Pc-Teile Kompatibel

New member
Hallo,
ich möchte mir einen selbstzusammengestellten PC zulegen. Ich habe mich lange erkundigt ubd möchte mir jetzt noch mehr Meinungen einholen. Ist folgendes System sinnvoll:
Mainboard GA-Z77M-D3H

Prozessor Intel Core i5-3470

Grafikkarte PowerColor HD 7870 PCS+

Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27

Gehäuse 3R Systems Design Gehäuse R490/ Zalman T2

Netzteil Super-Flower SF500P12P 500W

Festplatte HGST DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SAT

Prozessorlüfter Artic Alpine 11 PLUS

Laufwerk Samsung SH-222BB

Betriebssystem Windows 7 64bit

Der PC kostet so um die 750€. Ich möchte damit spiele wie Need for Speed (die aktuellen), FIFA und evtl. Flight Simulator FSX in maximaler Auflösung spielen und im Office sollte es auch keine Schnecke sein.

Dank im voraus
 
Deine Konfig besitzt durchaus gute Ansätze, ist imho aber nicht hundertprozentig gelungen. Daher:


Gamer-PC ~ 650
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Summe (Stand: 24.11.2012): 651,29 € bei Mindfactory und Hardwareversand.
dabei - macht insgesamt <700€ bei selber Leistung, aber höherer Qualität und geringerer Lautstärke.

Gruß und willkommen hier. :)
 
Kompatibel ja.
Denke ich mal. Der Corsair Venegance Speicher ist durch seine unnötigen Heatspreader ziemlich hoch und kann zu kompatibilitätsproblemen mit dem CPU Kühler führen.
ist genauso gut. Afaik eher besser durch die geringere Latenz. Zudem günstiger.
Wenn es Venegance bleiben sollen, dann die . Kostet aber auch wieder nen 10er Mehr als die G.Skill

Netzteil kann noch etwas kleiner und wertiger. Das Bequiet aus der

neuen . Etwas günstiger wäre sowie um mal zwei Beispiele zu nennen. Diese können aber imo Qualitätstechnisch nicht ganz mit dem E9 mithalten, sind dafür aber auch etwas günstiger, je nach dem, wie ausgereitzt dein Budget schon ist.
Beim CPU Kühler würde ich Zwecks Lautstärke aber noch etwas drauflegen.
Angefangen beim , über den , bis hin zum , welcher imo zum Aktuellen Preis sehr empfehlenswert ist. Es gibt natürlich noch andere Alternativen, wie nen Mugen 3 oder HR-02 Macho. Ist alles stärker und leiser als deiner.

EDIT: @Phenom. Ein Zitat hab ich mir auch überlegt, aber ich wollte mal selber ein paar Links Copy&Pasten :D Hab aber etwas länger gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich brauchte wiedereinmal, ganz meinem Ruf folgend, noch länger ...

Kann man so machen.
Muß man aber ausdrücklich nicht so machen!
Das System ist Deinen Anforderungen gewachsen.
Ein Umbau Deiner Zusammenstellung, tut das auch.

Was aber mal überhaupt nicht passt, ist das Netzteil.
Es ist einfach nur billig und weil die essenziellen Schutzschaltungen fehlen, zudem sogar mit ner passiven Phasenkorrektur daherkommt und somit nicht mal ansatzweise effizient arbeiten kann, der bestgeeignete Kandidat für den Schrotthaufen.
Das geht für nur ein paar Euro entschieden besser!
Beispielsweise mit einem [ ].
Wenn Du was richtig Gutes willst, mußt Du freilich tiefer in die Tasche greifen.
Ein [ ] wäre sozusagen das preiswerte Nonplusultra.

Der CPU-Cooler ginge zwar, ist aber sinnfrei.
Wozu dafür Geld ausgeben, wenn der exakt nicht den allerkleinsten Tick besser als der Boxed-Cooler arbeitet?
Er ist, wenn mal wirkliche Prozessorlast gegeben ist, weder wahrnehmbar leiser und schaffts andererseits, wegen siener Größe und der äußerst altväterlichen Konstruktion, auch nicht wirklich mehr Wärme von der CPU abzuführen.
Gönn Dir was Besseres!
Beispielsweise einen [ ].
Einen fast unhörbaren Überflieger würdest Du Dir mit dem [ ] einhandeln. (Fast unhörbar, sofern Du im UEFI die Drehzahl des Lüfters begrenzt.)

Wozu eigentlich ein Z77-Mainboard?
Glaubst Du wirklich, daß die native H.264-Unterstützung, wenn sie schon für den Videoamateur wenig relavant ist, den Gamer glücklich machen könnte?
Nutzt Dir das Gimmik des SSD-Caching wirklich was?
Nein tut es nicht!
Einerseits hast Du garkeine SSD im System und andererseits muß man nicht darauf cachen, wenn man eine hätte.
Die Daten aus dem Cachebereich kommen nicht die Puseratze schneller als direkt von der SSD. Der Rest ist Werbung. (Oder eher billige Reklame.)
Nutzt Dir die Möglichkeit einen Prozessor mit offenem Multiplikator auch wirklich übertakten zu können was, wenn Du garkeinen solchen Prozessor hast?
Abgesehen davon macht OC nicht wirklich was aus. Man spielt damit so unwesentlich besser/schneller, daß alle finanziellen Aufwendungen in diese Richtung reine Geldverbrennerei sind.
Nimm ein H77-Board in Form des [ ] oder, ohne dabei wirklich spürbare Nachteile zu erleiden(!), ein noch preiswerteres [ ].
Keine Angst! Mit 8GB gesteckten Ram, wirst Du ein Computerleben lang mit nur zwei Ram-Slots auskommen.

Das mit dem Case solltest Du auch überdenken.

Zum Schluß, der Hinweis, daß überhohe Heatspreader auf den Rams reine Kosmetik sind, die zuweilen auch mal stört.
Immer dann, wenn deshalb der Cooler nicht auf die CPU zu setzen ist.
Deshalb lieber ein [ ] oder was Ähnliches nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?