Erst einwandfrei Dualchannel nun bootet er nur noch im Singlechannel!?

Hi.. Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen!?

Also zuerst einmal kurz zur Hardware- Das board ist ein ASUS A8N SLI Deluxe. Der Speicher, 2 GB OCZ Platinum und der Prozi ein AMD Athlon 64 x2 4800+.

Ich hatte zuerst im Rechner einen 3200er AMD. Dort lief noch 1 GB Corsair speicher (2 Riegel) und die liefen auch nie im Dualchannel-modus. Dann dachte ich mir liegt es vielleicht auch am Prozessor, daß der das nicht mitmacht. Hatte dann auf einen 3500er AMD 64 mit Venice Kern gewechselt. Lief trotzdem nicht im Dualchannel. Dann wechselte ich auf den OCZ Speicher, 2 x 1 GB Riegel. Auch die liefen nur im Singlechannel. Zum schluß hatte ich mir nun einen x2 4800+ mit Toledo Kern geholt. Eingebaut, Speicher auf Dualchannel gesteckt, angemacht und siehe da- es lief wie geschmiert im Dualchannel! :)

Aber leider nur ca.3 mon! Denn seit vorgestern bootet er auf einmal wieder nicht mehr hoch wenn ich die Riegel im Dualchannel stecken habe! (langes piepen beim booten). Ich möchte mal gerne wissen, warum das so lange einwandfrei lief und nun aufeinmal nur noch der Singlechannel funktioniert!?? Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben, woran das liegen könnte!

Danke und gruß, TK
 
Hallo TK,
da hast du ja eine richtige Prozessorodyssee hinter dir.
AMD hat immer weiter am Speichercontroller gearbeitet, von daher ist der Grundgedanke nicht verkehrt, allerdings entscheidet das Mainboard ob Dual Channel oder nicht und Asus ist und war da schon immer sehr launisch.

So etwas kann schon mal eine zeitlang klappen und dann eben nicht mehr, aber zugegeben mir ist so ein Fall wie deiner bisher nur 1x zu Ohren gekommen, da lag es dann aber an zu überdrehten Timings, auf Herstellerempfehlung gesetzt lief dann wieder alles.

Ist dein Bios aktuell?

Hast du vorm Speicherkauf auf der Asus Page nach empfohlenem Speicher geschaut?
Suchst einfach dein Mainboard aus und klickst auf QVL Download...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?