Spiele ruckeln zwischendurch trotz ausreichender Hardware

New member
Hallo alle miteinander!
Ich habe ein Problem und bin langsam am verzweifeln. Wenn ich zocke läufts eine Weile gut und dann zwischendrin fängt es (so für 20 Sek) das Ruckeln an. Und das die ganze Zeit (mal gut dann wieder schlecht, dann wieder gut,... dann wieder schlecht) und bei jedem Spiel. Habe schon (fast) alles ausprobiert aber es hilft irgendwie nix.

Hier mein System:
- Microsoft Windows XP Professional SP2
- Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86 GHz
- 2 GB RAM
- MSI Nvidia GeForce 7900 GS 256MB

Es lief auch schonmal ne zeitlang gut, aber irgendwann hat er angefangen zu spinnen...
Ich hab auch schon die neuesten treiber installiert.
Hab auch schon versucht die Grafikeinstellungen runterzuschrauben.
Virenscanner drüber laufen lassen.
Festplatten defragmentiert.
Alle im Hintergrund laufenden Programme abgeschaltet.
Und formatiert hab ich auch schon 2mal...

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Gruß
RoLex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da hast du ja schon einiges gemacht, nur nicht die Grafikkartentemperatur geprüft.
Manchmal gehts mit Everest, bei Nvidia ja auch im Treiber, auch fluppt meist das Ati Tool u.a. .
Wenn vorhanden mal den Grafikkartenlüfter geprüft, bzw. entstaubt?

Wie verhält sich dein System außerhalb des gamens, läuft es da stabil?

Hast du mal einen Benchmark wie Aquamark, oder besser einen der 3DMarks laufen lassen?
 
Hey danke für die schnelle Antwort!
Ja das stimmt, die GrakaTemperatur hab ich noch nicht überprüft... Werd ich gleich mal ausprobieren...
Und was ist eine gute und was eine schlechte Temperatur?
Meine Grafikkarte hat keinen Lüfter, sondern nur so einen Kühlkörper drauf...
Sonst läuft mein System recht stabil ausserhalb der Games...
 
Das heißt das deine Garfikkarte passiv gekühlt ist. Da sind die Temps immer etwas höher als bei einer die aktiv gekühlt ist. Wie sieht es bei dir mit der Gehäusebelüftung aus? Die ist beim Einsatz einer passiven GraKa sehr sehr wichtig.
 
Ok, die passiv gekühlte 7900 GS von MSI ist echt ein Hitzkopf, kann ich persönlich bestätigen.

Da ist es in jedem Fall anzuraten das du für eine optimale Gehäusebelüftung sorgst, ganz wichtig der hineinblasende Lüfter vorne unten!

Wenn möglich die Slotbleche unterhalb der Karte entfernen.

Ach poste am besten wirklich mal ob Gehäuselüfter vorhanden sind und wenn ja wo, wie viele und in welche Richtung sie die Luft blasen...
 
Also ich hab jetzt mal die Temperatur meiner Grafikkarte über das nVidia Control Panel geprüft:
- Auf dem Desktop: 50 - 55 C°
- Beim Benchmark: 60 - 65 C°

Hab das Aquamark3 Benchmark mal laufen lassen mit folgenden Einstellungen:
- 1024x768x32
- AA: off
- Aniso: 4x
- Details: very high

Und hab dann folgende Ergebnisse erhalten:
- Triangles / sec: 9020605 tps
- Frames /sec: 29,97 fps
Aquamark3 Triscore:
- GFX 5304
- CPU 3445
-----------
29965

Kann leider nix mit den Werten anfangen aber vielleicht ihr...? :)

Zu meiner Belüftung:
Ich hab noch 2 Gehäuselüfter installiert:
1 links (Luft nach aussen)
1 hinten (Luft nach aussen)

Ich hab glaube ich keinen Platz für einen Lüfter vorne unten... Da ist nur ein Spalt...

So ich hoffe das hilft weiter!
Danke schonmal!
 
Das ist schlecht, du musst dafür sorgen das vorne viel Frischluft reinkomt und hinten viel Altluft rauskommt. Wenn das die Standardeinstellungen von Aquamark waren, dann stimmt da irgendwas nicht bei dir.
 
Ok...
Hab jetzt mal alle Slotbleche hinten ausgebaut noch einen Gehäuselüfter an der Seite angebracht und die anderen umgedreht (Ich merk aber irgendwie keinen Unterschied ob se jetzt rein- oder rausblasen...) und jetzt ist der Rechner doppelt so laut wie vorher (was jetzt aber auch wurscht is)

Auf jeden Fall hab ich jetzt folgende Temperaturen:
- Auf dem Desktop: 45 - 50 C°
- Beim Benchmark: 50 - 57 C°

Das Benchmark hat bei gleicher Einstellung wie vorhin nun folgende Werte ausgegeben:
- tps: 24648148 tps
- fps: 81,88 fps
Aquamark3 Triscore:
- GFX 14181
- CPU 9687
----------
81878

Spiele scheinen auch weniger / garnicht zu ruckeln. Allerdings ruckelt es beim Benchmark. (Ist das normal?)

Also falls es so bleibt, dann vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hast du eventuell Speedstep im BIOS noch auf aktiviert?
Das bremst das ganze nämlich ziemlich aus.
 
Sollte iegtnlich nicht ruckeln. Aber deine Punkte haben sich ja fast verdreifacht.

Um rauszufinden ob dein Gehäuselüfter rein oder rausbläst, hälst du einfach ein blatt papier davor, wird das angesaugt bzw. weggeblasen, weißt du ja wie sie blasen. OMG was für ein Satz.
 
:)
Das mit dem Blatt Papier klingt recht logisch... Hätt ich auch selber draufkommen können... :hmm:

Also so wies aussieht ziehen jetzt alle Lüfter die Luft rein...
Irgendwelche Tips wie ich mit den drei Lüftern und dem Gehäuse eine optimale Gehäusebelüftung schaffen kann? Also ich kann hinten 2 anbringen und links an der Seite 2...

@Keks: Wo finde ich das Speedstep im BIOS?
 
Sag mal was du für ein Gehäuse hast. Dann können wir uns da eine Lösung überlegen.

Wichtig ist die GRUNDREGEL!!!!

Vorne Frischluft rein, Hinten AltLuft raus. Optimalerweise vorne unten und hinten oben

z0Ink
 
Ok cool!
Also ich hab ein recht billiges Gehäuse.
Bezeichnung:
MS-Tech Computer Case LC-180

Das Problem ist, wie vorhin schon erwähnt, dass ich vorne keinen Lüfter anbringen kann....
 
Hum, das sieht nicht gut aus. Gibt es da absolut keine Möglichkeit vorne Frischluft reinzubringen?


Der an der Seite sollte auf die GrakA blasen. Der andere sollte hinten oben rausblasen. Schau mal ob es irgedeine Möglichkeit gibt den anderen Lüfter vorne anzubringen.

Vorsichtig gefragt:

Was hälst du von Modding?
 
Na da hatten wir doch den richtigen Riecher, aber denke bitte auch an die gescheite Treiberinstallation.

Laut MS-Tech sollte sich dein Gehäuse aber recht gut be- und entlüften lassen:


Vorne und seitlich reinblasend und hinten rausblasend, das ganze natürlich mit halbwegs gescheiten Lüftern...
 
Ah verstehe...
Hab die Lüftergitter vorne nicht gesehen, da an der Stelle meine 3 Festplatten davor sind....
Mal schauen ob ich nen Lüfter dahin bekomme.
Ich hab folgende Lüfter:
- 1x UltraSilent Fan S4 (80x25x80 mm) TL6V64
- 2x SilentEagle LED (80x25x80 mm) TL6S08

Taugen die was?
Was meinst du mit gescheiter Treiberinstallation?

@z0Ink: Wie würde denn das Modding aussehen? Kostenfaktor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was du haben willst. Aber das hat sich ja mittlerweile erledigt, da du ja doch eine Möglichkeit gefunden hast vorne einen Lüfter dranzubauen.

Mein Gedanke wäre sowas gewesen:

-->Klick Mich<--
 
^^
Für sowas bin ich leider gänzlich unbegabt...

Hab jetzt aber einen Lüfter vorne der Luft reinholt, einen von der Seite der auf die Grafikkarte bläst und einen hinten der rausbläst.
Meine Grafikkarte hat jetzt angenehme Grade von
- Auf dem Desktop: 39 - 45 C°
- Beim Benchmark: 45 - 50 C°

Der Benchmark hat ausserdem nicht geruckelt (!) und mir einen Aquamark3 Triscore von 93765 Punkten ausgespuckt. :D

Sind diese Werte in Ordnung oder eher fürn Ar...?
 
da die werte immer besser werden dank unserer Maßnahmen, sind wir auf dem richtigen Weg. Ob die Punktzahl deiner Hardware okay ist vermag ich nicht zu sagen, da ich heirfür der Falsche Ansprechparner bin.
 
Ich würde sagen das die Punktzahl völlig ok ist, selbst wenn man den Nvidia Bonus bei Aquamark abzieht ist das alles im grünen Bereich.

Die Temperaturen sind top und offensichtlich fluppts nun auch beim gamen.

Den Treiber hast du offensichtlich richtig und sauber installiert, wollte da nur ein wenig nachhaken.

Wenn dir die Lüfter nicht zu laut sind würde ich sagen Problem gelöst und auch erst mal alles so lassen und beobachten...
 
Kein PRblem, dafür sind Kollege Hummer13 und ich ja da. Freut uns (denke ich zumindest) das wir dir helfen konnten. Vielleicht sehen wir dich ja tortzdem öfter hier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?