900€~ Gaming Pc (+ Videos rendern)

New member
Guten Tag liebe PCMasters Gemeinde! :fuchtel:

Bereits vor ca. 3 Monaten hab ich mich an euch gewendet, mit der Bitte mir zu helfen, einen "Gaming" Pc zusammenzustellen. Obwohl ich 1A-Hilfe bekommen habe, gab es leider zwischenzeitlich ein paar Probleme, die mich an dem Kauf eines neues PC's hinderten.

Da sich in 3 Monaten doch einiges tun kann, vor allem am Preis, möchte ich euch gerne meine neue Zusammenstellung vorstellen und um Kritik bzw. Verbesserung bitten.

Einsatz des PC's:
"Gaming" und ab und zu(!) mal ein Fraps Video z.B rendern.
Somit sollte er also aktuelle Spiele wie Far Cry 3, Battlefield 3, League of Legends(ok hat eh keine hohen Anforderungen :p) usw. problemlos auf höchsten Einstellungen spielen können.

Lautstärke:
Ich bin von meinem Laptop einiges gewohnt(ist mit einem Staubsauger vergleichbar und ich übertreibe dabei nicht:hmm:), dennoch hätte ich es natürlich so leise wie möglich.

Internet:
Da ich nun endlich gescheites Internet habe, möchte ich in Zukunft auch wahrscheinlich streamen. Lohnt sich da eher eine eingebaute Wlan Karte oder ein einfacher Usb Wlan Stick? (Sind bei Unitymedia 50Mbit) Jetzt nicht nur aufs streamen bezogen, sondern generell.:)

Meine Zusammenstellung:
(verlinke einfach alles direkt über Mindfactory)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Würde das alles soweit passen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema LAN:
Ich würde dir ungerne W-LAN empfehlen, gerade was streaming angeht. W-Lan habe ich als sehr unzuverlässig und anfällig in Erinnerung. Da geht leider nichts über das verlegte Cat6-Kabel.

Zum Rest:
Für ab und zu Rendern braucht man keine mega dicke CPU, da wartest du halt 2 Minuten länger und gut ist. Willst du übertakten? Wenn nein, dann brauchst du die k-CPU auch nicht, dann reicht ein 3470er. Analog dazu würde auch ein Board mit einem H77 Chipsatz genügen. Statt des LG-Laufwerks würde ich eher das nehmen.
Für das gesparte Geld könntest du dir ein besseres Gehäuse kaufen:

 
Vielen Dank für die Klasse Antworten :)
Der Warenkorb sehe dann jetzt so aus:


Fehlen tut halt noch das Gehäuse. Könnt ihr mir vielleicht ein geräumiges für 50€~ empfehlen? Muss mir nämlich noch bei "321 meins" Windows 7 kaufen. Dann käme ich so auf 900€~ :)
Sollte man sonst etwas noch ändern?


@Edit: Zum Cat5 Kabel verlegen: Ist leider unmöglich. Ist schon ein wunder das wir überhaupt besseres Internet haben konnten. Ich muss auch nicht unbedingt streamen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal kurz :)

Wollte mich nochmal bedanken für eure Empfehlungen(vor allem die per PM).
Nun habe ich diese Teile bestellt:



x2





Kleine Abweichungen von eurer Empfehlung - vor allem das Netzteil - da hab ich die meisten Sorgen...
Ist das Netzteil in der Zusammenstellung ok? Kann es noch ändern.
 
Das Netzteil kannst du problemlos nehmen. Zwar wird hier Antec nie empfohlen aber aus meiner Sicht bauen sie ebenfalls solide Netzteile. Schon a weng her aber es hat sich wohl nichts geaendert.

Grafikkarte passt ebenfalls in das Gehaeuse. Wie die Luefter vom Case sind kann ich nicht sagen. Das Case ist auch geschmacksache, nicht vom Aussehen sondern von der Luftzirkulation. Ein Game PC ohne offene Frontlueftung hat fuer mich immer kein gutes Omen und wird es auch nie geben. Sobald die Zimmertemperatur deutlich ansteigt hast du auch ein warmes Case - da koennen die Luefter noch soweit drehen und der CPU Kuehler noch so gut sein. Das sind auch kleine Eigenschaften die nun keine (sehr) grosse Auswirkung fuer deine Hardware haben aber im Raum werfen darf man es trotzdem. 7 KG ohne Hardware fuer ein, nicht Alu, Stahl Miditower ist auch ziemlich schwer. Ich moechte hier dein Wunschcase nicht kaputt reden.

Der Rest ist ok.
 
Zwar wird hier Antec nie empfohlen aber aus meiner Sicht bauen sie ebenfalls solide Netzteile.
Ach Quatsch - das wurde früher sehr oft empfohlen, ist nun aber maßlos überdimensioniert. ;)
Für den Preis würde ich ganz klar ein E9-400 oder -450 vorziehen, gerade wegen "so leise wie möglich"...

RAM geht 10€ preiswerter:
Ein Frontlüfter ( oder ) fehlt tatsächlich noch und macht das Shinobi imho auch zu teuer...
Mainboard ist zwar gut, könnte aber ohne nennenswerte Nachteile günstiger werden: .

Rest passt.
 
Danke für die klasse Antworten :)
Das Gehäuse war nicht unbedingt mein Wunschgehäuse, aber es hörte sich für mich als Laien gut an :p

Das Netzteil kann ich noch austauschen lassen. Was für ein anderes Gehäuse würdet ihr den in der Preisklasse empfehlen? Außer vllt. das Timois (oder so ähnlich :S) ?
 
Kleine Abweichungen von eurer Empfehlung - vor allem das Netzteil
Imo Griff ins Klo.

Du ersetzt ein SEHR leises 80+ Gold der neuesten Generation gegen ein "altes" 80+ Bronze, das durchaus überdimensioniert ist.
Wäre imo empfehlenswert das wirklich zu tauschen.

Gehäuse evtl. das .
 
Imo Griff ins Klo.

Du ersetzt ein SEHR leises 80+ Gold der neuesten Generation gegen ein "altes" 80+ Bronze, das durchaus überdimensioniert ist.
Wäre imo empfehlenswert das wirklich zu tauschen.

Gehäuse evtl. das .

Leider konnte ich da gestern keinen mehr erreichen und heute morgen kam dann doch schon die Versandbestätigung :(
Muss ich wohl mit Leben oder halt zurückschicken und für die Gutschrift das Bequit Netzteil bestellen.

Ist das nur von der Lautstärke her schlechter oder auch von der Leistung, etc?

2. Das Gehäuse wird jetzt wohl das Shinobi. Hab jetzt erst gesehen, dass ein guter Freund von mir das selbe hat und er ist sehr zufrieden damit. Er hat mir nur empfohlen noch 2-3 120x120 Lüfter zu bestellen, die es zum Glück seit grad eben im Angebot für 5,98€ gibt :coolblue:
Mit dem Gesamtpreis (Lüfter + Gehäuse) kann ich leben.
 
Also Qualitätstechnisch kommt es nicht ans BeQuiet ran, aber um die Ohren fliegen wirds dir nicht.
Bezüglich der Lautstärke kann es nicht mit dem BeQuiet mithalten.
Auch ist es weniger effizient. Somit verbrätst du unnötigen Strom.

Bedenke: Je mehr Lüfter du in dein Gehäuse baust, desto mehr Geräuschquellen. Ausserdem zerstören Lüfter in jeder Ecke die Luftzirkulation. Ein Lüfter vorne und einer hinten erledigen den Job ganz gut und leise.
 
2. Das Gehäuse wird jetzt wohl das Shinobi. Hab jetzt erst gesehen, dass ein guter Freund von mir das selbe hat und er ist sehr zufrieden damit. Er hat mir nur empfohlen noch 2-3 120x120 Lüfter zu bestellen, die es zum Glück seit grad eben im Angebot für 5,98€ gibt :coolblue:

Shinobi wäre ja noch OK, die Lüfter sind aber - wie schon von ClisClis gesagt - absoluter Nonsense.
Außer Lautstärke und ungerichtetem Luftfluss bringen die dir GAR nichts.
Eben nur Kosten, Strom und mehr Last für die Ohren.

Es hat schon seine Berechtigung, wie die Konfigs hier aussehen...
 
Es sollen auch nur vorne und hinten jeweils 1 Lüfter installiert werden.
Angeblich würde der eine Lüfter nicht ausreichen.
Einer ist ja bereits hinten installiert, soll aber angeblich ziemlich laut sein, deswegen möchte ich diesen gerne ersetzen. Der 3. ist für den oben genannten Freund :)
 
Also wenn du jetzt den hinteren erstetzen und vorne einen einbauen möchtest, ist das eigentlich ok.
Und den 3. schenkst du meinetwegen deinem Freund.

Aber auch bei den Lüftern gibts Unterschiede. Welche denn genau ?
 
Also wenn du jetzt den hinteren erstetzen und vorne einen einbauen möchtest, ist das eigentlich ok.
Und den 3. schenkst du meinetwegen deinem Freund.

Aber auch bei den Lüftern gibts Unterschiede. Welche denn genau ?

Diese hier sind das:


Von Test's/Bewertungen/Preis her hörten die sich recht akzeptabel an :S
Wollte jetzt nur ungern 18-20€ pro Lüfter ausgeben.
Sind die ok? Ich merk schon, ich sollte nicht so viel auf eigne Faust machen :D
 
Zugegeben, eine bessere Wahl als die des Slip Stream 800 hättest Du kaum treffen können, vorzüglicher Lüfter. :)
Dennoch sind drei Stück unnötig viele - maximal zwei wären sinnvoll, einer würde mit Standardlüfter reichen.
 
Zugegeben, eine bessere Wahl als die des Slip Stream 800 hättest Du kaum treffen können, vorzüglicher Lüfter. :)
Dennoch sind drei Stück unnötig viele - maximal zwei wären sinnvoll, einer würde mit Standardlüfter reichen.

Gottseidank :-D Hatte jetzt schon wieder Sorgen den nächsten Fehler gemacht zu haben :p
Wie gesagt, nur 2 werden im Gehäuse eingesetzt :)
 
Ja, die Teile sind super. Hab auch so einen in meinem Define mini auf nem Xigmatek Gaia um nen i5 zu kühlen.
Und ist auch der einzige Lüfter. Die anderen laufen nicht. (Hab aber auch keine dedizierte Grafikkarte)
Das Teil ist sehr leise und durch die vielen Lüfterblätter und die kleine Nabe bewegt er dennoch etwas Luft.
 
Ja klasse :)
Dann hoffe ich mal das Samstag alles da ist, dann geht es an den Zusammenbau!
Hab zwar meine Zweifel, dass ich das echt alleine schaffe, aber ich denke einfach mal positiv :)
 
Heyho :)

Alle teile sind mittlerweile da, aber leider verzweifel ich schon beim CPU Kühler dem hr-02 Macho auf einem asrock h77.
Hat jemand die selbe Kombination und kann vielleicht ein Foto davon machen?
Ich habe es zwar drauf gebaut bekommen, aber 2 RAM Plätze (die ersten zwei) sind belegt.. Das wird wohl kaum richtig sein oder? Konnte den aber nur in 2 Richtungen drauf bauen und bei beiden waren die bedeckt.
 
Vielen dank für den link! Hab es mittlerweile :)

Vorab schonmal frohe Weihnachten euch allen!
Ich bin leider auf mein nächstes problem gestoßen .. Die Abstandhalter im Gehäuse.
Sie wollen einfach nicht reingehen. Ich habe jetzt 5 von 9oder so befestigen können alle anderen lassen sich nicht so weit reinreden... Reichen auch 5? Wenn ich versuche das mainboard zu bewegen tut sich da nichts? Ich möchte auch nur ungern an den Löchern rümpfeilen. Am Ende mach ich die dann nur noch mehr kaputt.
 
Wenn die fünf Halter einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, kann man da sicherlich ein Auge zudrücken. ;)
 
Mit einer Zange und etwas Kraftaufwand ging es dann auch:) mainboard sitzt - CPU Lüfter auch und auch das Netzwerk sitzt an seinem Platz.

Nun hab ich 2 Probleme:
1) ich habe ja 2 Lüfter aber auf dem mainboard ist nur Anschluss für einen Lüfter. Gibt es da irgendwie eine Lösung, rein theoretisch kann man ja in dem Gehäuse fast 5 Lüfter installieren.

2) bei dem High current Gamers gibt es zich Kabel und bis jetzt konnte ich nur den ganz großen anschließen. Bei der Stromversorgung für die CPU verzweifel ich aber schon. Kann dazu auch nichts wirklich im Internet finde. Da steht leider auch nirgendwo was drauf bis auf einem da steht Pci-e.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?