Motherboard dreht durch nach CPU Wechsel

New member
Hallo,
Ich habe mir für meinen Server ein neues cpu geholt, und nach wechsel dreht das board durch...
Probleme:
Beim hochfahren will ich ins BIOS drücke Entf daraufhin Blackscreen und neustart.
Will ich das Betriebsystem booten kommt sobald die platte anspricht blackscreen und ein Neustart des pcs.
Will das System Neu aufsetzen Win XP von CD, nach den Satz "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu Starten....." kommt " Das Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" kurz darauf Blackscreen und der pc startet neu.

Board: ESC P4M800PRO-M (V1.0A)
Altes CPU: Intel Celeron D 3.2 GHz 512 533 (signlecore)
Neues CPU :Intel Pentium D 915 2.8 GHz 4M 800 (dualcore)

da nicht jedes board jedes cpu unterstützt, habe ich auf der webseite mal geguckt und bin fündig geworden


Da ich weiss das wahrscheinlich das Bios upgedatet werden muss hab ich gegoogelt aber nix gefunden und bevor ich mir das Bios zerschieße frage ich lieber hir mal was man machen kann.
Danke im voraus :)
Das hab ich nachträglich noch dazugeschrieben.
das hab ich eben bekommen wo ich nochmal versucht habe zu booten von win XP CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche erstmal einen BIOS-Reset (Jumper umstecken oder Batterie entfernen). Vielleicht hilft auch ein Start ohne RAM.
Dein Celeron ist wie der 915 in 65nm-Technologie gefertigt. Daher sollten eigentlich vom BIOS her kaum Schwierigkeiten kommen. Eher ist es der RAM, der vielleicht ohne Veränderung der Timingsund des Teilers von 533er auf 800er im Takt geändert wurde und nun vom Chipsatz nicht mehr richtig verwaltet wird.. Wenn diese Einstellungen gelöscht werden, wird beim nächsten Start eine Erkennung durchgeführt und die neuen Werte im BIOS gespeichert. Der VIA PT800-Chipsatz hat da so seine Eigenheiten, die mich auch schon verwundert haben.
Auf meinem Asrock 4CoreDual-VSTA wollte 800er DDR2-RAM nur als 400er laufen, dafür aber 1x2GB im Dualchannelmodus. ???
 
Ich hab mir die sache mal angeguckt und gemerkt das der pro slot nur 512MB erkennt also 2x512MB, ich habe aber 2x1GB verbaut .... aber am ram allgemein kanns nicht liegen, weil der der ram vom meinem Gameserver ist. Dieser hat gerade kein NT und der lief auch mit dem ram. ich guck mal mit der batterie (neuer ram kommt die tage an den ich mit CPU zusammen bestellt hatte 2x512MB Medion)
Aber danke das du dir die zeit nimmst mir zu helfen :)

Hab es nun getestet
1 baterie und alle kabel entfernt hat aber nichts gebraucht leider :(
start ohne ram da macht der nix auser dauerneustart ..

ich habe gerade noch eine mail com cpu lieferant bekommen, der schrieb folgendes:
Vermutlich ist ihr Kühler zu schwach. Der Kühler benötigt eine Leistung von TDP 95W.
Sollte der Kühler gut genug sein, haben Sie evtl. zu viel Wärmeleitpaste verwendet. Nur dünn auftragen.

Kann es auch deswegen sein ? weil das board was ich mitlerweiler auch beim alten CPU festgestellt habe, hängt sich ganz gerne mal auf wen er die IDE channel erkennen will oder bleibt einfach irgentwo stecken..



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So Ram ist da eingebaut getestet nix dan mit meinem rohrlüfter mal den kühler unterstützt das gleiche.
Kann es sein das das CPU einfach kaput ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist als Grafikkarte genutzt? Wenn eine gesteckt ist, mal ausbauen und mit der Onboard testen.
Wird der RAM vom Celeron voll erkannt? Wird ein einzelner RAM-Riegel vom 915 voll erkannt?
Werden die 2x512MB im BIOS angezeigt? Oder steht beim Start etwas von 1024MB, bevor die Festplatten/DVD aufgelistet werden? Steht dort etwas von DualChannel? - Es kann sein, daß nur ein RAM-Riegel mitspielt und der 2. wegen Kontaktproblemen das Ganze stört. Dann jeden Slot einzeln testen.
Das Ganze mal ohne Festplatte/DVD-Laufwerk testen. -> BIOS sollte zugänglich sein. Bei Systemstartversuch kommt Fehlermeldung wegen fehlendem Betriebssystem?
Danach nur mit Windows-CD, ohne Festplatte, testen. Da sollte die Installation starten bis zur Meldung der fehlenden Platte.
Wenn du ein Stück von CD starten kannst, teste mal den Speicher.
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/121084-pc-stuerzt-waehrend-ram-test-ab.html#post1079243

Da eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm sichtbar ist, arbeiten Board, Prozessor, Speicher und auch die Grafik (zumindest fehlerhaft). Bei einem zu schwachen Kühler sollte das System ein paar Minuten mitmachen. Bei Onboardgrafik sollte ein 250W-Netzteil ausreichen. Dein Celeron hat ja auch 87W, an Strom oder Wärme sollte es kaum liegen.

Meine Vermutung war, daß der RAM und der Frontsidebus mit dem Celeron auf 533MHz liefen. Beim Prozessorwechsel hat sich das Board die alten Einstellungen gemerkt und wollte den RAM als 800er ansteuern. Das ist aber für den Speichercontroller im Chipsatz zu viel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?