K 3770 auf 80grad WTF?

Member
Hallo Leute
Ich war gestern in meinem Pc shop und hab meinen Pc aufrüsten lassen.
Nun jetzt hab ich nen K3770 ein Ausu p877-v Motherboard und 16gigs Corsair Ram.

Vorher hatte ich nen q9450 auf 3,8ghz:rulez:!
Nun denn....

Der Typ hat mir meinen Alpenföhn broken drabgemacht und nen Original Intel Boxed draufgeschraubt (Lol), jetzt läuft die Kiste unter Prime95 bis 80grad. Nach ca 30sekunden hab ich dann abgestellt weil ich eigentlich nicht solche Temperaturen erwartet habe. Ist das normal das die Mühle so warm wird?
Ich warte jetzt lieber mal mit dem ersten anzocken auf meinem neuen System, will mir die teure CPU nicht gleich verbraten.

Besten Dank für ne Antwort
 
Ist ja auch kein wunder, der Boxedkühler kühlt um einiges schlechter als der Brocken. ;)

Bau den Brocken wieder drauf und du wirst den unterschied merken. ;)

Naja, verbraten kannst du die CPU nicht, zumindest nicht so. ;)

Dein Pc fährt sich ab einer bestimmten CPU Temperatur runter, um thermische Schäden vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder den Thermalright Truespirit, oder den Macho.

Hier mal der True Spirit 120


Und hier mal der Macho HR02


Beim Macho bitte aufpassen, der ist recht groß und passt nicht in jedes Case.
Hier mal ein Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch so ne Frage am Rande, stimmt es, dass der 3570 fast gleich schnell ist wie der 3770 ?
Der "spezialist" meinte das ich keinen 3770 bräuchte, aber ich wollte einfach schon mal vorsorgen um nicht bei der nächste Grak wieder aufrüsten zu müssen.
Danke für eure schnellen Antworten!​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok danke
Ich wohne leider in der Schweiz und da gibts keinen Geizhals^^
aber werde mich einmal umschauen wer nen Thermalright verkauft.
Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt.
Der i7 ist prinzipbedingt nicht schneller als der i5.
Der i7 hat blos, aber sehr viele Anwendungen sinds nicht, wos was bringt, den Vorteil seine virtuellen Kerne mitrechnen zu lassen.

Nur da wo die dann auch genutzt werden, kann es einen Performance-Schub geben.
Wo es den gibt, kann sich allerdings schon mal ne Steigerung bis auf fast 200 Prozent einstellen.
Vorteile beim Shared Computing, beim Blendern und bei einigen Videoschnitt- bzw Render-Programmen.
Beim Gaming keine.
 
aha
sory ich bin im RL Mechaniker und kann mit den ganzen "IT" aussagen nicht sehr viel anfangen.

Könnte es sein das diese "Theard" funktion oder wie sich das nennt, in neueren Spielen z.b Bf4 oder so zum Einsatz kommt und das ich da mehr Power aus meinem Cpu raus bekomme?
 
Na und?
Ich bin im RL Gebäudereiniger ...

Hyperthreading heißt das Simulieren der zusätzlichen Kerne.

Nee, da gibts nichts.
Anno 1404 hatte mal ne Multithreading-Engine verpasst bekommen.
Das war, wenn ich nicht irre, sogar schon 2009.
Seitdem haben andere Entwickler aber noch nichts weiter auf die Beine gestellt.
Jedenfalls ist da überhaupt nichts bekanntgeworden.

Es sind und bleiben derzeitig nur ein paar sogenannte ernsthafte Anwendungen, die einen Core i7 rechtfertigen.
 
Guten Abend miteinander.

Ich habe mir nun den Coolermaster Hyper 612S gekauft, der Kantana war leider nur auf bestellung zu haben.

In den letzten Tagen hab ich mich ans OCen gemacht und wollte jetzt wissen wie hoch die Temperaturen im Lastbereich liegen dürfen (prime95).

Mit 4,2ghz hab ich ihn jetzt auch 75grad peak, ist das vertretbar?
 
Dürfen ist äußerst dehnbar.
Dürfen im Prinzip bis die Notabschaltung ihr Werk tut.
Oder anders: Es gibt keine verbotenen Temperaturen.
Sinnlos hohe Temperaturen aber halt doch!

Sollen ist eine andere Kategorie.
Mehr als 67 Grad (CPU-Temperatur = T.Case) solltest Du vermeiden.
Ab 67,4 Grad fängt der Prozessor an zu throttlen.
OC, um am Ende weniger Leistung zu haben, ist kontraproduktiv!
Das Delta zwischen der wärmsten Core-Temp und der CPU-Temperatur darfst Du mit fünf bis zehn Grad annehmen.
Lieber nur mit fünf Grad rechnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch Schweizer und mich würde mal interessieren in welchem PC Shop und in welcher Region (Kanton) du warst ?

Gerade die Aussage, dass man dir gesagt hat, dass du den i7 nicht brauchst, finde ich erstaunlich kompetent, wenn man mit den "PC Experten" vergleicht, von denen man sonst so hört.

Und den Katana 4 gibts so in einigen Shops in der Schweiz ( )
 
Geizhals ist übrigens nur ein Preisvergleich eingetragener Händler ;)
Das du von denen keinen Laden finden wirst ist kein Wunder ^^

Zum Thema multithreading bei Games wird sich da wohl so schnell nix ändern...
Leider werden derzeit immer mehr Spiele für die Konsole entwickelt und dann nahezu 1:1 für den PC portiert, wodurch aktuelle PC's überwiegend unterfordert sind.
Das wird sich vermutlich auch solange nicht ändern bis es weitaus leistungsfähigere Konsolen gibt die das nutzen und bis dahin sind unsere PC's schon wieder meilenweit vorraus >_<
 
Ich habe mich bei Steg in Biel beraten lassen, der typ war 30 Jahre alt und ist leidenschaftlicher Overclocker.
Na egal dann hab ich nun halt den i7.
Die CPU hab ich jetzt auf 4ghz mit 71grad peak, ich denke das ist vertretbar.
 
Mit ok meinte ich, dass es keine kritische Temperatur ist.
Die Ivy's sollen ja etwas hitziger sein.

@TE: hast du die Spannung denn auch manuell eingestellt, oder dümpelt die auf "AUTO" rum und ist womöglich viel zu hoch=?
 
Ab T-Case 67,4°C wirds kritisch wie du nachlesen kannst ;)

Wie schon erwähnt solltest du die Spannung mnuell regeln, die auto-funktion gibt meist zu viel drauf...

btw. ist die temp wirklich sehr hoch für 4Ghz meiner erreicht im Turbo bei 3,9Ghz keine 55°C...
OC bei 4,2Ghz hab ich ca. 65°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den auto Volt drinne

Habs Manuell versucht, geht nicht.

Wenn ich weniger Spannung bei gleichem Takt wie der Auto gebe dann säuft mir die CPU nach 1min Prime ab.
Egal hab ihn jetzt auf 4ghz mit 67Av und 74peak.
Nur der Kern Nr2 ist so hoch, alle anderen sind wesentlich niedriger.

Besten Dank für eure Antworten!
 
Wie hoch ist die Spannung denn ?

Naja, OC is auch imo auch nicht einfach "Multi Hoch und Gut is".
Fang mit Standarteinstellungen an. Dann schau, welche Spannung die CPU unter Prime hat.
Setze diese fix. Dann gehe langsam mit dem Mutli hoch. Wenns nicht mehr geht, die Spannung etwas hoch. Irgendwo muss man sich dann eine Grenze setzten, wie viel Spannung man der CPU zumuten will.
Vielleicht kommt vorher auch die "Wall".

Man muss heute nicht mehr mit x Spannungen und takten an verschiedenen Teilen der CPU/des Mainboards/des RAMs herumspielen, aber ein bisschen Zeit sollte man sich (und der CPU zu liebe) schon nehmen.
Wenn man wirklich das optimum haben will, dann muss man auch an den anderen Spannungen (PCH,PLL etc) arbeiten. Aber nötig ist das eigentlich nicht.
 
pll hab ich auf 1.81 und cpu voltage (jetzt Manuell) auf 1,15volt
damit schaffe ich 4000mhz mit 40x100.
Temp Ava: 65 grad (alle Kerne)
Temp peak: 74 grad (kern Nr2)
alle anderen haben einen peak von unter 70grad

egal 4ghz auf nem i7 reichen mir momentan.
 
Ganz ehrlich beim 3770K reichen derzeit sogar noch Stock einstellungen...
im Turbo geht der dann auf 3,9GHz hoch und feddich is...

hatte auch nur am anfang mal OC um zu gucken wie's abgeht aber man merkt es faktisch nicht
das ist echt nur was zum sagen "hey ich hab OC"

Wenn die entsprechenden anwendungen kommen die die leistung fordern dann kann mans immer noch machen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?