Gaming Tastatur + Maus, aber welche?

New member
Hey Leute,
möchte mir zu Weihnachten neben einer ordentlichen SSD wahrscheinlich mal ein bisschen Gaming-Equipment gönnen, da meine Billig-Tastatur und Maus langsam echt öde werden :coolblue:. Ausgeben möchte ich für Tastatur maximal 50€, für Maus maximal 40€, beides gerne +-5€. Da ich in dem Gebiet noch kaum Erfahrungen habe (DPI usw.??) wollte ich hier mal nachfragen, was ihr so empfehlen könnt.
Bei der Tastatur wären mir ein paar Makrotasten wichtig, ich denke so 6 Stück sollten reichen (spiele gern MMOs, z.B. Metin2, Star Wars: The Old Republic, usw. :)), am Besten wärs mit mehreren "Modi", also dass man zwischen Makros umschalten kann (hab ich vorhin bei einer Tastatur gelesen, dass das geht).
Bei der Maus ist für mich nur wichtig, dass sie zumindest 2 Extra-Tasten hat (hauptsächlich, damit ich in Chrome nicht immer auf den "zurück"- oder "Weiter"-Button drücken muss :D), in Spielen ist das aber bestimmt auch hilfreich.

Achja, nach einem gescheiten Mousepad wollte ich auch noch fragen, da ich da auch so ein Billig-Teil habe und es da doch bestimmt auch ordentliches Gaming-Equipment gibt :)

Das wars dann auch erstmal, ich freu mich auf eure Antworten :-D
 
Tastatur gib mehr aus und schau dir mal mechanische Tastaturen an mit zB Cherry MX Brown Tastern .... da du aber auch noch Makrotasten möchtest, musst du da eher mit ab ~80€ aufwärts rechnen ...
eine Mouse muss einem Gut in der Hand liegen ...
dennoch sollte man gerade den Sensor nicht ausser Acht lassen, viele hochgepriesenen "Gamer"Mices mit Lasersensor sind nicht so Gut wie sie dargestellt werden ...
mehr CPI |= genauer
mehr CPI = schneller

der beste Sensor auf dem Markt ist zur Zeit der Avago ADNS 3090 LED Sensor ...
Mices mit diesem Sensor oder dem Herstellerexclusiven wären zB
CM Storm Recon - Avago ADNS-3090
CM Storm Spawn - Avago ADNS-3090
Logitech G400 - Avago ADNS-3095
Ozone Radon Opto - Avago ADNS-3090
Ozone Xenon - Avago ADNS-3090
Razer Deathadder 3.5G / Respawn - Avago ADNS-S3888
Roccat Savu - Avago ADNS-3090
Zowie AM - Avago ADNS 3090
Zowie EC1/2 eVo - Avago ADNS 3090

Low-Sense:
Hier bewegen sich die Spieler im Bereich von ca. 30cm/360°-Drehung. Die Mäuse brauchen nicht viel CPI.
Viel wichitiger ist das Tracking der Maus, da diese sehr schnelle Geschwindigkeiten bewegt wird.
Schließlich muss der Low-Senser weitaus mehr ackern um seine Maus über den Bildschirm zu bewegen.
Die Vorteile liegen in einer höheren Genauigkeit, die erreicht werden kann.

High-Sense:
Bei High-Sense bewegen die Spieler ihre Maus nur wenige mm bis cm über das Pad um eine Drehung zu vollführen.
Das verschafft ihnen natürlich einen Vorteil bei der Reaktionsgeschwindigkeit, da sie schneller das Crosshair bewegen können.

Mid-Sense:
Mid-Sense gilt so als augeglichene Variante. Sehr solide.
Vereint ein paar Vorteile der anderen Arten aber bildet keine herrausragenden Eigenschaften in den Disziplinen, wo die anderen brillieren.


wie gesagt "genaue" cm Angaben kann man ja auch nicht machen, aber so passt das grob mMn ...
ich bin und sehe mich selber auch noch als Midsense Spieler, mit Tendenz zu Lowsense ( ~12,5 cm für 180° = ~25cm für 360° ) ,
und ganz wichtig ist es mMn die Windowssettings unangetastet zulassen ( 6/11 ) und noch die Registry zuändern,
damit keine Beschleunigung mehr an ist ( zB mit MarkC Tool ) und natürlich auch so schon die Beschleunigung ausschalten
wieviel CPI man dann nutzt kommt auch auf die Größe des Monitors an und auf die Ingamesensi ...

danach wählt man auch nbissl das Mousepad aus ...
die meisten HighSense bevorzugen Hartplastik oder Alu/Glas , während die meisten Lowsense bzw ansich alle auf grosse Stoffpads setzen ...
bei MidSense ist es denke ich mal grob geschätzt 50:50 ...
gute Pads gibts von zB Steelseries , Zowie , Roccat, Razer, PureTrack etc usw
 
Ok, danke für deine ausführliche Antwort :).

Von mechanischen Tastaturen hab ich schon oft gehört, aber mittlerweile immer noch nicht so richtig verstanden, wo denn da der große Vorteil gegenüber den "Normalen" sein soll. Nur weil sie sich besser anhören und besseres Auffassungsvermögen haben, sehe ich da den Grund nicht, dafür locker mal 40€ mehr hinzupacken :hmm:. Wie gesagt ich hab mich über mechanische Tastatur nun noch nicht soooo viel informiert, nur so nebenbei ein klein wenig, aber es wär schon, wenn du mir noch die entscheidenden Vorteile für mich als "Zocker" und normalen Verbraucher sagen könntest :-D.
So rein als Unwissender, hätte ich jetz eine bevorzugt, aber du kannst mir da bestimmt noch Tipps zu geben, damit meine Auswahl da nicht auf etwas Falsches trifft :)

Bei den Mäusen hatte ich mir die schon ein bisschen ausgeguckt, da ich da eher auf was Schlichtes stehe, anstatt dass meine Maus tausend "Bling-Bling"-Lichter hat :D.

Mousepad...naja ich denke da werd ich mir mal ein paar angucken und schauen, welche mir optisch am Meisten zusagt. Mir sind auch kaum welche aus Alu/Glas bekannt, bisher habe ich nur mit Stoffpads zu tun gehabt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner irgendwie nen Rat oder Vorschläge? :eek:. Meine Mom nervt schon, ich solle mich endlich entscheiden für Weihnachten und vorher muss ich natürlich wissen, welche mechanische Tastatur empfehlenswert ist und vor allem wieso überhaupt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Tastatur
kurz mal informieren
( Englisch )
( Deutsch )
( Deutsch )

mit Makros wie gesagt iR etwas teurer , mit Beleuchtung noch teurer ...
ich bevorzuge MX Black , zum Schreiben würde ich aber MX Brown bevorzugen ... bzw als Allrounder ...
die MX Blue sind den MX Brown sehr ähnlich, aber haben eben ein Klickgeräusch ...
die MX Red lösen mir persönlich zu schnell aus, sind ansonsten den MX Black sehr ähnlich ...
kleine Auswahl :
Tt eSPORTS Meka G1
Tt eSPORTS Meka G-Unit
SteelSeries 6G v2
QPad MK-50
QPad MK-80
Zowie Celeritas
Razer Black Widow ( Silent )
Logitech G710+
Cherry G80
Mionix Zibal 60
Cooler Master CM Storm Quickfire Pro
Corsair Vengeance K60 / K90 ( Hybrid Tastatur, dH zum Teil mechanische Switches und zum Teil Rubberdomes )
DasKeyboard
Topre
Deck
Filco
WASD Keyboards
Happy Hacking
...
hier auch mal Diagramme der einzelnen Switches
http://www.pcmasters.de/forum/1047742-post70.html
btw mit O-Ringen ( die gibts zB bei WASDKeyboards ) kann man auch die mechanischen Tastern etwas ruhiger machen ...

die G400 ist eine gute Wahl, und zudem auch erfreulich günstig :) , wenn sie dir gut in der Hand liegt , eine Top Mouse !
Bester Sensor auf dem Markt verbaut und typische Logitech Form, wer sie mag bzw auch die MX510/518 mochte, wird die G400 lieben, und Ja, sie ist besser als die G500 :)
Mousepads gibts npaar recht gute von Steelseries und Zowie welche auch als Stoffpads Flüssigkeitsabweisend sind ...
Steelseries NP+
ZOWIE G-TF, P-TF, N-RF1 , N-RF2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach langem Belesen habe ich mich schon mal zu 90% für die Tt eSPORTS Meka G-Unit Tastatur entschieden. Der MX-Black sagt mir rein vom Sehen und Lesen her am Meisten zu und die Tastatur an sich gefällt mir dazu auch noch ganz gut mit den 7 Multimediatasten.
Das Mauspad wird wohl das Steelseries NP+ werden, schön simpel, aber schick :).

Ich danke dir nochmals für die ausführliche Antwort und weiß nun endlich, was ich mir zu Weihnachten schenken lasse :-D.
 
wenn am Board vorhanden ( ist es aber ansich meistens ) , auch den mitgelieferten USB zu PS/2 Adapter benutzen und die Tastatur per PS/2 Stecker anschliessen, dann hat die Tastatur auch NKRO ;)
das NP+ ist ein schön schlichtes und sehr gutes Pad , für mich auch genau richtig groß :D , ja es ist nicht gerade klein :D ( 450 x 400 x 4mm )
 
Die MK-85 Pro hat anscheinend auch über USB NKRO..
Habe zu dieser Tastatur, aber auch generell kurz zu den Mechas allgemeint in meinem vor einiger Zeit was geschrieben, falls du dich noch weiter informieren möchtest.

Mousepad habe ich zum Puretrak Talent gegriffen. Wirklich genial, aber auch ziemlich teuer und schwer zu bekommen.

Und bei der Maus musst du, nebst einem guten Sensor versteht sich, wirklich auch auf die Passform achten.
Ich hab mir für teures Geld die QPAD 5k LE von Endland in die Schweiz liefern lassen und kann die zum zocken nun nicht verwenden, da mir die Form ansich nicht wirklich passt.
Sie wird nun am Laptop in der Schule genötigt.
Nur so als Hinweis. Gerade in DE siehts es ja nicht schlecht aus mit "Mäuse mal im Laden ausprobieren".


PS (wie auch meinem Blogpost zu entnehmen): Mechanische Tastaturen sind einfach genial. Das ist gut investiertes Geld.
 
Danke dir, die MK-85 scheint wohl auch nicht schlecht zu sein, doch für mich einfach zu teuer :). Biszu 100€ bin ich schon mittlerweile bereit zu zahlen, da neben der Tastatur ja auch noch eine Maus + Mauspad und wahrscheinlich auch noch eine 128GB SSD + Einbaurahmen zu Weihnachten daher kommt. Das hat alles so seinen Preis :).
Ich werd mich wohl wie gesagt für die Meka G-Unit entscheiden, die passt vom Preis noch gut, hat 7 Multimediatasten und MX-Black Switches.
 
Ich würde bei deiner Wahl, eine Logitech G400 zu nehmen, bleiben, da sie wirklich eine Top - Maus ist und man mit ihr so gut wie nicht's falsch machen kann.

Gruß, Coith.
 
Die Maus stand ja schon fast von vornherein fest, dass es die G400 wird :). Allein schon wegen diesem schlichten Design, sowas mag ich sehr gern ;). Und dazu noch die Empfehlung von Push, seitdem hab ich die schon zu 100% im Visier.
Die Tastatur wird wohl die Meka G-Unit, auch wenn 95€ auch schon ziemlich happig sind...:D
 
@VfB-Joey
ich hoffe Roccat hats inzwischen bei der 3. Version der Kone hinbekommen ein taugliches und langlebiges Mouserad zuverbauen, bei den ersten beiden war dieses ja nicht der Fall ...
ansonsten eine Mouse für Leute die den PalmGrip nutzen und auf viel BlingBling stehen ...
die Form gefällt ja vielen, warum sie da dann nicht einfach mal den selben Sensor einbauen wie in der Savu und auf npaar Spielereien verzichten und somit noch das Gewicht senken, erschliesst sich mir nicht ...
ach doch ...
mit viel bzw hoher CPI Zahl und bunten LED's kann man viel Geld verdienen, denn teurer ist der Sensor nicht, dafür aber gerade aus Gamersicht ganz klar schlechter
( Pfadkorrektur hier und dort, Mousebeschleunigung die nicht abgeschaltet werden kann, zuhohe LOD etc usw , liegt einfach am Lasersensor, auch wenn der dort verbaute ADNS 9500/9800 die Speerspitze der Lasersensoren darstellt, er ist einfach schlechter, aber weitaus besser als der TwinEye Sensor von Phillips [ oft in Razer Lasermices verbaut ] )
und die Led's kosten auch kaum etwas ...
die Marketingabteilung übernimmt dann den Rest und schon kann man den 0815 Gamer mehr oder weniger ausnehmen ...

@IntelDellATI
bleib lieber bei der G400 oder eben einer anderen oben genannten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haben sie die Maus liegt super in der Hand und ist Top verarbeitet

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?