ein neues System muss her !

New member
Hallo!

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Und würde gerne mal die Meinung von anderen Leuten zu meinen Vorstellungen hören.

Ich benötige den PC nicht zum Spielen sondern zum Arbeiten: 3D-Animationen, Videoschnitt, Encodierung, Komprimierung und Bildverarbeitung...

Prozessor: Intel Quad 6600 G0 stepping

Systemfestplatte: Raptor 150GB

Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 oder Gigabyte P35C DS3R ? oder doch lieber auf X38 warten (GA-X38-DQ6)???

Prozessorkühler:Asus Silent Knight 2 oder Zalman CNPS 9700 LED oder besser?

Welche lüfter (120mm für Shark) würdet ihr mir empfehlen, habe mir die Arctic Cooling gedacht.

Aus meinem alten System:
2x250 GB Samsung (Raid)
X1900XTX
Enermax Liberty 500W
Thermaltake Shark
RAM: Corsair 6400 4-4-4-12

Generell ist es mir besonders wichtig, dass der PC flüsterleise ist, da er im Wohnzimmer steht und mir mein alter zu laut ist und das Mainboard den Quadcore schön übertakten kann so auf 3,2Ghz.

So jetzt bin ich mal gespannt...
 
zum cpu lüfter, der asus ist ich nicht so gut in der kühlleistung, ist die frage, ob der nen quadcore auf 3,2 schafft, der zalmann ist wenn er wirklich arbeiten muss, also bei 3,2 sehr laut, vor allem mit dem gehäuse, habe ich nämlich selbst
 
wehn du es leise magst und noch dazu auf 3,2 Ghz übertakten willst, solltest du eindeutig zum Scythe Mugen greifen.
 
servus hansi,

also deine zusammenstellung ist schon ganz ok.

Nur würde ich dir auch zum Scythe Mugen CPU-Lüfter raten.

Wenn du nicht warten möchtest dann empfehle ich das p35-Dq6, ansonsten warte auf X38 (was ich zurzeit auch mach :))

gretz,
T-Bone
 
Den Mugen von Scythe hab ich gestern beim googln auch entdeckt! Ich denke dass dieser die beste Lösung zum Kühlen des CPUs ist. Ausserdem ist er sogar billiger!

Soll ich dazu eine separate Wärmeleitplaste alá Artic Silver V kaufen oder reicht die mitgelieferte?

Welches Mainboard würded ihr mir empfehlen für mein System? Mir wäre es auch wichtig, dass die North- und Southbridge Chipsätze nicht zu heiß werden. Oder pakt das der Mugen auch locker wenn der Lüfter entprechend richtig sitzt?
 
Ich würde extra Paste dazukaufen, aber zur Not geht auch die mitgelieferte.
Welche paste die beste ist kann ich dir nicht sagen, ich verwende The Chill Factor und bin ganz zufrieden ;)

Beim P35 Boards werden die Chipsätze nie zu heiß, das ist dann bei den Nvidia Boards meistens der fall also kannst du getrost zu einem P35 oder X38 Board greifen :)
 
Ich weiß jetzt nur nicht so genau ob ich besser das

-P35-DQ6 oder das
-P35C-DS3R
nehmen soll.

Das DQ6 hat einen PCIe mehr (denn ich aber net brauch). Firewire (hab ich über PCI Karte) und 12 Phasen Spannungswandler (virtuell). Ist das nun deutlich besser für die Systemstabilität? Zum Overclocken soll das DQ6 ja angblich etwas besser sein? Wie ist es mit der Wärme bei North- und Southbridge?

Meine "alten" IDE DVD-Rom und DVD-Brenner müssen natürlich auch anschließbar sein...

Fragen über Fragen.....LOL
 
Also die Temps sind fast bei beiden Boards gleich und alle Boards haben nur 1xIDE das heißt du kannst maximal 2 IDE-Geräte anschließen.

Die 12 Phasen sind nur für mehr stabilität im übertakteten zustand, damit bleibt die Spannung stabiler.

Das P35C-DS3R unterstützt DDR2 und DDR3 also könntest du dort später einmal auf neuen Arbeitsspeicher umrüsten wobei das noch etwas dauert bis DDR3 zum Standard wird.

Ich würde das DQ6 nehmen aber das P35C-DS3R ist auch nicht schlecht.
 
2 Geräte am IDE Kanal passt somit optimal, denn mehr hab bzw. brauch ich auch nicht.

Leider ist dem DQ6 aber keine eSATA Slotblende beigelegt, diese müsste ich dann nachkaufen...

Die Frage ist, wenn ich den Q6600 so bis 3,2 GHz takten will müsste das P35C-DS3R eigentlich ausreichen oder?

Erst wenn ich auf sagen wir mal 3,6 GHz takten will brauche ich das DQ6 oder geht das auch schon mit dem P35C-DS3R nur evtl. net so stabil?

Ich möchte ja, dass mein System nicht zu laut wird, sind dann 3,6 GHz nicht etwas übertrieben selbst für einen Mugen also von der Lautstärke?
 
Selbst für 3,6 reicht das P35C-DS3R aber ob das überhaupt deine CPU mitmacht weißt du auch nicht, aber ich denke mit den P35C-DS3 kannst dua auch nichs falsch machen.

Und ein Mugen bleibt selbst bei 3,6 GHz schön leise ;)
 
Vielen Dank für die vielen (und guten) Antworten!

Super Forum. Ich werde auf jedenfall mal ein paar "Nächte drüber schlafen" und mir dann eines der beiden Boards kaufen. Denke an dieser Stelle kann man wirklich nicht viel falsch machen.
Die einzige Idee wäre im moment evtl. zu warten bis die X38 Chipsätze raus sind, dann könnten die Preise für P35 evtl. noch fallen....

weiß jemand wann die neuen Boards kommen sollen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?