Erste Wasserkühlung (Kaufberatung)

New member
'n Abend PC-Meister,


ich habe jetzt etwas quergelesen und mich entschieden in den nächsten 1-2 Monaten eine Wasserkühlung anzuschaffen. Da ich mit eurer Hilfe auch meinen jetzigen PC zusammen gestellt habe bin ich recht zuversichtlich was das angeht :bigok:

Wozu eine Wasserkühlung?
Vorne weg, ich möchte nicht OCen und auch sonst nichts Besonderes machen. Ich möchte eine Wasserkühlung rein aus optischen Gründen. Nicht mehr und nicht weniger

Was soll gekühlt werden?
Ich denke CPU und Grafikkarte

Komponenten?
Zu kühlende CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Zu kühlende Grafikkarte: MSI R7870-2GD5T/OC, 2048MB
Mainboard: MSI 970A-G46
Case: CoolerMaster HAF 932 Advanced

Der Radi sollte INTERN sein. Also oben im Case wo momentan noch der Riesenlüfter sitzt ^^ Den AGB würde ich gerne in ein Laufwerkschacht unterbringen. Also nicht so einen röhrenförmigen, sondern einen rechteckigen durchsichtigen. Dann kann ich von außen/vorne den Wasserstand sehen UND durch die im Case vorhandene Öffnung direkt das Wasser nachfüllen.
Die Schläuche sollten durchsichtig sein und das Wasser farblos. Da ich RGB-LED's verbaut habe und das Case immer nach Stimmung in anderen Farben leuchtet möchte ich keine bestimmte Wasserfarbe haben ^_^
Die Anschlüsse wenn möglich Silber oder auch Schwarz, am besten ohne farbige Logos oder so etwas.
Ehm ja, habe ich was vergessen?
Preislich.. Naja ich sage mal so, ich bin Azubi und habe nicht den größten Geldbeutel. Ich möchte aber auch KEINE billig Komponenten. Heißt, die billigste Zusammenstellung die aber Qualitativ hochwertig und langlebig ist.

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt und hoffe das mir die Wasserkühlung-Experten hier helfen können :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber da würde ich nix Kühlen,
das Geld würde ich lieber in eine stärkere CPU und neues Mainboard inwestieren.
 
Öhm, nein. Ich bin mit meinem Setup zufrieden, will da vorerst nichts dran ändern und eine WaKü haben :hmm:
 
aber für das Geld bekommste wesendlich mehr leistung raus :D

den Preis was du ausgeben willst hasste uns noch nicht verraten =)

und glaub mir es bringt nix nen alten Phenom der in seine Jahre gekommen ist zu kühlen schade um das Geld für die Wasserkühlung.
 
Mehr Leistung die ich sowieso nicht brauche. Dafür gebe ich kein Geld aus, ich investiere lieber in die Optik. Das ist auch der Grund warum es mir vollkommen egal ist ob es sich lohnt oder nicht. Muss es ja gar nicht. Muss nur kühlen, leise sein und vor allem gut aussehen. Mit dem PC wird zu 90% nur gesurft und ab und zu mal BF3 gezockt, dass Schaft er locker auf Ultra, welches ich nicht einmal benutze. Also möchte ich dafür eine WaKü für.. Weis nicht, mir egal wie viel :D Möglichst billig aber halt hohe Qualität. Bis 300-400€ wenn das machbar ist? Gerne auch weniger :D
 
Weis nicht, mir egal wie viel :D Möglichst billig aber halt hohe Qualität. Bis 300-400€ wenn das machbar ist? Gerne auch weniger :D

Bevor du hier beraten wirst - ab 500,- geht der Spass mit der WK erst richtig los. Bist du dir sicher, dass du fuer Optik ca. 500,- ausgeben moechtest?

Billig = keine Qualitaet
 
mhm.. Na okay, bei 500€ wäre es dann vielleicht doch sinnvoller erst auf nen anderen Prozessor umzusteigen damit sich die 500€ "lohnen".

Na dann halt.. neues Mainboard + i5, Rest bleibt und dafür eine WaKü :D
 
Hey,

eigentlich wollte ich schneller antworten, leider kam da die Arbeit dazwischen.
500€ für eine CPU+GPU-Kombination ist vollkommen übertrieben.

Ich habe dir mal etwas zusammengestellt, das Qualitativ hochwertig ist und dabei preiswert bleibt:

Dazu kommen dann noch 2 hiervon:


Die Kühler von EK WB sind hochqualitativ. Dadran gibts nichts zu rütteln. Die Phobya-Pumpe ist so stark wie die viel teurere aber extrem häufig empfohlene Laing DDC. Dabei ist sie schön leise und unauffällig. Polstere sie mit etwas von dem Schaumstoff, der bei den EK-Kühlern dabei ist, dann ist sie unhörbar. Wenn sie aber gegen das gehäuse kommt, wirts laut.
Der AGB ist nichts besonderes, einfach einfach. Preiswert aber gut. Und über einen Fillport befüllbar.
Dazu 3m (wegen dem großen Gehäuse) durchsichtigen Schlauch. Der ist mit 13/10mm nicht zu klein und dabei noch gut zu verlegen und knickt nicht leicht. Dazu passende Anschlüsse in schwarz. Bei beidem sind irgendwelche markenprodukte imho vollkommen unnötig. Dazu noch (wie gewünscht) transparente Kühlflüssigkeit.
Die Magicool Radis beiten gute Qualität - ich selber nutze 2 davon.
Die Scythe Slipstreams sind super leise und sowohl über PWM als auch "normal" zu regeln. Ich habe 2 Radis reingepackt, damit die Lüfter nicht zu viel zu ackern haben. Mit einem würde es auch gehen, aber dann wird das System lauter. Baue die beiden einfach oben und unten in dein Gehäuse.

Alles in allem bezahlst du ~330€ für ein extrem leises system vollgepackt mit Komponenten, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

LG
RMG

P.S:Bei den Anschlüssen solltest du vorher überlegen wie du alles verlegst, und dann entsprechend gerade gegen Winkel austauschen. Bestelle zur Sicherheit jeweils 2 mehr als benötigt.
 
330€ wiederum bin ich bereit für die optik auszugeben! Außerdem wird er ja auch noch leiser dadurch. Ich danke dir vielmals für die Zusammenstellung! Gestern hatte ich mich selber daran versucht aber einfach nur gemerkt das ich keine Ahnung davon habe.
Kannst du mir vielleicht noch sagen in welcher Reihenfolge ich die Komponenten hintereinander anschließen soll? Die beiden Radis kommen IN das Gehäuse. Wenn das überhaupt geht. Einer passt in den Deckel, da kommt auch einer hin, nur wo ich den anderen hin setzte weiß ich noch gar nicht.
Ist es dann sinnvoll die Sachen abwechselns anzuschließen?

AGB - Pumpe - Radiator 1 - Cpu - Graka - Radiator 2
Ginge das?

Vielen Dank noch einmal für die Zusammenstellung :coolblue: Perfekt! :bigok:
 
Hey,

die Reihenfolge der Komponenten ist unwichtig - die Temperatur pendelt sich ziemlich schnell ein. Einzig der AGB sollte direkt vor die Pumpe und möglichst über sie, damit die Flüssigkeit beim Befüllen in die Pumpe läuft.

Den zweiten Radi kannst du auf den Boden setzen (evtl. HDD-Käfig entfernen). alternativ sollte auch der 1x120er oder 1x140er Radi von Magicool (siehe Caseking.de) reichen, dann müsstest du die Lüfter anpassen (bei den Slipstreams bleiben, nur 1x entfernen bzw. einen entfernen und einen gegen einen 140er austauschen).
Den kleineren Radi könntest du hinten anbringen.

Freut mich, dir helfen zu können - das WaKü-Forum ist leider ziemlich eingeschlafen...

LG
RMG
 
Achso ja das wäre ja kein Problem. AGB kommt ja in ein Laufwerkschaft und Pumpe unten ganz rechts under den DriveBays oder wie man das da unten rechts nennt :D

Nur ob unten nebst dem Netzeil noch ein Radi passt weiß ich gar nicht. Wenn nicht käme der halt von außen hinten an das Case. Geht ja auch, sind ja auch extra Schlauchausgänge am Case.

Ich denke mal das ich dann bald das Setup so von dir übernehmen und kaufen werde, danke dafür ^^ Ich denke mit YouTube Videos dürfte auch der Einbau und die Befüllung klappen.
Aber erst einmal würde ich das Setup außerhalb des PCs auf Papier aufbauen und etwas laufen lassen um es auf Lacks zu prüfen, dass sollte ja gehen oder?

Ja das mekt man leider, aber wenigstens einer der mir hilft. Reicht ja auch in meinem Fall :D :bigok:
 
500€ für eine CPU+GPU-Kombination ist vollkommen übertrieben.
(...)
IAlles in allem bezahlst du ~330€ für ein extrem leises system vollgepackt mit Komponenten, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Ja optisch duerfte alles passen aber von der Kuehlung schlaegt sogar ein gutes Luftsystem diese Kombination. Fuer leichtes Geld ist die Luftkonkurrenz zu stark geworden fuer die heutige TDP.

Aber nagut, der Threadersteller moechte ja nur Optik ausgeben - von daher hat sich mein Beitrag fast fuer sinnlos ergeben.
 
Naja, ich empfand ihn nicht gerade als sinnlos. Wenn die Kühlleistung sich hingegen zu der bestehenden Luftkühlung verschlechtert ist das wohl erwähnenswert :hmm:

Wobei ich dazu sagen muss das trotz der Wasserkühlung 3 von 4 Lüftern bestehen bleiben. Lediglich der an der Seite (230mm Fan) wird dann für eine Plexiglasscheibe weichen müssen. Bleiben aber immer noch Wasserkühlung + 1 In- und 2 Exhaust Lüfter. 2x 230mm und 1x 140mm
 
Hey,

so ziemlich jede WaKü kann auch durch eine hochwertige Luftkühlung ersetzt werden. Allerdings ist die Annahme, dass im WaKü-segment nur teure Teile etwas taugen, absoluter schmarrn. Die Pumpe z.B. kodstet mit 43€ um einiges weniger als eine Laing-DDC mit Aufsatz (rund 70€). Dabei ist sie aber genau so stark und leiser. Die Schläuche mögen no-name sein, sind aber ohne Frage für den Einsatz geeignet. Ebenso die Anschlüsse: Man kann auch 5€/Anschluss ausgeben, damit der mattschwarz mit nem EK-Logo ist, aber besser wird die WaKü nicht. Die EK-Kühler sind erste Sahne, und das wer mehr ausgibt, erntet i.d.R. nur 2-3°C bessere Temperaturen. Im vollkommen unbedenklichen Bereich wird diese WaKü aber auch alles halten.
Am meisten kann man wahrscheinlich bei den Radiatoren mehr ausgeben. Bringen wird das aber wieder nur wenige Kelvin.

Mir drängt sich immer der Vergleich zum einem I7 im Gaming-Rechner auf (im Gegensatz zu einem mittleren I5): Bringt zwar manchmal Mehrleistung, aber die merkt man gar nciht. Ob das Spiel nun mit 70 oder 75FPS läuft ist irrelevant - ob die CPU bei 40 oder 45°C läuft ebenso.

Also mach dir keine Sorgen. Diese Zusammenstellung wird dir auf nervtötende weise die Lautstärke deiner Festplatten und deines NTs bewusst machen :D

An zusätzlichen Kühlern brauchst du maximal 2:einen vorne und einen hinten. Den hinten kannst du dir sparen, wenn der Radi oben rauspustet. Dann drückt der Fan vorne Luft rein, die dann am Radi nach oben abgesaugt wird. Dadurch werden RAM und Chipsatz absolut ausreichend gekühlt.

LG
RMG

-der Budget-Profi ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?