Ist euch der Stromverbrauch wirklich so wichtig?

K
Guest
Also ich muss mal hier was los werden.

Ich lese hier immer so viele Fragen über CPU´s.
z.B. was für CPU ist besser AMD8100 oder Intel I7 oder so …
die Meinungen dazu oder beziehungsweise die Antworten dazu sind ja nicht schlecht.;)
Oder bei Fragen wegen Übertaktung. z.B. bei einem Q6600 mit 3,6Ghz gegen AMD FX6100.
Sind die Fragen auch sehr gut.:)
ABER!
Was mich auf die Palme bringt, ist wenn ich lese: „Nimm einen Intel, denn dieser verbraucht weniger Strom! Mit Verbindung einer ATI7860 ist das eine gute Wahl!“
HALLO????? :wtf:

Wen Interessiert wirklich der Stromverbrauch wenn er sich einen großen Intel oder AMD zulegen will?! :confused:


Oder beim Übertaktungsthema!
Derjenige der Übertaktet z.B. eine Q6600 auf 3,6Ghz, den Interessiert es Überhaupt nicht was diese CPU an Strom verbraucht. Er will nur Leistung! Und mehr nicht! :cool:

Wenn er Stromsparen will, dann schraubt er sich eine Energiesparlampe an die Decke. :fresse:

Das gleiche ist mit den Grafikkarten! Wenn einer eine Frage stellt: „ soll ich eine Nvidea GTX680 oder eine ATI 7800 kaufen?“
Dann kommt als Antwort, „Nimm die ATI, denn die braucht nur 70Watt statt 75Watt wie die 680er.“
Grrrrrrrr………… :wtf:



Dazu schreib ich erst gar nichts. Da fehlen mir einfach nur die Worte!
 
naja , strom bezahlt jeder selber(es sei denn mutti und vati bezahlen das)
strom wird immer teurer, der *trend geht schon in die richtige richtung..
wenn z.b. n gamer pc den ganzen tag läuft nur weil irgendwas runtergeladen werden muss, dann kann das ganzschön auf den stromverbrauch gehen, da würde eventuell auch nen schlepptop reichen)

wenn der *brenner nur zum zocken an ist ,mag das ja noch o.k. sein:-D
 
Mit geringerem Stromverbrauch sinkt auch die Abwärme, was zu vermeintlich leiseren Kühllösungen führt - die Lautstärke mag zwar auch für einige kein wichtiges Kriterium sein, für mich aber DAS Totschlagargument für oder gegen Hardware.
Als ich meine HDDs endlich aus meinem Desktop verbannt habe, war ich der glücklichste Mensch der Welt. :)

Was sind denn für dich Kriterien, nach denen du dich richtest, wenn Leistung, Preis und Lautstärke in einer Liga spielen? Bitte Objektiv und ohne Sympathie/Empathie gegenüber einer Marke.
 
Wer seinen Strom selber zahlen muß, wird auch mehr oder weniger auf den Verbrauch achten. Klar ist dabei, dass ein PC nur ein Verbraucher von vielen ist. So achte ich auch darauf, dass beim Kauf eines neuen Kühlschranks, dieser die Efizientsklasse A, oder gar A+++ besitzt. Gleiches gilt bei leuchtkörpern. Ich schraube sicher keine 100W Glühbirne mehr irgendwo in ne Fassung.
Die Summe aller Teile bringt das gewünschte Ergebniss, und dazu gehöhrt auch ein Rechner der nicht unbedingt mehr verbrauchen sollte als unbedingt nötig. Warum auch, ich kann aus einen großen Fundus an Hardware zurück greifen, ergo neme ich die, die mir die beste Leistung bei moderaten Stromverbrauch bringt. Außname wäre, sollte ich unmengen mehr an Geld einsetzen müßen, um solch eine sparsamere Komponennte zu kaufen.
Macht ja wenig Sinn, wenn ich wegen einer 10€ kleineren Jahresabrechnung, 100€ mehr beim Kauf dieser sparsameren Komponennte ausgeben müßte.
Zudem sollte man schlicht ml einfach bedenken, dass Strom als teuerer wird. Wir sind ja mitlerweile soweit, dass eine Familie mit 4500Kw Jahresverbrauch bei über 1000€ liegt.
 
Ja leider alles wird teurer nur die Löhne bleiben gleich naja.Aber irgendwie geht es ja weiter.Egal wieviel mann Verdient es kommt nie hin ,ich bin LKW Fahrer und verdiene eigentlich nicht schlecht mit 2100 Netto aber Miete und Strom ist mann schon 1000 euronen los jetzt kommen aber noch die anderen sachen Telefon ,Auto ,Versicherungen dies das unglaublich aber naja.

ich glaub wir hören jetzt auf gehört hier nicht rein :).



mfg
 
Auch wenn der Stromverbrauch nicht das todschlagargument ist,
Wenn du eine CPU mit gleicher oder sogar besserer Leistung mit weniger Stromverbrauch haben kannst, nimmst du die.
Im gamer pc achte ich auch nicht auf den Verbrauch.
Den benutz ich zum zocken und da brauch/will ich Leistung.
Aber bei meinem Arbeit und surf pc, der 24/7 läuft schon eher, da sich das schon auf der Rechnung niederschlägt.
Zudem heisst weniger Stromverbrauch weniger abwärme und somit weniger Lautstärke und mein Zimmer wird weniger aufgeheizt.
Aber ich heize z.b auch das ganze Jahr mit der abwärme meiner PCs.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Als man noch bei Muttern gewohnt hat war einem der Stromverbrauch sicher egal, weil man muss es ja nicht selber zahlen.

Mit der eigenen Wohnung kommt aber irgendwann das Einsehen, dass man das ja jeden Monat selber blechen muss und am Ende des Jahres sicher ncoh ne Nachzahlung.

Wie Urkman achte ich z.B. auch seit mehreren Jahren auch auf den Verbrauch meiner Geräte. Ich würde jetz nicht unbedingt ein neues Gerät kaufen, nur weil das Alte Ee-Klasse C oder so hat, aber beim Neukauf von Geräten achte ich schon auf A oder besser. Genauso habe ich bei mir alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen getauscht. Macht sich schon bemerkbar, wenn im Wohnzimmer statt 6x 40W nur 6x 6W brennen. Noch sparsamer wären zwar LEDs, aber da ist die Anschaffung in Relation zu teuer.

Der PC ist auch so eine Sache. Klar geht beim Übertakten der Stromverbrauch in die Höhe, aber wie oft macht man das denn? Die meisten CPUs reichen mit ihrer Standard-Leistung locker für alles aktuelle. Und wenn der Rechner den ganzen Tag läuft machen 30w Unterschied allein bei der CPU schon was aus. Aus dem grund bin ich z.b. von meinem X4 955 auf einen X4 960t umgestiegen. Auch wenn es ncoh sparsamere CPUs gibt, wollte ich nicht unbedingt zu viel Geld ausgeben, weil dann lohnt das auch wieder nicht.

mfg
 
Ja, bei mir hat sich das auch alles etwas geändert, seit ich hier allein wohn. Verbrauch ca. 1,2 kWh im Jahr. Von der Overclocking Schiene bin ich schon eine ganze Weile weg, stattdessen wird die Spannung so weit wie möglich runtergeschraubt. Da der Rechner fast 4-8 Stunden am Tag läuft macht das auch schon was.
Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass Leistungsaufnahme = Abwärme ist. Und mehr Abwärme bedeutet auch mehr Lärm beim Kühler. Die zwei Monitore auf dem Schreibtisch sind auch mit LED Beleuchtung und ziemlich sparsam. Ist doch nichts schlimmes daran, auf effiziente Geräte zu setzen, schließlich bringt das die Hersteller auch dazu, weiter an solchen Dingen zu feilen.
 
Wobei mehr Abwärme, zumindest im Winter ja nicht so schlecht ist.
Kannst du Heizkosten sparen :D
Und das ist noch nicht mal ein Witz, ich merke das gerade aktuell, wenn ich etwas spiele, und meine GTX in fahrt kommt, mach das Ding schon ordentlich Warm. Die Heizung kann man da, zumindest in dem Raum wo der Rechner steht, abschalten :fresse:

Aber prinzipiell sehe ich das genauso, nächstes Jahr soll der Strom dann 10% teurer werden, da wünsche ich viel Spaß...

Ich hab meine CPU ebenfalls mit so wenig Spannung laufen, wie sie einen Fehlerfreien Betrieb gerade noch so mitmacht. Dazu 2x LED Monitore, ein effizientes Netzteil, und schon kann man was sparen.
 
Wobei mehr Abwärme, zumindest im Winter ja nicht so schlecht ist.
Kannst du Heizkosten sparen :D
Ich mach das wirklich so. Aber eigentlich nur in meinem Zimmer. Aber die Heizung läuft da das ganze Jahr über nie.
Aber meistens habe ich trotzdem das Fenster noch offen, weil ichs sowieso nicht so warm mag. Aber wenn man die Abwärme schon sinnvoll verwenden kann, ist das gut.

Und es ist ja nicht nur so, dass man mit weniger Stromverbrauch günstiger lebt, man kann auch die Umwelt schonen, was für einige vlt auch relevant ist.
Ich mein ich hab auch noch alte nicht LED Monitore bei mir. Die hatte ich mal und die benutze ich einfach immer noch. Ich hab mir mal einen neuen gekauft, der ist LED. Das würde ich auch bei jeder Neuanschaffung so machen, nicht nur weil mir das Bild besser gefällt.
Aber die alten Monitore deswegen wegschmeissen halte ich auch nicht für das richtige .
 
Langsam Leute!

@Kittmann:

Du wohnst noch bei Papi & Mami, stimmts ?

PS.: Die Beleuchtung nimmt den wohl kleinsten Faktor der Stromrechnung ein.

Halt mal die Füße still eraser!

Ich bin 37 Jahre, verheiratet und hab zwei Kinder 8 und 13 Jahre!
Hab ein eigenes Haus seit 13Jahren das ich immer noch abstottere.
Meine Frau und ich sind beide Berufstätig um über die Runden zu kommen!
Hier braucht mir keiner was erzählen von Strom sparen! Da ich jeden Tag meinen Kindern hinterher renne um Lichten oder sonstige Elektrischen Sachen abzuschalten weil sie es vergessen oder ihnen egal ist.

Zu Thema:

Was ich gemeinte ist: Wenn ich Energiesparen will, dann zu 99% nicht an einer CPU!
Sondern da gibt es viele andere Sachen! Wie eben LED-Lichter im Zimmer statt 60W Glühlampe!
Eine neue CPU Kaufen mit der gleichen Leistung wie die alte, nur weil diese weniger Strom braucht! Schwachsinn! Die Rechung geht nicht auf!

Ich steh auch nicht auf AMD oder INTEL. Ich hatte schon ein paar von diesem und jenen.
Genauso wie Nvidea und ATI! Ist mir egal beim Kauf wie viel Strom das ding verbraucht!
Denn wenn ich eine Grafikkarte kaufe für ca. 300€ oder mehr, dann schau ich nur auf die Leistung! Oder?????

DASS ist das was ich gemeint habe!

[FONT=&quot]Und das die Strompreise steigen weiß ja auch jeder! Das ist nichts Neues für mich! Ist Jedes Jahr so! [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es redet niemand davon eine neue CPU zu kaufen, weil diese dann sparsamer ist.
Was spricht denn dagegen, wenn man seine vorhandende CPU weniger Spannung gibt um etwas Strom zu sparen?

Wenn der PC mehrere Stunden jeden Tag läuft, merkst du das sehr wohl. Das hat nichts mit Schwachsinn zutun.

Kauft man sich sowieso neue Hardware spricht ebenfalls nichts dagegen zu jener zu greifen die weniger Strom konsumiert.
 
Der PC ist auch so eine Sache. Klar geht beim Übertakten der Stromverbrauch in die Höhe, aber wie oft macht man das denn? Die meisten CPUs reichen mit ihrer Standard-Leistung locker für alles aktuelle. Und wenn der Rechner den ganzen Tag läuft machen 30w Unterschied allein bei der CPU schon was aus. Aus dem grund bin ich z.b. von meinem X4 955 auf einen X4 960t umgestiegen. Auch wenn es ncoh sparsamere CPUs gibt, wollte ich nicht unbedingt zu viel Geld ausgeben, weil dann lohnt das auch wieder nicht.

mfg


Also da steht was anderes ......
 
Genau.
Ich mein wenn ich nen HTPC kaufe, verbau ich da auch nicht nen 6 Kerner i7 übertakte den auf 5 ghz und packe noch zwei GTX690 dazu, nur weil ich kann und so mehr Leistung habe.

Es gibt Prioritäten für verschiedene Eigenschaften.
BSP:
Ich will nen Media PC zum Film schauen.
1. Priorität: Der PC hat genügend Leistung um die Filme anständig bei gewünschter Auflösung rüber zu bringen (Leistung)
2. Priorität: Der PC macht das so leise (oder noch leiser), dass der beim Filme schauen nicht stört (Lautstärke)
3. Priorität: Der PC macht das alles noch sparsam.

wenn ich jetzt zwei Systeme habe, die Priorität 1 & 2 erfüllen, dann entscheide ich doch nach Priorität 3 welches ich nehme.
 
Lassen wir es .....

Lassen wir es …

Wenn ich ein neues System Kaufe, dann braucht es wahrscheinlich eh mehr Strom als das Alte!
Also so war es bei meine Gamer-PC´s immer.
Gerade bei Komplett Systemen schau ich nur auf Leistung und nicht was die Kiste Strom verbraucht. Oder?
Gibt es da überhaupt eine Angabe?
Da soll es doch seit neuerem auch so A-F angaben geben.
Ich habe nie darauf geschaut, weil ich meine Systeme immer selbst zusammen gestellt habe.


Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Danke an euch für die Meinungen.
 
Neue Hardware wird bei steigender LEistung immer sparsamer.
Wenn du also nicht eine immense mehrleistung hast und keinen Schrott mit ineffizientem Netzteil ( wie bei fertig PCs ( kaufst, wird dein Stromverbrauch nicht merklich ansteigen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Grundsätzlich ja, mir ist der Stromverbrauch wichtig, sogar sehr wichtig mittlerweile.
Die Strompreise explodieren immer weiter, da sollte man schon über den Verbrauch des PCs und dessen Komponenten nachdenken.

Beispielrechnung:
Der PC frisst 300 Watt und man sitzt täglich 6 Stunden davor.
Das macht in Summe 657 kWh pro Jahr!
Eine kWh kostet ab 2013 schon fast 30 Cent.
Somit hat man rund 200 € Stromkosten pro Jahr!



ABER ich gebe kittmann2012 trotzdem Recht, denn so, wie hier teilweise mit dem Stromverbrauch argumentiert wird, ist es wirklich lächerlich.
Wenn man den Prozessor bis ans Limit übertaktet und mehr VCore gibt, dann ist das Ding immer eine Heizung. Da ist es nur scheinheilig (und völlig nutzlos), sich einen "sparsameren" Prozessor zu kaufen.
 
Für mich ist ein Argument für oder gegen eine Komponente definitiv der Stromverbrauch. Und zwar ganz sicher nicht, weil es da um ein oder zwei Watt geht, sondern weil die Summer aller Dinge, die zugunsten der weniger verbrauchsintensiven Variante entschieden wird, am Ende zu einer sinkenden Gesamtbilanz im Haus führen. Und wenn hier im Forum zwischen zwei nahezu gleichwertigen Teilen das sparsamere empfohlen wird, dann ist das ganz genau der richtige Weg, auch um den Herstellern die Richtung zu weisen und klar zu machen, dass es nicht! egal ist, was die Kiste verbraucht.
Um den Spieß mal umzudrehen... ich sch*** lieber auf 2 Frames in der Sekunde und verzichte auf eine um ein µ glattere Kante, zahl dafür am Ende des Jahren aber weniger Strom. Und wetten ich hab nicht weniger Spass mit dem Spiel als du? Das zum Thema "was wirklich wichtig ist".
 
Tut mir leid, kittmann, aber wie man darüber reden kann, dass man sich seine Systeme stets selbst zusammenbaut und trotzdem teilweise faktisch falsche Aussagen dieser Klasse (im Sinne "Neues System verbraucht eh mehr als das alte") tätigen und zugleich noch so merkwürdige Ansichten zur Relation Leistungsaufnahme zu Leistung haben kann, ist mir schleierhaft.

Gerade wer Ahnung von Hardware hat, die darüber hinaus geht, ein System zusammenstellen zu können, dass gerade so zusammenbaufähig ist, sollte doch ein wenig Überblick über die Leistungsaufnahme haben. Dann würde einem aber auch auffallen, dass es teilweise absurde Unterschiede gibt, bei denen aktuelle FX-CPUs schlichtweg das doppelte (fast 100W) einer allgemein leistungsfähigeren Intel-CPU verbrauchen. Will man das dann noch übertakten, was im Moment aber eh nur äußert selten sinnvoll ist, wird der Unterschied noch extremer.

Es ist ein Unterschied, ob eine CPU im Idle 15W oder 50W verbraucht. Denn das führt zu teilweise enorm hohen Differenzen, wenn man in Betracht zieht, dass das Ding bei Leuten wie mehr einige Stunden täglich läuft und das übers ganze Jahr. Wem das egal ist, wenn man das jetzt auch noch auf die Volllastdifferenzen erweitert, der muss wirklich zuviel Geld haben.

Und ich mag den hübschen Vergleich mit Lampen und Computern. Ich bin der Auffassung, dass wir ebenso viel Strom wie durch sparsame Lampen einsparen könnten, wenn die ganzen PCs da draußen zumindest alle über 80PLUS-zertifizierte Netzteile verfügen würden und nicht bisweilen die Hälfte des Power Inputs direkt im Netzteil als Wärme abgeben (was übrigens einen Höllenlärm verursacht). Zumindest bei 4 Köpfen und 4 Rechnern geht die Rechnung ganz gut auf...

Auch ich bin ein Freund von möglichst viel Leistung und bin deswegen auch dem Übertakten nicht fern. Aber auch beim Übertakten sollte man ökonomisch bleiben, wenn man sich nicht auf die Bank der Idioten verfrachten lassen will. Für 2 Frames pro Sekunde in einem Spiel, für 5 Sekunden schnellere Ausführungszeit eines Algorithmus, für eine ein paar Sekunden schnellere Konvertierung ziehe ich nicht um 0,2V an der Kernspannung und pushe so meine Leistungsaufnahme hoch. Das ist unverhältnismäßig.


Ich habe hier im Forum übrigens nie erlebt, dass jemand dazu anriet, nur wegen des effizienteren Betriebs eine neue CPU zu kaufen. Aber beim Zusammenstellen eines Systems nicht auf möglichst geringe Leistungsaufnahme zu achten und so das gesamte System im Konzept zu verbessern, wäre fahrlässig und würde den Standard der hier empfohlenen Systeme mindern - und wer dies nicht berücksichtigt, ist in meinen Augen nicht fähig, sinnvolle PC-Systeme zusammenzustellen. Weniger Leistungsaufnahme resultiert fast immer, wie schon mehrmals gesagt - in geringerer Abwärme und damit auch bei aktiven Kühlungen in geringerer Lautstärke. Nicht jeder möchte eine Turbine am Schreibtisch haben.
 
ABER ich gebe kittmann2012 trotzdem Recht, denn so, wie hier teilweise mit dem Stromverbrauch argumentiert wird, ist es wirklich lächerlich.
Wenn man den Prozessor bis ans Limit übertaktet und mehr VCore gibt, dann ist das Ding immer eine Heizung. Da ist es nur scheinheilig (und völlig nutzlos), sich einen "sparsameren" Prozessor zu kaufen.

Sehe ich anders, selbst ein alter X2 verbraucht mehr als ein heutiger Intel Quad. Vergleiche doch einfach 2 Gamer PC im Haushalt - dann noch mit einer gaengigen, die noch sehr viel im Gebrauch ist, 9800 GTX (Dual GPU) und ein E CPU oder Phenom.

Das macht dann pro Jahr ueber das doppelte an KW/h.

Wenn die Leistung immer an erster Stelle steht, dann brauch man ueber den Preis gar nicht mehr reden, weil dann zahlt man immer viel.

Da ich jeden Tag meinen Kindern hinterher renne um Lichten oder sonstige Elektrischen Sachen abzuschalten weil sie es vergessen oder ihnen egal ist.
Ein heutiger AMD CPU verbraucht sogut wie 40 LED's Lampen und rennst deinen Kindern hinter her die das Licht ausmachen und beim PC ist es dir egal, wie viel er verbraucht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?