asrock extreme tuner overclock

New member
hi

wenn ich asrock extreme tuner starte steht bei hardware monitor cpu speed 1600.00 mhz cpu ration *16

heisst das jetzt das momentan der cpu diese leistung hat?
habe ein intel i3 3220

soll ich ihn übertakten oder es bei dieser enstellung belassen
 
Wenn Overclocken Sinn macht, etwa weil Du die eine oder andere Minute Renderzeit sparen kannst, ggf Deine WUs schneller crunchst oder die Vorschau beim Videoschnitt etwas "geschmeidiger" läuft, spricht nichts dagegen.
Wenn Du es nur aus Spass an der Freude oder den Selbstwertfaktor machst, naja ... Eigentlich auch nicht.
Machen viele Andere ja auch nur, weil es geht.

Wenn Du glaubst, daß Du ingame dadurch merkbar mehr Frames bekommst, wird Dir recht schnell klar werden, dass der höhere Stromverbrauch der CPU für die Katze ist.
 
Eigentlich ja.
Viel verkehrt machen ist eigentlich nicht möglich.
Jedenfalls immer dann, wenn man die Grundregeln befolgt.
Irgendwie ahne ich anhand Deiner Fragestellung, daß Deine Kenntnis in dieser Hinsicht irgendwo bei null liegen dürfte.

Schau Dir ein paar Videos an, lese How2s dazu und fang irgendwann, wenn Du die ganzen Zusammenhänge verinnerlicht hast, damit an.
Sofern Prozessor und Mainboard was zulassen, sollte jerder mal selbst festgestellt haben, daß das Ganze zwar den Selbstwertfaktor zu heben im Stande ist, aber ansonsten in der Regel nicht wirklich viel nutzt.

Wer ganz genau weiß was er tut, darf sich in dieser Sache ruhig mal "austoben".
Irgendwann wird er das OC sowieso wieder zurücknehmen.
Oder er sucht nach nem Setup mit erhöhtem Takt bei gleichzeitig abgesenkter Vcore.
Das ist natürlich sinnvoll!
 
Mit dem Asrock-OC-Tuner kann man höchstens mit zu hoher Spannung CPU oder RAM schrotten. Da ist die nötige Vorsicht angebracht.
Wenn man das Programm nicht automatisch startet, ist es zum Probieren fast ideal. Man stellt falsche Werte ein, der Rechner verweigert den Dienst, und nach einem Neustart werden die BIOS-Einstellungen wieder geladen. Allerdings werden beim automatischen Start des OC-Tuners die dort eingestellten Werte geladen und im Fehlerfall stürzt der Rechner wieder ab.
Auch ist die Anzeige der BIOS-Sensor-Werte für Temperaturen und Lüfter-Drehzahlen sinnvoll.
Wie weit man den Takt bei einem i3 bekommt, weiß ich allerdings nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?