Welcher Dualcore?

New member
Hallo.

Bin auf der suche nach einem DualCore zum Spielen. Hatte mal einen AMD Athlon II X2 220,und der hat mir für meine Spielchen gerreicht. Mir geht es jetzt nur um die CPU, ist der Athlon schlechter als ein Intel Pentium D925??
 
Da musst du eben etwas konkreter werden bei deiner Frage. Soll ja auch Leute geben, die 300 Euro für eine CPU auf den Tisch legen.
Was spielst du denn so? Und nein, dein Athlon ist keineswegs schlechter als der Pentium D, er ist knapp 3 Jahre jünger.

Zwei günstigere Alternativen wären der oder der . Allerdings müsstest du auch in beiden Fällen ein neues Mainboard kaufen.
 
Weil AMD nach der Generation, die du schon verbaut hast, keine neuen Dual-Cores mehr gebaut hat. Bleibt also entweder der Umstieg auf Intel oder aber du wechselst auf den Sockel FM2 von AMD, da gibt es noch etwas mehr Auswahl. Für den Sockel AM3(+) bietet AMD derzeit nur teure High End CPUs an, da könntest du dir höchstens gebraucht einen FX-4100 in der Bucht schießen.
 
Für deine Boards mit DDR3-RAM sind Prozessoren mit AM3-Sockel die einzige Auswahl, wobei das Asus Prozessoren mit 125W unterstützt, das ECS (Elitegroup) nur solche bis 95W. Das ist aber erst bei den Phenom X4 ab 3GHz oder bei den 6-Kernern interessant. Die Prozessorunterstützung deiner Boards:


An Zweikernern dazu passend:

Dabei hat der Regor 2x 1MB L2-Cache, der Callisto 2x 512kB L2- und 6MB L3-Cache.

Vom Pentium 925D rate ich dir ab (Etwa vergleichbar mit Athlon X2-6000+). Es sei denn, der liegt (vielleicht sogar mit einem passenden 775er Board) bei dir herum. Der 9xxD ist der letzte Intel-Zweikerner, der auf Pentium4-Basis gebaut wurde. Die nachfolgende Core2-Serie brachte bei gleicher Taktfrequenz weniger Wärme und über 50% mehr Rechenleistung.

Ich würde bei dieser älteren Technik (AMD Sockel AM3 oder Intel Sockel 775) auf Gebrauchtes setzen - oder auf die neueste verfügbare Intel-Technologie. Wenn es bei Neuem ums Geld geht, für zusammen ca. 75€:
Intel Celeron G540
ASRock H61M-DGS
(niedriger Preis und bei vielen Händlern verfügbar)

Besser, aber leider auch etwa 100€ teurer, wäre ein i3-3220 mit einem B75- oder H77-Board. Das wäre für Games mindestens eine Nasenlänge besser als alles, was auf Sockel AM3 oder 775 möglich ist.
 
Naja du hast nur gesagt nen Dual-Core zum Zocken...
Das ist so ziemlich der beste Dual-Core den du derzeit kriegen kannst der auch wirklich spaß beim zocken macht...

Einer hier aus dem Forum hat letztens erst auf eben diesen hochgerüstet von einem Pentium G860 weil eben dieser überlastet war...

Und gerade wenn du spiele wie BF3 spielst zahlt sich ein i3 bei weitem aus ;)
spätestens wenn die Server mal groß und voll sind!!
als alternative wär da noch der zu erwähnen der kostet um die 100€...
In verbindung mit z.B. Mainboard
Und schlägt dabei sogar aktuelle AMD 4-Kerner zum Teil um längen...

Einen Celeron würd ich btw. niemals zum zocken nehmen der ist dafür einfach nicht gedacht / gebaut worden, was man eben auch an der Spieleperformance merkt.

Wenn du noch ein AM3-Board wie das M4xxx liegen hast welches du nutzen willst, dann würd ich eher einen Phenom II 4-Kerner verbauen, mit dem kann man wenigstens noch was reißen...
Ich würd da mal gebraucht ausschau halten nach einem Phenom II X4 955BE kriegt man so um 50 - 70€
Ein 2-Kerner lohnt da echt nichtmehr und macht nicht wirklich spaß beim spielen...


Ansonsten wäre mal nen Ansatz was du dachtest ausgeben zu wollen / womit du gerechnet hast preislich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?