Kaufberatung PC-Zusammenstellung

New member
Hallo liebe Community

Damit auch meine Hardware konkurenzfähig ist möchte ich mir neue Hardware zulegen. Das Leistungsspektrum geht von modernen Spielen bis hin zu temporären Serveraufgaben. Deshalb setze ich preiswerte Leistung in meinen Fokus und habe mir mit ein wenig Hilfe von Testberichten eine vorläufige Auswahl erstellt. Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge oder bessere Alternativen offen und würde mich über viel Beteiligung freuen ;)

CPU:
Nach mehrern Testberichten bin ich auf den CPU von Intel Marke i7-2600K gestoßen. Zur Auswahl stand auch noch ein etwas neueres Modell, der i7-3820. Allerdings deuteten die Testberichte auf eine Empfehlung für das ältere Modell hin. Gründe sind die preiswerteren Mainboards und die günstigere CPU.
für den geplanten CPU i7-2600K


Mainboard:
Ein passendes Mainboard für den oben genannten CPU zu finden war für mich nicht ganz einfach. Auf Hardwareversand musste ich mit einem breiten Spektrum kämpfen, letzlich entschied ich mich jedoch für das Asus P8P67 Evo Rev 3.0, da ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrung mit Asus hatte. Ebenfalls bietet es genügend Anschlüsse für diverse Modifikationen.
für das geplante Mainboard Asus P8P67


RAM:
Da ich in meinem alten PC bereits den Corsair XMS3 verbaut hatte und keine Probleme damit vorliegen, wollte ich hier 4x den XMS3 PC3-10667U CL9 verbauen. Den gibt es preiswert im 16GB Kit und ich denke, der RAM sollte so den Anforderungen gerecht werden. Auf Grund der Prozessor Architektur sollte hier nur ein 1333 MHz verbaut werden, da er laut Google sowieso 1600er auf 1333 abwertet. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
für geplanten RAM


Grafikkarte:
Hier entschied ich mich für die 4GB Asus Variante der GeForce GTX 670. Laut Testberichten hat das Modell die Nase im Kampf gegen preisgleiche ATI Varianten eindeutig vorne. Ebenfalls bietet sie genug Anschlussmöglichkeiten und sollte genug Leistung für die momentane Softwarelage bieten.
für geplante Grafikkarte Asus GeForce GTX 670


Laufwerk:
Laufwerk spielt erstmal eine unwichtige Rolle. Hier wird wahrscheinlich ein einfacher Klassiker für 30€ eingebaut, der nicht mehr und weniger kann als DVD lesen und brennen ;)


Festplatte:
Als Festplatte wird wohl eine 1TB 7200 u/min Sata von HGST verbaut. Deshalb meine Frage ob jemand Erfahrungen mit den günstigen Platten von HGST hat oder ob man lieber zu einer etwas teueren Samsung zurückgreifen sollte.



Netzteil:
Für ein Netzteil konnte ich mich noch nicht entscheiden. Allerdings hatte ich bisher ein Enermax Modu82+ mit dem ich ganz zufrieden war. Ich weiß jedoch nicht, was das bisherige Setup an Strom frisst und ich würde mich über einen geeigenten Vorschlag freuen. Es sollte auch nicht zu laut sein und bitte keins von BeQuiet ;)


Gehäuse:
Für das Gehäuse wurde noch keine endgültige Auswahl getroffen. Sollte aber auch nicht wichtig für die Auswahl der Hardware sein, da es groß wird und hoffentlich alles reinpasst.


Sonstiges:
Damit der CPU auch seinen Rang als K erfüllt und eventuell übertaktet werden kann, wollte ich mir noch einen geeigenten Kühler anschaffen. Bisher bin ich mit dem Scythe Mugen ausgestattet, der sauber kühlt und auch optisch einiges hergibt. Für den CPU Sockel sollte er auch passen. Natürlich bin ich auch hier für Vorschläge und Alternativen offen, die eventuell bessere Leistung versprechen oder einfach noch hübscher aussehen :)


Wenn jemand ein ganz anderes System aufsetzen möchte, bin ich immernoch für Vorschläge offen. Preisklasse für die Hardware sollte so im groben bei 1000€ liegen. Leistungsniveau wurde ja oben schon erwähnt.

An dieser Stelle möchte ich mich schonmal für den hier angebotenen Service bedanken und ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen ;)


Burnor
 
Servus!

Deshalb setze ich preiswerte Leistung in meinen Fokus
Dann bist du bei einigen Sachen aber definitiv über's Ziel hinausgeschossen...

Befasst du dich auch mit intensivster HD-Videobearbeitung oder hast zig virtuelle Maschinen am laufen?
Liegt das Hauptaugenmerk auf Gaming?
Windows 7/8 64 hast du schon?
Auf wieviel Monitoren bzw. in welcher Auflösung wird denn gespielt?

Es sollte auch nicht zu laut sein und bitte keins von BeQuiet ;)
Sorry, aber solche Aussagen disqualifizieren dich eigentlich schon von der Beratung.
beQuiet baut im Moment Netzteile der Oberklasse, sowohl von der Effizienz, der Leistung und vor allem der Lautstärke.
Das wird dir hier jeder User und auch alle Testberichte im Netz bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur schlechte Erfahrung mit BeQuiet. Kann natürlich sein, dass sich das Qualitätsniveau eindeutig verbessert hat, möchte ich hier auch nicht beurteilen ;)
Keine HD bearbeitung und keine zig virtuellen Maschinen und das Hauptaugenmerk liegt sicherlich bei Gaming ;)
Bildschirme sind wahlweise ein PC Bildschirm sowie ein Fernseher, allerdings wie genau weiß ich auch noch nicht. Auflösung natürlich so hoch wie möglich, meines Wissens nach ist immoment maximal 1920x1080 drinnen, zumindestens für die meisten Spiele?
 
Wenn du nur auf einem Monitor zockst ist eben FullHD drin.

Ohne HD-Videobearbeitung oder zig VMs sind 16GB vollkommen überflüssig. KEIN Spiel lastet auch nur annähernd 8GB aus und nichts läuft schneller mit 16GB.
Genauso stehts mit dem i7, der dir in Games gegenüber einem i5 bringt.
Ebenso ist das Übertakten der CPU für Gamer sinnlos, keine gespürte Mehrleistung.
Dazu noch der "schnuckelig P/L-Kracher" GTX670 4GB. Auch diese bringen dir . Keine Ahnung wo du die Infos zur Karte her hast...

Windows 7 hast du also schon, ja?


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 952,03€ bei Mindfactory/HWV

Ein SATA-Kabel solltest du noch mitbestellen, egal welches - falls du keins zu Hause hast.

BTW: Nur deine verlinkte Auswahl der Hardware kommt schon auf ~930€ - und da fehlt dann noch einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sollen ja nicht nur Spiele laufen, sondern parallel noch diverse Serverdienste. Windows 7/8 à la 64 bit ist natürlich auch mit Lizens vorhanden.
 
Kannst du gerne, allerdings nochmal absegnen lassen.

Nicht, daß dann Lüfter fehlen oder der CPU-Kühler nicht passt - oder du einfach nen Zonk auswählst :D

Deinen Mugen könntest du übrigens auch weiterverwenden, gehört immer noch zu den Top-Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste das Netzteil reicht? Ich hab meinen Phenom II x6 an nem 530iger hängen. Hat man mir damals so empfohlen ;)
 
Wenn es nicht reichen würde hätte ich es nicht mit Inbrunst empfohlen, sogar die 400W-Version würde reichen..

Das Sys wird unter Last ~300W verbrauchen. Wozu also ein Riesennetzteil?
 
Wie gesagt bin kein Fachmann mir hat man damals nen 530iger empfohlen ;) Entsprechend sieht die Stromrechnung aus :p
 
Daß du ein 530W-Netzteil hast heißt ja nicht, daß es auch 530W verbraucht - es liefert nur maximal 530W.
Verbraucher sind die restlichen Komponenten, aus deren Leistung ergibt sich das was der Rechner verbraucht.
Dazu kommt noch die Effizienz des Netzteils.

BSP: Deine Komponenten brauchen 100W, dein Netzteil hat 80% Effizienz, dann zieht dein Rechner 125W aus der Steckdose.
 
Ist bei dem Kühler eigentlich WLP dabei? Also bei meinem Mugen war damals auch keine drinnen, hatte zum Glück welche mitbestellt ;)
 
Da liegt alles bei - nur eben ein SATA-Kabel(falls nicht vorhanden) bräuchtest du noch. Egal welches...

Daß du den Mugen auch weiterverwenden könntest hatte ich oben ja schon geschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?