unerklärlicher Laptop-Absturz

New member
Liebe Gemeinde,

mein PB EasyNote TM85 macht mir leider Probleme. Um keinen möglichen Hinweis auszulassen, muss ich leider etwas ausholen.

Vor etwa zehn Monaten ist er runtergefallen, und das defekte Display wurde von einer Fachwerkstatt ersetzt.

Zwei Monate später war die Festplatte defekt, evtl. eine Spätfolge des Sturzes. Ich habe sie selbst (fachgerecht) ausgetauscht.

Seit einer Woche nun stürzt er unregelmäßig ab, also nach kurzer Zeit, nach langer Zeit, unter Volllast, oder wenn ich nur im Internet surfe.
Hierbei friert er zuerst ein und zeigt oft (nicht immer) merkwürdige Grafikartefakte, also "Flecken" in grau oder lila, oder komplexeres: der Desktop sieht so aus, als ob ein zehn Zentimeter breiter Streifen von links abgeschnitten wurde und and die rechte Bildseite wieder angehängt wurde.
Direkt nach einem Absturz kann er zwar starten, stürzt dann aber sofort wieder ab. Nach längerer Wartezeit startet er wieder und ich kann unbestimmte Zeit weiterarbeiten.

Das deutete für mich auf einen Fehler der Grafikkarte (Nvidia GT420M) hin.

Also wieder zur Fachwerkstatt, hier wurde aber kein Grafikkartenfehler gefunden. Alle Lötstellen sind ok, und GPU-Test ist erfolgreich.

Allerdings ist angeblich wieder die Festplatte defekt.

Kann denn ein Festplattenfehler zu solchen Abstürzen führen? Oder gibt es evtl. ein Problem auf dem Mainboard, oder mit dem Festplattencontroller, was meine Platten zerstört? Ist die Festplatte zwar defekt, aber es liegt noch ein anderes undiagnostiziertes Problem vor?

Und müsste die neue Festplatte, die ja jetzt wieder defekt ist, nicht ein Garantiefall sein? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Conrad und Umtausch bzgl. Festplatten?

Ich weiß jetzt nicht, wie es weitergehen soll, nochmal ne neue Platte oder lieber einen neuen Laptop?

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht hat jemand Tipps oder Ideen, auf die ich nicht gekommen bin.


Vielen Dank für alle Antworten und das Lesen des Romans!
 
Mach dir nix draus. PB machen grundsätzlich nur Probleme.
Ist halt Acers Billigmarke und Acer ist schon billig !

Wird das übliche sein: Völlig mangelhaftes Kühlsystem.
Abhilfe: Das nächste mal was ordentliches Kaufen, sorry, ist aber definitiv so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?