Gamer PC Marke Eigenbau gesucht

New member
Moin Moin,

2 Jahre sind um und ich bräuchte mal bitte wieder eure Hilfe. Diesmal für meinen 13jährigen Sohn, der einen Computer bekommen soll.

Randbedingungen:

Der Rechner soll 3,5 - 4 Jahre halten und wird überwiegend für Spiele genutzt, sollte daher auch bis 4 Jahre ein wenig mithalten können. Andere grossartige Dinge sind bisher noch nicht in Planung, aber wer weiss, wass sich in nem Jahr in seinem Kopf bewegt :) Flüsterleise braucht der Rechner nicht sein, da er Nachts ausgeschaltet ist und sonst auch niemanden in seinem Zimmer stört. Den Rechner baue ich selbst zusammen.

Folgende Sachen bringt er bereits mit:

Fujitsu Siemens 24 Zoll Monitor L24w
Samsung Spinpoint F3 500gb als Datenplatte

Brauchen tuts noch:

Gehäuse
Gehäuselüfter
Mainboard
CPU (erstmal boxed, wenns ihm zu laut wird, kauf ich nen Kühler nach)
Arbeitsspeicher
SSD (250GB 830 von Samsung denk ich mal sollte es sein)
Grafikkarte
CD Rom
Netzteil
Tastatur & Maus
Betriebssystem


Wichtig:

Bitte kein AMD, nur schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren bezüglich Kompatibilät und keine Lust mehr auf Experimente. Übertakten war noch nie mein Ding, daher wird das wahrscheinlich auch hier nicht stattfinden.


Preislicher Rahmen:

Oberste Grenze 900 Euro. Sollte das nicht machbar sein, muss ich mit der Verwandtschaft nochmal in Verhandlung treten.

Grossen Wert lege ich auf die Meinung von Horst und/oder Phenom. Nicht, weil ich den anderen nicht traue, aber mit euch habe ich einfach gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem ist natürlich "wirklich" jede andere Meinung herzlich Willkommen.

Ich danke euch schonmal wieder für die Hilfe.

Gruss
Peter
 
Die Frage ist natürlich, ob sich ein teurer Rechner jetzt überhaupt lohnt, ohne allzu konkrete Spielabsichten. Bei einem späteren Kauf - dann, wenn die Leistung auch wirklich benötigt wird - ließe sich mit Sicherheit mehr Power für denselben Preis herausholen (könnte man auch nur auf die Grafikkarte beziehen, bis dahin 'Onboard' nutzen).

Aber das müsst ihr wissen (klar, unterm Christbaum kommt sowas gut...), daher mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 849,87€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und Hardwareversand.

Wie gewünscht mit Intel-Prozessor (auch ohne deine Einschränkung wäre es dazu gekommen, AMD hat denen derzeit nichts entgegenzusetzen), großer SSD, Tastatur und Maus. Windows 7 64-Bit gibt es , bei den oben genannten Händlern wäre es gut doppelt so teuer.
Dass die gewählten Komponenten allesamt relativ leise sind, war nicht zu vermeiden - schließlich kostet es kaum mehr und früher oder später lernt das jeder zu schätzen. Aus diesem Grunde ist auch direkt ein anständiger CPU-Kühler dabei - 20€ sind nicht die Welt und der nachträgliche Einbau wäre meines Erachtens unkomfortabel...

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Sohn wäre Kombination doch ganz gut.
Du hast eine Starke Intel CPU und eine Nvidia Grafikkarte also kein AMD vorhanden.
Bei Ebay kannst du günstig eine Windows Lizenz erwerben. Ob Windows 7 oder 8 bleibt dir überlassen. Mir persönlich gefällt Windows 8 überraschend gut.
 
Doch doch, Spielabsichten sind bereits vorhanden. Zur Zeit spielt er bei mir so Sachen wie Fifa, Skyrim (in der USK12 Fassung ;D), Anno2070.

Mit ungeplanten grossartigen Dingen meinte ich eigentlich sowas wie Videorendering, CAD oder so.

Hätte noch eine andere Frage. Hab jetzt gelesen, dass eine SSD bei Spielen keinen Vorteil bringt. Ist eine 250er SSD dann überhaupt sinnvoll?
 
Gut, bei der Liste sind i5 und HD7870 durchgewinkt...

Eine SSD bringt in Spielen keinen Vorteil in Form von höheren FPS-Raten, das stimmt schon. Daher müssen Games auch nicht unbedingt dort gelagert werden, zumal die SpinPoint F3 so langsam ja auch nicht ist. Evtl. auf 128GB...
 
Manchmal hat man aber auch echt ne Blockade im Hirn. Vorteil im Spiel selber nicht, aber ich vermute mal, dass sie doch deutlich schneller laden :) Wenn ich da so an Anno denke...

Danke für Eure Hilfe, wenn sonst keiner Einwände hat, bestelle ich das nächste Woche so.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gerade gesehen, dass das Mainboard kein WLan hat. Gibts noch ne brauchbare alternative mit WLan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit integriertem W-Lan - das ist sehr selten und erst bei Mainboards der Größenordnung 150€ aufwärts zu haben. Viel einfacher ist es, einfach für 10€ einen passenden Stick oder eine passende Karte dazuzustecken. ;)
 
Moin, es ist soweit, ich werde das System heute oder morgen bestellen. Habe noch ein paar klitzekleine Anpassungen vorgenommen und brauche bitte nochmal euer Feedback.

Grafikarte:


SSD:


Mainboard:


Rest ist wie in der Auflistung geblieben.

Passt das Netzteil mit der Grafikkarte noch?

Ist die Grafikarte überhaupt empfehlenswert? Kostet halt nur ganz wenig mehr, ist aber schneller als die herkömmlichen 7870er.

Mainboard kostet nur 2 Euro mehr als das andere..., irgendwo hatte ich das als Empfehlung die Woche gesehen, deshalb drin.

Der Rest passt aber so noch oder?

Danke und schöne Tage.
 
Ich weiß nicht. Persönlich würde ich auf ein etwas stärkeres Netzteil gehen, da die neue Grafikkarte ca. 20% mehr Verbrauch hat, als die davor.

Wenn es noch im Budget ist:
Sonst:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?