Alten SATA Raid0 OnBoard Controller ersetzen

New member
Hey,

ich hatte in meinem Uralt System (P4) mit einem MSI Mainboard mit eingebauten Raidcontroller 2 SATA Platten im Raid 0 Verbund.
Irgendwann hat das Board den Geist aufgegeben.. Damals hab ich es nur mithilfe des exakt baugleichen Boards geschafft an meine Daten zu kommen.

Bis auf die Platten und das alte Board ist leider nichts mehr vorhanden (keine CPU etc.).
Gibt es eine Möglichkeit wie ich jetzt noch an die Daten meines Raid0 Arrays komme ohne das alte Board benutzen zu müssen?

Komme ich z.B. mit einem beliebigem PCI Raid Controller an meine Daten?
Besteht die Gefahr mit einem anderen Raid Controller das Array unwiderruflich zu beschädigen (ich kann mich noch an Tipps erinnern wie bloß nicht die Sata Kabel vertauschen sonst ist das Array hin, ist da was dran?)?

Grüße,
Red
 
Komme ich z.B. mit einem beliebigem PCI Raid Controller an meine Daten?

Theoretisch wär es möglich, praktisch ist es aber sehr gefährlich.
Zumindest sollte es der gleiche SATA-Chipsatz sein auf dem PCI-Hostadapter.


Besteht die Gefahr mit einem anderen Raid Controller das Array unwiderruflich zu beschädigen (ich kann mich noch an Tipps erinnern wie bloß nicht die Sata Kabel vertauschen sonst ist das Array hin, ist da was dran?)?


Diese Gefahr besteht meiner Meinung nach schon.


Am sichersten wäre es daher, wenn du das alte Mainboard wieder benuzt.
CPU sollte doch nicht das Problem sein, die bekommst du gebraucht für wenige Euros hinterhergeschmissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?