Samsung 830 256gb liest nur mit ~360mb/s

G
Guest
Mahlzeit :)

Wie schon im Titel steht, habe ich ein Problem mit meiner neuen Samsung 830 256GB SSD. Vorerst mein System:

AMD Phenom II x4 965
ASrock 970 Extreme3
12GB Corsair XMS3 DDR3-1600
XFX Radeon HD 7850
Samsung 830 256GB
WD Caviar Blue 1TB

Durch HD Tune und Crystal Disc ergeben sich leider nur sequenzielle Lesewerte von sehr konstanten 360MB/s und Zugriffszeiten von ca 0,1 (was in einigen Reviewss auch besser ging! Teilweise wurden dort 0,05 gemessen...)
Es sieht fast so aus, als könne die SSD wesentlich mehr (Laut Herstellerangaben 520MB/s) weil diese Linie in HD Tune fast ohne Abweichungen zwischen 359-360mb/s pendelt. Irgendwas bremst sie auf diese aus... nur was?

Alle nötigen Sachen wie TRIM, AHCI usw... sind eingestellt.

Aufgund des Kaufes einer SSD bin ich vor einigen Monaten bewusst von dem Mainboard "Gigabyte GA-770TA-UD3" zu dem Asrock 970 Extreme3 umgestiegen, weil das Asrock die 950 Southbrigde besitzt, worüber die SATA III Anschlüsse laufen. Das Gigabyte Brett hatte auch 2 SATA III Anschlüssen, jedoch über einen Marvell Zusatzchip. Wenn das Gigabyte Board jetzt eingebaut wäre, dann würde wahrscheinlich der Marvellchip der Übeltäter sein. Das Asrock Board unterstützt jedoch durch die 950 Southbrigde schon von Haus aus SATA III, daher sollte doch in diesem Fall die volle Leistung ansprechbar sein, oder gibt es dort einen Haken??

Gruß :coolblue:
 
Moin,
ich habe mir die Tage auch diese SSD eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei mir erreicht sie soweit ich mich richtig erinnere knappe 500 MB/s beim Lesen und 438 MB/s beim Schreiben, gemessen mit dem SSD Benchmark, Namen habe ich gerade nicht parat.
Da war aber gerade auch nur Windows frisch installiert und die Treiber. Wird wohl mit der Zeit auch langsam weniger werden. Ist auf jeden Fall sehr flott.

Gruß
Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?