Einbau Netzteil

New member
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meine komplette neue Hardware erhalten.

Da mein letzter PC Zusammenbau schon einige Jahre zurück liegt, bin ich auf ein Problem gestoßen.

Das Netzteil kommt unten ins Gehäuse und soll die Luft durch Öffnungen im Boden anziehen.

Meine Frage:
Soll ch das Netzteil wirklich so montieren? Es wird auch schließlich der ganze Dreck mit angesaugt... Oder einfach anders herum einbauen, so dass es Luft aus dem Innenraum abziehen kann??

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Luft aus dem Innenraum ist auch nicht sauber. Im Gegenteil, nach einer Weile Nutzung ist da ordentlich angesammelter Staub drin. Viele Gehäuse besitzen auch für die Netzteilöffnung einen Staubfilter.
Aber es wäre sinnvoll, es so einzubauen. So wird zur Kühlung immer Zimmertemperatur gebraucht und nicht die eventuell irgendwann ordentlich angeheizte Luft aus dem Gehäuseinnern. ;)
 
Ich sehe das genau anders.
Habe mit Temperaturmessungen meine Theorie im Übrigen bestätigt bekommen ...

Im inneren des PCs ist die Luft, zumindest da unten, wo das Netzteil sitzt, noch nicht wirklich warm.
Die einzige Wärmequelle, an der sie aufgeheizt hätte werden können, ist die Festplatte .
Na gut, je nach System auch mal mehrere Platten.
Festplatten können, je nach Baureihe, selbst zwar schon mal warm werden, geben aber nicht wirklich viel Wärme an die voebeistreichende Luft ab.
Bei modernen Platten ist das absolut vernachlässigbar.
Im unteren Bereich des Cases ist also keine Warmluft anzutreffen.

Was ein kleines Stückchen weit vorteilhaft ist, ist der Umstand, daß das Netzteil, sofern es "richtigherum", also aus dem Case-Inneren saugend, eingebaut wird, unter der Grafikkarte einen schwachen lokalen Unterdruck erzeugt.
So wird die von der Front kommende Luft besser dazu gezwungen, den Umweg, der durch den Unterdruck mehr in Richtung Grafikkarte gelenkt wird, zu nehmen.
Viel macht das in aller Regel nicht aus.
Manchmal freut sich die Grafikkarte aber darüber, daß man dem unter ihr entstehenden Wärmestau so besser begegnet.
 
Also ich lasse mein Netzteil auch von unten saugen. Habe aber nen Staubfilter. Wenn ich aber schaue was da nach ein paar Tagen drinne sitzt dann würde ich es nicht ohne Filter machen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?