MoBo für E6750+Mugen+WLP+RAM

Super-Moderator
Sodala,
nachdem der Titel scheiße ist, fang ich trotzdem mal an:

Durch einen sehr glücklichen Umstand bin ich an einen neuen E6750 gekommen. Nun brauch ich ein neues MoBo, wie wäre das hier?

(GigaByte GA-P35-DS3)

Als Kühler dachte ich klar an den Mugen, der sollte hoffentlich in mein Case passen. Aber gibts da vom MoBo her Platzprobleme?

Und da ich nur 533 Ram habe (1 GB) muss/sollte da doch auch neuer her oder? Dachte da an diesen hier:

1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS 800 Mhz Dualchannel

Mein Problem ist das ich max. 180 €uronen zur Verfügung habe. Das MoBo kostet ~ 86 Euro
der Mugen ~ 39 Euro
der RAM ~56 Euro
macht zusammen 181 Euro + Versand.

Alternativ wurde mir zum Scythe Kama Cross geraten, der ist auch fast 13 Euro billiger, gibt es aber bei Hardwareversand.de nicht. ( Da möchte ich alles zusammen bestellen )

Also, mein Anliegen ist es ein gutes OC MoBo zu bekommen da ich auf jeden Fall OC betreiben möchte, nen gescheiten Kühler dafür und natürlich guten Ram.

Habt ihr da eventuell noch Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Du mußt Deinem schönen neuen Prozzi nun auch einen schönen Unterbau verpassen, und ihm auch vernünftigen Ram zur Seite stellen.

Bin ja auch nicht so der ganz große allwissende Meister.
Aber lesen kann ich immerhin!
Wenn das von Dir ausgesuchte Board in einigen Printerzeugnissen wie z.B. HWL und PCGH gern zu OC-Tests genommen wird, kann das doch nur den Grund haben, daß das Teil für Overclocker irgendwie Sahne ist.

Dass Du fleißig sparen willst, ist nachvollziehbar.
Klar, der Kama Cross ist ganz bestimmt ein guter Kühler, der Deinen Prozzi sicher auch ganz gut recht kühl halten dürfte.
Aber für nur etwa 3 Schachteln Kippen, kannst Du Dir dann doch den Mugen bestellen, der ja nun erwiesener Maßen in der höchsten Liga spielt.

Ich würde in Sachen Rambestückung eine ganz andere Strategie wählen.
Zunächst, bis ich wieder größere Geldmengen zusammenhabe, würde ich, auch wenn dadurch das ganze Sys etwas schaumgebremst ist, den alten 553'er mal weiternutzen.
Wenn dann genug Geld vorhanden ist, kaufe ich mir dann
dieses .
(Dies tue ich, weil ein Micron-D9GMH bestücktes 2GB-Kit mit etwa 120 EUR überhaupt nicht teuer ist. Ausserdem erwarte ich mir, dass es auf Grund seiner Bestückung auch wenigstens DDR2-1000, wenn nicht noch schnelleren Betrieb zuläßt.)
ABER BITTE, dies ist meine Strategie! Du bist ein freier Mensch in einer (scheinbaren) Demokratie, und kannst natürlich auch ganz anders handeln.
 
Danke dir Horst für die Antwort um diese Uhrzeit. Wir alte Hasen sind halt 24 h aktiv, oder?

Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich den Scythe Mine Rev. B nehmen soll, der wird nicht schlecht sein. Denke ich zumindest. Beim Mugen denke ich eher an Platzprobleme, nicht unbedingt in meinem Case, aber mit irgendwelchen Sachen auf dem MoBo.

Mein System muss nicht Hardcore High End sein, da ich ja auch nur eine 7600 GT verbaut habe. Deswegen muss ich nicht unbedingt den überkrassen Ram haben. Will ja keine OC Rekorde brechen. Bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht doch lieber 2x 1024 MB von dem Corsair Ram nehmen soll.

Das ich später nochmal eine so große Summe zur Verfügung haben werde glaub ich kaum, jedenfalls nicht vor Weihnachten.

Aber trotzdem danke für die späte Antwort. Jetzt warte ich noch n bisschen was die anderen User dazu sagen.

z0Ink

Was haltet ihr hiervon?

20070910024918582_tfgjxgcixi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir schon fast klar, dass Du meiner Speicherempfehlung nicht so ohne Weiteres folgen wirst.
Die Microns, in die ich so verliebt bin, kann man auf manche Value-Rams verlötet, z.T. auch noch billiger bekommen. Nur haben die dann halt durchweg keine Headspreader. Wird man die nun bis nah an die Obergrenze takten, ist eine aufwendigere Kühlung beinahe schon unumgänglich.
... und somit ist der Preisvorteil schon mal (fast) wieder dahin.

Die neue Zusammenstellung ist vollkommen ok.

In Bezug auf den Ram, hätte ich aber erneut einen Änderungsvorschlag.
Die Regel GeIL ist nicht geil, entbehrt sämtlicher Grundlage.
(Warum dieser Hersteller so negativ in's Gerede gekommen ist, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Unsauber programmierte SPD's bügelt der fortgeschrittene User ja sowieso von Hand aus!)
Tatsache ist, dies , ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Es läuft auf so ziemlich allen Boards mit der Standard-Vdimm 1.8V stable.
Zum Gigabyte passt's, so wie ich mir das in verschiedenen Tests und aus verschiedenen Foren herausgelesen habe, auf jeden Fall.
Der Unterschied von cl5 herab zu cl4 ist zwar kaum spürbar, aber warum sollte man nicht trotzdem zu kleineren Werten greifen, wenn's preislich keinen Unterschied macht?
Und schön zu takten scheint er auch zu sein. Zumindest die neueren Bewertungen bei Alternate lassen dies vermuten.
Dass sich in den älteren Bewertungen ein eher uneinheitliches Bild ergibt, führe ich mal darauf zurück, dass GeIL ständig in der Chipbestückung zwischen D9GCT, D9GMH und Elpida variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den gleichen corsair ram hier liegen, ist sein geld aufjeden fall wert :)
ich benutze das abit ip35pro welches auch in abgespeckteren versionen gibt die auch um die 90 euro liegen wenn ich mich recht errinere. ich kann dir aber nicht sagen ob gigabye oder abit besser sind. was ich dir aber zu 100% sagen kann ist dass das msi p35 schrott ist ^^ . standart board, mit schlechtem layout und in sachen overclocking sehr sehr mager.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Horst58 leider bin ich mehr oder weniger gezwungen lles bei Hardwareversand.de zu bestellen bezüglich Versandkosten und so. Denke aber ich werde bei dieser Zusammenstellung bleiben. Jetzt brauche ich nur noch das Ok von Compiler und dann kanns auch schon los gehen. Ansonsten würde ich mich freuen wenn Hummer13 auch noch seinen Senf dazu gibt, da mir seine Meinung auch sehr wichtig ist. Kritik und Verbesserungsvorschläge von anderen Usern sind mir natürlich auch sehr willkommen.
 
Mal eben Senf geb:
Rundum eine feine Sache, da wirst du viel Freude mit haben und für den Kurs hast du dir schon das Bestmögliche rausgesucht :-D.

Mindfactory ist nun wieder nach der Drive City Pusherei bei geizhals gelistet, vielleicht haben die dadurch besondere Angebote, kannst ja mal schnuppern...
 
mal schauen. da du dein Okay dazu gibst dann werd ich mir das wohl so bestellen. Bei Mindfactory bin ich teurer dran, fast 10 Euro. Also wirds wohl der PCMasters.de Shop Hardwareversand.de sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist wirklich Super.
Board wirste als Overclocker nicht so glücklich mit. PCGH und co. nutzen das DS3P empfehlen aber seit neustem das DS4 (obwohl DS3P und DS4 sich nur in der Kühlung unterscheiden.. also FSB bis 500Mhz -> DS3P und drüber -> DS4) als absolutes Overclockingboard. Also die Wahl würde ich nochmal überdenken.
 
Außerdem ist preislich gesehen das MoBo perfekt. Und 3 Ghz dürften da doch für den 24/7 Betrieb unter einem Scythe Mine Rev. B drin sein oder? Auch ohne große VCore Erhöhung oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab die oben bebilderte Zusammenstellung heute bestellt. Jetzt frag ich mich ob ich beim Einbau vom Mine die Push Pins nehmen soll oder das Universal Kit.

Kann ich den Push Pins vertrauen zwecks festem Sitz und Stabilität oder sitzt der dann eventuell locker da drauf? Habe nämlich das Universal Kit nicht. Außerdem hoffe ich noch immer das der Mine da ohne Probleme da drauf passt, da die Kondednsatoren doch recht nah da dran sind. Hoffe ihr könnt mich in diesen zwei Punkten beruhigen.
Euer z0Ink
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board noch nicht verbaut (komme zu solchen Aktionen leider gar nicht mehr), aber so weit mir bekannt passt der Mine recht gut.
Egal welche Montage, klappern wird da wohl nichts, kannst ihn ja erst mal trpcken aufsetzen...

Ich denke ja über das Team von PCGH ganz anders, die hausbackenen Tipps zum übertakten will der Leser genau so haben und mehr würde unweigerlich in Katastrophen enden.
Der Rest der Zeitschrift passt schon ganz ordentlich und ist angenehm zu lesen, kaufe sie mehr gelegentlich recht gerne...
 
wenn ich ihre overclocking sektion lese krieg ich graue haare was die da für unwahrheiten verzapfen :p

@ zoink

die pushpins halten bombenfest
 
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Nun zum Mine Rev. B noch ne frage:

Der mitgelieferte 10 cm Lüfter ist etwas fad, sprich nicht beleuchtet. Da ich zum Einbau vom Mine einen Gehäuselüfter abnehmen muss, würde ich gerne den blau beleuchteten 80 mm Lüfter anstelle des 10 cm Lüfters verwenden. Der ist zwar viel kleiner als der originale, sollte aber temps technisch keine großartigen Veränderungen hervorrufen oder?

Sprich, macht sich der Wechsel von 10 cm auf 8 cm tempstechnich bemerkbar?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?