Unnötige Hitze (?)

New member
Hallo :fuchtel:

hab meinem pc einen AMD FX-8350 gegönnt. (davor war ein phenom II 840 x4 drinnen) dazu noch einen neuen Kühler (alle pc stats unten)

zum testen hab ich einfach mal prime95 benutzt mit dem blend test - dauert keine minute bis zum bluescreen

um meinen realistischeren auslastungstest zu machen, hab ich mehrere spiele geöffnet, bis der RAM bis auf 300mb voll war und die cpu auf 90% hing. lief alles gut, ist halt 67°C warm geworden, scheint mir aber noch ok zu sein. Als ich heute aber ein Video rendern wollte, ging mir die cpu auf 95% hoch (ist ja normal) und temperaturen von 71°C wurden erreicht. dann stieg die restzeitanzeige vom rendern steil hoch und der bluescreen folgte.
Wärmeleitpaste ist drauf (war schon auf dem Kühler), Kühler ist auch korrekt montiert.
Alle Treiber sind aktuell.
Google hat nicht geholfen..^^

Frage:

- Ist das Problem Überhitzung, wenn ja, was hab ich falsch gemacht Q__Q ?


PC stats:

cpu: amd fx 8350 (laut amd max. 125w tdp) standarttakt
Grafikkarte: hd6770
netzteil: cooler master gx 650 watt (52A auf dem 12V strang)
ram: g.skill sniper 8gb 1600mhz
mainboard: asus m5a97
kühler: arctic freezer xtreme rev.2 (165w tdp)

Windows 7 64bit
zum auslesen von den Temperaturen etc. SpeedFan

ich wäre dankbar wenn ich hier eine lösung find :3
 
Bitte nochmal mit auslesen und posten.

Der FX 835er zeugt auch ordentlich Abwaerme und die Verlustleistung/TDP ist sehr hoch - dadurch ist er ueblicher weise schlechter zu kuehlen.

Der A-Freezer X Rev2 Kuehler ist auch etwas zu schwach, wenn du deinen 835er richtig ausreizt - was du ja beschriebst.

Welches Gehaeuse hast du ?
 
hier screenshot von coretemp und speedfan. bei coretemp wird der hohe wert nicht angezeigt? hab nach einer minute das rendern abgebrochen, ich will keinen bluescreen >_<
Die clocks haben sich selbst so hochgestellt O_O

Gehäuse: cm storm scout

EDIT: warum soll der zu schwach sein? ich dachte die tdp steht für die abwärme..^^ und das kleine popelige beigelegte teil solls packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich hab nen riegel rausgenommen.

beim rendern ensteht nicht so viel last auf der cpu :O schwankt stark von 50% last auf 85% last, rendern dauert aber auch doppelt so lang ._.
temperaturen waren auch um einiges niedriger coretemp ging nicht über 50°C, auch beim darauf folgenden prime95. nach ein paar sekunden sind bei prime 3 von den tests inaktiv geworden ( ) nach ca. 3 minuten tat der pc so als hätte ich den reset button gedrückt :hmm: als windows dann hochgefahren war:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80050C2618
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


für mich ergibt das alles keinen sinn, das bisschen an erfahrung das ich hab ist am ende..

Ach ja, bei Tante Google wurde ich auf die RAM-settings aufmerksam gemacht..
hab einfach mal den memok button aufm mainboard gedrückt, um zu schauen ob die einstellungen die dabei entstehen ok sind. hat nichts gebracht :<
Also mit nur einem riegel 4gb ram ist das nicht mehr schön, mit dem 2. riegel läuft anscheinend alles etwas problemfreier (programme hängen sich nicht eben mal so kurz auf etc.)
 
Ich hatte auf den STOP-Code gehofft (und das vergessen dir zu sagen^^). Die kann man meist sehr effektiv googlen. :)

Natürlich dauert vieles länger wenn der Arbeitsspeicher öfter ausgelastet ist. Probier nochmal den anderen Riegel alleine, wenn da wieder Fehler auftauchen haben wir den Schuldigen wohl gefunden.
 
mit dem anderen riegel siehts anders aus..

innerhalb der ersten 5 minuten sind 4 workers kaputt gegangen, dann liefs nurnoch stabil

hmmm.. ich mag mir jetzt kein fazit machen, weil mich da echt nicht sicher bin aber ich glaub mein ram oder zumindest der eine riegel hat nen defekt/ist falsch eingestellt
 
Ich würde mal testweise 4 Mutlis im Bios runter und Turbo aus machen.
Dann noch mal mit Prime testen.

Wenn es dann Stabil ist, liegts nicht am Ram sondern definitiv an der CPU. Wahrscheinlich zu wenig Vcore, unter Volllast...
Problem ist, dass durch mehr Vcore, auch noch mehr Wärme entsteht :fresse:
 
woah! bios standart settings geladen und.. viel besser!

nach 6 minuten ist mir der worker #6 ausgegangen ( )
ist das aktzeptabel? oder soll ich noch weiter runter gehen..? das wär dann halt weniger als das produkt verspricht ^^ oder Vcore erhöhen? im bios ist alles auf auto gesetzt, bios ist aktuell etc etc.. Vcore springt ja auch so fröhlich hin und her nach takt, wäre ein fester takt/spannung besser?
Vcore ist wenn alle workers arbeiten 1.3875V

EDIT: hab jetzt beim windows leistungsindex aktuallisieren auf coretemp geschaut, und da waren sogar spannungen von 1.4250V dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist ja nich normal, dass er mit 1.4vCore net stabil läuft. hier sind´s unter 1.4vCore mit 4,2ghz ( )

und mim takt würde ich auch nicht mehr weiter runtergehen und mit der spannung erst recht nicht weiter hoch, und nein es ist nicht aktzeptabel das Worker #6 ausgeht :hmm:

könntest du iwo nen anderen ram zum testen her bekommen? (freunde, verwandte,...)


mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?