Ultrabook als Lehrerin

New member
Hallo,

ich habe eine Frage zu Ultrabooks. Meine Schwester ist auf der Suche danach und möchte damit so Mobil wie mögllich sein. Heißt Flach Leicht und trotzdem schnell mit einem gutem Display.

In die engere Auswahl gefallen (zumindest nach Aussehen) sind das Samsung 900X3A A01 und das Samsung 530U3B A02.
Wenn man sich die Daten der beiden Ultras anschaut denkt man schnell (zumindest als Laie) das 530er ist besser ausgestattet (I7 und und und) Woran liegt der Preisunterschied von fast 500 € ? Man sollte dazu sagen, dass wir ein Angebot von einem Händler für das 900 X3A für 999,- haben.

Würde mich über hilfe und auch gerne Alternativen sehr sehr freuen. Preis sollte 1000 € nicht überschreiten.
 
Lasst bloss die Finger von i7 in Ultras ! Die sind schon in normalen Books unkühlbar. Bringen NUR Schehrereien.

Das 900er hat ein um Welten besseres Display und die längere reale Akkulaufzeit (um nur 2 Bsp. zu nennen).
 
Lasst bloss die Finger von i7 in Ultras ! Die sind schon in normalen Books unkühlbar. Bringen NUR Schehrereien.

Das 900er hat ein um Welten besseres Display und die längere reale Akkulaufzeit (um nur 2 Bsp. zu nennen).


Okay danke schonmal für die Antwort,

könntest du evtl. noch ein wenig mehr auf die Vor und Nachteile und gerne auch auf Alternativen eingehen?

Gruß MO
 
Weiterer Nachteil ist, dass das 530er eine Kombi aus normaler HDD und SSD hat, was es um einiges Reaktionsträger macht, als das 900er.

Wenn man das Beste Ultra haben will, nimmt man aber eines, das gar nicht Ultra heisst, von dem aber alle Ultras abkupfern: MB Air. Dann muß man sich aber nat. mit einem Mac auskennen und alle nötige Software dafür haben.
 
Das 900er hat auch eine SSD und ist etwas leichter.
Es ist in Summe das qualitativ hochwertigere Gerät, allerdings ist es schon ein älteres Modell, daher halte ich den verhältnismäßig hohen Preis nicht mehr ganz für gerechtfertigt.
 
Weiterer Nachteil ist, dass das 530er eine Kombi aus normaler HDD und SSD hat, was es um einiges Reaktionsträger macht, als das 900er.

Wenn man das Beste Ultra haben will, nimmt man aber eines, das gar nicht Ultra heisst, von dem aber alle Ultras abkupfern: MB Air. Dann muß man sich aber nat. mit einem Mac auskennen und alle nötige Software dafür haben.
echt? Die ssd und hdd machen das gesammtpaket, langsamer? wieso das?

zum mac: man muss den Verein halt mögen oder nicht.. da will ich jetzt keine Diskussion draus machen.
ich finde aber, dass man bei der Hardware im 1000 Euro Bereich schon einige Abstriche mache muss bei Apple.
aber je nach Aufgabenbereich ist das gar nicht mal so problematisch.



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Eraser das mit dem Apfel war auch in der engeren Auswahl. Doch die Programme werden scheinbar nicht alle für MAC angeboten wo dann halt das Problem liegt.

Semmel, hättest du denn einen alternativen Vorschlag zu machen was bei der Preis/Leistung evtl. besser abschneidet? Und trotzdem nicht zu dick oder schwer ist?

Gruß MO
 
Zitat aus C'T-Test:

Geschwindigkeit
Trotz eines Core-i7-Prozessors (2637M) mit 1,7 Gigahertz Taktfrequenz und acht Gigabyte Arbeitsspeicher erreicht das 530U3B-A02 kein überzeugendes Arbeitstempo. Offenbar bremst die Kombination aus gewöhnlicher Festplatte (466 Gigabyte) und SSD-Zwischenspeicher (15 Gigabyte) das Ultrabook an manchen Stellen aus. Das MacBook Air (MC965) ist trotz Core-i5-Prozessor schneller. Aktuelle Spiele überfordern den integrierten Grafikchip.

PS: Mit 1000€ kommt man beim AIR nat. nicht hin. Wenn es Software-Kompat.Probleme gibt, fällt ein Mac aber eh für dich flach.
 
ach es ging um ne Cache Lösung.. verzeiht, ich habe mir das Angebot nicht angeschaut, sondern nur auf deinen Beitrag reagiert.
bei ner ssd als systemplatte sollte das aber nicht der Fall sein.

wenn man mit den selben Programmen auf Mac oder Windows arbeitet sollten wir die Unterschiede sich bei gleicher Hardware in grenzen halten.

wie schnell man dann im System unterwegs ist, dass ist zum grossen Teil auch subjektiv.

aber ein macbook, scheint hier aus Gründen der Kompatibilität mit eh flach zu fallen.

in meine Notebook lässt sich der i7 btw ganz gut kühlen.. ist aber auch nicht so dünn.. zudem brauchen die wenigsten nen i7. da lieber auf etwas in Richtung i5, 8gb ram und SSD gehen.. je nach Arbeit kann man auch nur 4gb ram nehmen, da ungenutzter ram bringt keine vorteile

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nur noch mal so ein Kommentar zu dieser ständigen "OMG KEIN i7 IM NOTEBOOK ZOMFG!"-Aussage...
Vergesst nicht, dass das keine Desktopprozessoren sind und Intel da wunderschön mogelt. Es gibt nämlich i3, i5 und i7 Dualcores mit Hyperthreading. Der einzige Unterschied liegt dann im (Turbo-)Takt und Cache... Im Endeffekt ist also keiner davon viel wärmer, stromhungriger oder stärker.

Wie wäre es damit, dass man von Quads im Notebook abrät, anstatt den i7 zu verallgemeinern?
 
Meint ihr denn das der 900XA vollkommen ausreichen würde? Sie nutzt es hauptsächlich als Office Rechner und dann halt für evtl. Lehrerprogramme die aber alle nicht extrem auslastend sind.
 
Für das Anwendungsgebiet finde ich alle genannten einfach viel zu teuer...

Es ist ja nicht so, daß man für Office etc. einen i5 geschweigedenn i7 braucht.
Und es gibt auch Books unter 1,5kg mit gutem Akku, die sich nicht "Ultrabook" schimpfen.
 
Genau der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch. Das Einzige was die Anschaffung eines Ultras wirklich rechtfertigt ist, wenn man es wirklich ständig und ausschließlich ausser Haus einsetzen MUSS.
 
was den mac angeht: wenns jetzt ein programm gibt was unter mac nicht läuft heißt es entweder alternativen finden, oder, so hat es unser geo-lehrer gemacht, via bootcamp windows installieren und (sollte man das eine Programm ausnahmsweise doch brauchen) kurz in windows statt osx booten. In dem Aufgabengebiet würde ich dem Mac klar den vorzug geben, bin aber auch selbst Apfel-Jünger
 
Wofür genau braucht sie das Gerät denn genau? Was unterrichtet sie bzw. welche Programme werden benötigt und soll das Gerät nur für die Arbeit genutzt werden? Ist ein optisches Laufwerk nötig?.
 
Wozu rollst du so einen alten Thread wieder auf ? Die Anfrage ist knapp 4 Wochen alt.
Was immer sie wollte, sie hat es sicher längst !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?