Zusammenstellung TS-Server/NAS

New member
Ja guten Tag zusammen,

ich wollte mir einen PC zusammenstellen der folgende Kriterien erfüllen soll:

  • klein
  • leise
  • stromsparend
  • Einsatz als TS Server
  • Einsatz als NAS
  • Raid 1 (mirroring) fähig
  • 2x2TB Festplatten (leise, stromsparend)
  • Gigabit Netzwerkanbindung
  • günstig

Ich hab ein wenig hin und her gefuckelt, dabei ist folgendes raus gekommen:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das Problem was ich sehe ist: Ich finde kein entsprechend kleines Netzteil und wenn ich ein größeres nehme habe ich die Sorge, dass er zuviel verbrauchen wird.
Außerdem weiß ich nicht welchen Raidcontroller ich dazu kaufe soll, privat hatte ich noch nie ein Raid.
Als letzte Frage wäre dann noch zu klären, was für ein OS da für meine Zwecke am besten installiert werden sollte?
 
Wenn du wirklich in den Leistungsbereich der Komponenten kommen willst musst du wohl auf eine (je nach Wahl) zurückgreifen.
Sonst bleibt nur ein effizientes Netzteil mit ~300W( oder )

Was für ein RAID soll es denn werden?

Evtl. wäre Linux eine gute Option, aber da kenn ich mich viel zu wenig aus.
 
Ja genau das dachte ich mir auch. Wenn die Festplatten jeweils ~6W verbrauchen, CPU ~50-65W und dann noch ein wenig von den Kleinteilen, dann brauche ich wie viel? Max. 120W würde ich sagen. Allerdings weiß ich nicht wie man die Pico PSUs anschließt :D und ob sich das lohnt, gerade im Hinblick auf die shipping Kosten.

Raid soll 1 werden, damit ich sicherer als jetzt unterwegs bin. Momentan liegt alles auf einer externen, wenn die Hin ist, ist alles weg.

Linux dachte ich mir auch, Frage ist halt wie gut ein TS-Server drauf läuft und wie einfach sich das als Speicher unter dem Win7 Client einbinden ließe. Ah und natürlich welche Distribution. Btw. fällt mir gerade auf, dass ich gar keine Platte für "das System" eingeplant habe.
 
Die Seite mit der Pico-PSU war nur ein Beispiel, die bekommt man auch anderswo.
Ich würde sogar sagen, daß dir die 90W-Variante dicke ausreichen sollte, da der C60 ja nur 10W schluckt - , ein passendes 12V Netzteil ab 90W lässt sich dort oder auch auf eBay finden.
Die Picos sind sehr effizient, winzig und vor allem passiv.

Als Platte fürs Sys würde sich eben ne kleine SSD anbieten.

Ich würde übrigens gar keinen Hardware-RAID bevorzugen, die aktuellen Software-RAID(gerade unter Linux) sollen sehr gut sein.


EDIT:

Schau dir doch mal . Finde ich persönlich saugeil für ne kleine NAS oder Server. Das fehlende Laufwerk find ich auch nicht störend, brauch man ja sowieso nur zur Installation. Dafür passen sechs Platten rein, die auch noch entkoppelt sind.
Lüftersteuerung und leise Lüfter sind auch schon verbaut.

Ein hätte ich auch gefunden, gibt's bestimmt aber auch ähnlich(8A würden auch reichen) woanders, genau wie die .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Gehäuse, das ist doch mal rattenscharf das Teil. Momentan bin ich also bei der Zusammenstellung:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ein anderer Aspekt ist mir allerdings noch eingefallen:
Wie sicher sind diese PicoPSUs? Bei den "guten" Netzteilen (Bequiet, cougar, etc.) habe ich zumindest ein gutes Gefühl, dass die Spannungspitzen überleben und mir meine Bude nicht abfackelt, wenn ich auf der Arbeit bin, aber bei den Teilen bin ich mir da ganz und gar nicht sicher..

Was das OS angeht, scheint Debian gut geeignet zu sein, der TS3 Server lässt sich wohl auch easy installieren.

€dit
So siehts momentan aus, mit dem größeren Netzteil:
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Picos werden allgemein hochgelobt. Ich hab seit zwei Jahren selbst eine 60W-Version laufen, hatte noch nie Probleme. Auch im Netz habe ich noch nie etwas über abgerauchte Teile gehört...

Ich würd's dir so vorschlagen:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 403,62€ bei Hardwareversand und PC-Planet(nur Node)

Ordentliche SSD ohne mögliche Sandforce-Problemchen, RAM ist wie der Rest bei HWV günstig und lieferbar.

EDIT:

Ich wär zwar immer noch für die PicoPSU, aber wenn du schon ein ATX-Netzteil nimmst dann leg noch 2€ drauf und nimm das LC-Power von oben.
Erstens ist es effizienter mit 80+ Silver, zweitens universeller(mehr SATA + PCIe) und soll sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich noch eine - wahrscheinlich doofe - Frage zu der PicoPSU: An dem Kabel ist nur ein SATA Anschluss, aber ich muss ja drei Festplatten anschließen, wie bekomme ich die restlichen zwei angeschlossen? Gibt es da noch einen Adapter oder ähnliches?
 
Seit über einem Monat läuft bei mir das hier:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Stromverbrauch ist ziemlich in Ordnung:
Aus: 1,1 W
Idle (HDDs aus): ~19 W
Idle (HDDs an): ~38 W
Last (HDDs an): ~55 W

Sind 3 HDDs; 2x EcoGreen F4 2 TB, 1x SpinPoint F3 1 TB.
attachment.php
Netzteil auf dem Bild war noch ein Cougar A300, wurde aber durch das Silver Shield ersetzt. Die Gehäuselüfter habe ich allesamt aus, als OS benutze ich Windows 7 mit Freigaben und Netzlaufwerken auf den Clients...

Ich würde dir auch vom RAID 1 abraten, lieber automatisierte, wöchentliche "Backups" machen. Über die SSD lässt sich natürlich streiten, aber davon werden auch Backups gemacht und keinerlei wichtige Daten gespeichert, von daher habe ich einfach die billigste genommen, die es so gibt. :)
 
Hast du den Rechner 24/7 an oder nur bei Gebrauch? Wie performant ist Windows 7 mit dem Setup? Machst du die Backups über Windows selber oder über ein Tool? Auf den Rechner greifst du wahrscheinlich über VNC zu oder?
 
Läuft 24/7, die HDDs lass ich aber schon nach 5 Minuten Inaktivität abschalten.

Was meinst du mit "perfomant"? Es reicht auf jeden Fall aus. Mit dem VLC-Player und im XBMC sind 1080p Filme auch kein Problem dank Hardwarebeschleunigung der GPU.

Bisher mache ich nur Windows-Backups über die Windows eigene Backupsoftware, reine "File Backups" würde ich aber wohl mit extra Tool machen, hab mich da aber bisher nicht schlau gemacht.

Remote über Teamviewer und PRemoteDroid (meist) mit meinem Tablet und am PC via RDP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?