Festplatte Laptop formatieren

New member
Hallo Zusammen,
ich möchte mein altes laptop mit win xp verkaufen, möchte aber gerne die Festplatte so bereinigen, dass
keine Datei mehr mit irgendwelchen recovery-Programmen wiederhergestellt werden kann. Wie mach ich es am
Besten mit laufendem Betriebssystem?
Vielen Dank schon für nützliche Tipps!!
Egon
 
@speedy74
weil man Daten dann immernoch wiederherstellen kann, da die Festplatte so nicht gelöst wird.

etweder lädst du dir die Computerbild Notfall CD, brennst du auf CD, bootest von der, da gibt es ein gutes Festplatten lösch Prog.

Anleitung:

oder du steckst die Festplatte an einem anderen PC an (brauchst dann aber bestimmt einen Adapter für die Festplatte) und installierst auf den anderen PC das Prog Eraser/secure Eraser und löschst damit die ganze Festplatte.



direkt auf dem Laptop kannst du kein Porg zum sicheren Löschen installieren und dann die Festplatte löschen, da du ja gerade auf der festplatte arbeitest. man kann da nur paar Daten/Ordner oder den freien Speicher auf der Festplatte sicher löschen.

will man die ganze Festplatte löschen bleibt nur der umweg über eine Linux Live CD oder die festplatte an nem anderen PC anstecken und über den anderen PC löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch z.B Gparted benutzen und die Partionen löschen und dann wieder erstellen?
(So, dass Windows 7 weiterhin bleibt und nur alles gereinigt wird..)
 
@Tommy
eine Formatierung oder Partoition löschen und neu erstellen bring nichts.
da dadurch nur der index der Platte gelöscht wird, aber die Dateien sich noch an der selben Stelle befinden. man kann sie mit einem Wiederherstellungsprog jederzeit wiederherstellen.

wenn man die Daten sicher löschen will muss man sie paarmal überschreiben, und das geht nur mit einem extra Programm

Gparted kann man zu Formatierung und Partitionierung von Festplatten nutze, das geht damit manchmal besser als mit der Windows eigenen Partitionierung.
wenn man die Systempartition Formatiert (egal mit was), ist das Windows ja darauf gelöscht und muss neu installiert werden.
Formatieren und Partitionen erstellen kann man aber auch bei der Windows installation.

um deine Frage zu beantworten, Windows ist dann gelöscht (wenn man die Systempartition formatiert usw) und du musst es neu installieren, es bleibt nicht erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich doch Windows 7 runter laden, auf DVD brennen und installieren? Der key steht ja auf der Unterseite..

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
jop kannst machen. also win7 laden, auf DVD brennen und von der DVD booten.

der Key ist übrigens für die 64bit und 32bit der gleiche.

man kann dann halt einfach bei der install (da wo man gefragt wird "wo soll Windows installiert werden", da unten rechts auf laufwerksoptionen erweitet klicken), die alte Partition löschen und neu erstelllen.
 
Öhm ich habe mir vor ein paar Tagen Windows 7 (64 bit) gekauft. .. Also die recovery CD von dell. Kann ich die benutzen? Ist ja 64 Bit und und ich brauche glaube ich 32 Bit.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
benutzen kannst du die DVD auch, kann dir nicht sagen ob da Dell eigens zeug mit installiert wird.
Win7 lässt sich halt auch laden und auf DVD brennen, musst du am ende selbst entscheiden.

wenn du 4gb RAM oder mehr verbaut hast, brauchst du ein 64Bit Windows.

wenn das ne 64bit DVD ist, dann ist auch nur das 64bit Windows drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?