Multimedia PC mit bescheidenen Gamingerwartungen

Member
Die finale Konfiguration findet sich in Beitrag #7
---

Hallo liebe Menschen,

ich hatte gestern die glorreiche Idee meinen PC nach 5 Jahren Nutzung mal von Grund auf zu reinigen. Den PC hatte ich selbst zusammengestellt und die Teile dafür waren damals schon größtenteils gebraucht. Im Ergebnis konnte ich nicht mehr booten, obwohl Strom da war (Lüfter liefen). Nach einer langen Fehlersuch-Nacht und Test mit Minimalkonfiguration (1GB Ram, CPU, Grafik) kam ich zu dem Schluss, dass Mainboard, Netzteil oder CPU kaputt sein müssen.

Das nehm ich als Anlass um endlich mal wieder ein Upgrade durchzuführen, bei dem ich hoffe von euch Ratschläge zu bekommen.

Meine alten Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
CPU-Kühler: Skythe SCINF-1000 (ohne Lüfter)
Mainboard: Biostar 945P SE
RAM: 2 mal 1 GB TRS DDR2 800 MHz und 2 mal 1 GB ADATA DDR2 800 MHz
Grafikkarte: His Radeon HD 6850
Netzteil: Atlas SuperFlow 450 Watt (Model: AT-B450S14P)
-> Details im Anhang
Festplatte: Seagate SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
Laufwerk: Plextor PX 712-A
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
OS: Windows 7 Pro 64 Bit

Meine Bedürfnisse (nach Priorität)
1. Ich nutze den PC hauptsächlich als Multimedia-Zentrale, er sollte deshalb bei Medienwiedergabe sehr ruhig sein (die Lautstärke des optischen Laufwerks ist dabei nicht so wichtig, da 95 Prozent von der Festplatte kommen), darf aber bei Spielen ruhig lauter werden.
2. Ich authore sehr oft DVDs (ansonsten keine Filmbearbeitung oder ähnliches) und gerne mehrere parallel. dafür sollte genug Power da sein
3. Im Gaming-Bereich bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Ältere Spiele (bis ca. 2010) wie Mafia 2, Fallout 3 (mit HD-Texturen), The Walking Dead, Gothic 3, Call of Juarez 1+2 sollten auf besten Einstellungen laufen (bisher musste ich zumindest die Auflösung reduzieren)

Was ich für das neue System übernehmen will:
- CPU-Kühler (nur wenn kompatibel, aber er muss nicht mit)
- Grafikkarte
- Festplatte
- OS

Mein Budget:
- ich habe kein Problem mit gebrauchter Ware
- Maximal 350 Euro (ursprünglich 300 Euro), minimal 200 Euro (um vllt. etwas länger Freude am PC zu haben)


Was ich gerne hätte:
- BlueRay-Laufwerk
- Viele USB-Anschlüsse (6 +), wenn möglich ein oder zwei USB 3.0-Anschlüsse
- Schwarzes, möglichst kleines Gehäuse (ohne leuchtende Gadgets)
- Ansonsten einfach eine möglichst sinnvolle Kombination von Mainboard, CPU, Ram, Kühler/Lüfter, meiner Grafikkarte und des Netzteils, sodass der PC meine Aufgaben erfüllen kann.

Achja, falls das Budget trotz Gebrauchtware utopisch gering ist, dann weist mich darauf hin ;-)
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Für die angepeilten 300€ gibt es definitiv etwas für dich, allerdings mit Einschränkungen.
Die genaue Bezeichnung deines Netzteils wäre noch wichtig.
Dein CPU-Kühler ist ein Riese, weshalb das mit einem möglichst kleinen Gehäuse schwer werden wird - auch aus Budgetgründen...

Hier mal eine Liste:

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 298€ bei Compuland, DriveCity oder Mindfactory


Mit dem Retention-Kit kannst du deiner sehr guten CPU-Kühler wiederverwenden.
Die Lüftersteuerung ermöglicht dir eine angenehmere Geräuschkulisse.
Falls du noch keine guten Gehäuselüfter - die zwei Enermax sind sehr zu empfehlen, können bei Nichtbedarf auch rausgelassen werden.
Der Vibe-Fixer bringt deine Festplatte zum Schweigen. EIne SSD war leider nicht mehr im Budget.

Aber: Du müsstest dein Gehäuse weiterverwenden.

Ein zu deinen Wünschen passendes wäre z.B. - keine Angst, ist nur auf den Bildern beleuchtet. Leider über Budget.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-D

Zu deinem Post hätte ich noch einige Anmerkungen/Fragen und würde mich freuen, wenn du (oder jemand anders) dazu nochmal was sagen könnte(n).

1) Netzteil

Ich habe mal die Daten des Netzteils im Anhang des ersten Beitrages gepostet, bin mir allerdings unsicher, was die Funktionsfähigkeit angeht. Wie im ersten Beitrag beschrieben, funktionierte mein PC nicht mehr mit Minimalkonfiguration. Das könnte zwar an der CPU oder dem Mainboard liegen, allerdings weiß ich nicht, ob das Netzteil als Ursache ausgeschlossen werden kann, nur weil definitiv Strom auf den Teilen war (Lüfter des Netzteils und der Grafikkarte sowie die Gehäuse-Beleuchtung funktionierten). Ich habe leider auch keine Testmöglichkeiten, da kein Zweitrechner im Haus ist. Kann mensch ausschließen, dass es am Netzteil lag und dieses "halbdefekt" ist? Ansonsten würde ich sicherheitshalber ein neues kaufen und würde mich dabei über eine Empfehlung freuen.

2) Vibe-Fixer
Hast du Erfahrung mit dem HDD-Vibe Fixer bzw. bringt das eine hörbare Lärmminderung auch bei meiner schon etwas älteren Festplatten? Ich dachte, die Geräusche der Festplatte wären durch die Festplatte selbst bedingt und weniger durch den Gehäusekontakt.

3) Lüfter
Entschuldige wenn ich blöde Frage: Der Lüfter Enermax ist dafür gedacht, ihn an den Kühler zu schrauben nehme ich an? Ich frage deshalb weil ich im alten System keine Lüfter hatte, bzw. nur den, den die Grafikkarte und das Netzteil integriert hatten. Die CPU wurde nur mit dem Kühler kalt gehalten. Ich sehe auch keine Möglichkeit irgendwas an dem Kühler selbst zu befestigen oder sehe ich das falsch? Außerdem sprichst du von zwei Emerax-Lüftern. War das ein Versehen oder sollte ich wirklich zwei Lüfter besorgen?

4) Lüftersteuerung

Die Lüftersteuerung ist mir total unbekannt, deswegen eine weitere blöde Frage: Ist sowas "idiotensicher" im Sinne von ich kann damit nichts kaputt machen? Also ich habe die Befürchtung, manuell überhaupt nicht einschätzen zu können, wie stark der Lüfter jetzt laufen sollten und befürchte, dass mir am Ende irgendwas überhitzt und bleibende Schäden hinterlässt.

Budgeterhöhung um 50 Euro
Wie es aussieht wirds wohl nicht im Budget bleiben, vor allem wenn ich noch ein Netzteil brauche. Gebrauchtwaren bei Mainboard, CPU, Lüftern und RAM sind denke ich auch keine richtig gute Idee, allerdings finde ich die vorgeschlagene Konfiguration sehr gut.
Für das Netzteil und das Gehäuse würde ich deshalb 50 Euro auf das Budget aufschlagen (beim alten Gehäuse sind die USB-Anschlüsse teilweise defekt und so richtig gut sieht es leider auch nicht mehr aus). Vielleicht wirft ja der alte noch funktionsfähige Kram etwas Geld auf Ebay ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das Netzteil gehört nicht zu den Besten und ausschließen, daß es nicht doch kaputt ist kann ich nicht. Das kann man nur mit einem Ersatzrechner...
Da der Lüfter läuft könnte es noch funktionieren, muss es aber nicht.
Ein ordentliches neues NT bewegt sich .

2) Mit dem Vibe-Fixer habe ich schon viele und ausnahmslos positive Erfahrungen, damit ist wirklich großteils Ruhe.
Die Geräusche und Vibrationen entstehen zwar an der Platte. Der Kontakt mit dem Gehäuse verstärkt diese aber und das wird mit dem Ding beseitigt.

3) Die Lüfter hatte ich dir als Alternative für deine Gehäuselüfter mit in die Konfig gepackt.
Hast du überhaupt Lüfter am Gehäuse?

Soweit ich das verstanden habe betreibst du deinen CPU-Kühler OHNE Lüfter, oder?

4) Die Lüftersteuerung ist absolut idiotensicher. Mit einem Regler kann man drei Lüfter auf einmal regeln, von 6V bis 12V. Die Minimalstellung reicht für gute Belüftung und wenig Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Beiträge editiert, Budget liegt jetzt bei 350 Euro

zu 1) Danke für die Einschätzung, dann ersetz ich das Netzteil lieber.
zu 2) Gut, das wird gekauft
zu 3) Ich hatte weder Gehäuselüfter, noch einen Lüfter auf dem Kühler.
Nur damit ich es richtig verstanden habe:
Möglichkeit 1: Altes Gehäuse + Enermax-Lüfter
Möglichkeit 2: Das von dir empfohlene Gehäuse und keine weiteren Lüfter?
zu 4) Gut wird gekauft
 
OK, wenn das Budget jetzt, dann mach folgendes:

Nimm das empfohlene Gehäuse und dazu, aber nur einen Enermax-Lüfter und zusätzlich für den CPU-Kühler.
Oder du behältst dein Gehäuse und nimmst doch zwei Enermax-Lüfter und den für die CPU.

Es ist mehr als mutig eine CPU(wenns auch nur ein kleiner C2D ist) passiv in einem Gehäuse ohne Lüftung zu betreiben - Hut ab! :)

Spaß bei Seite: Ein Gehäuse sollte wenn möglich einen guten Luftdurchzug haben, weshalb ein Front- und ein Hecklüfter empfehlenswert sind.
Auf einem CPU-Kühler sitzt normalerweise ebenfalls ein Lüfter. Daß das bei dir noch gutgegangen ist liegt an deinem recht sparsamen Prozessor.
Ratsam ist es aber nicht...
 
Es ist mehr als mutig eine CPU(wenns auch nur ein kleiner C2D ist) passiv in einem Gehäuse ohne Lüftung zu betreiben - Hut ab! :)

Anscheinend ist das System nicht ohne Grund kaputt gegangen :hmm:

Ok, also Budget waren 350 Euro, im Ergebnis folgende Konfiguration:

1 x [9,84 Eu]
1 x [13,10 Eu]
1 x [5,22 Eu]
1 x [34,15 Eu]
1 x [49,45]
1 x [103,30 Eu]
1 x [58,89 Eu]
1 x [4,31 Eu]
1 x [33,69]
1 x [6,83 Eu]
1 x [32,05 Eu]
______________________________________________________________
Insgesamt: 350,83 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Eben bei einem der oben genannten Anbieter bestellen.

Und wichtig: Direkt über die Geizhals-Links einsteigen, spart Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen lieben Dank für deine Hilfe! :bigok:.

Sobald alles angekommen und zusammengeschraubt ist, melde ich mich wieder!
 
Mindfactory hat sich leider sehr viel Zeit gelassen (und ich musste noch zwei Dinge besorgen, nämlich Wärmeleitpaste und andere Kühlerhalter), aber es ist endlich so weit!

Leider bin ich heute vom Pech (oder der Unfähigkeit) verfolgt...

Hatte gestern alles zusammengeschraubt und heute morgen vorfreudig den PC angeschaltet.

Nach dem dritten Booten fing die Festplatte an Geräusche zu machen. Ein viertes Mal ging leider nichts mehr. Auch mit Hilfe von Ubuntu konnte ich auf die Platte nicht mehr zugreifen. (Wichtige Daten haben ich zum Glück mehrmals gesichert, trotzdem nicht nur finanzieller Schaden)

Da ich eh schon so lange auf den PC gewartet hatte und mein Laptop die Hölle ist, bin ich in einem Anflug geistiger Umnachtung zu MediaMarkt und habe mir dort eine neue (selbstverständliche überteuerte) Platte geholt. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass in der Umnachtung eine 2,5-Zoll-Platte gekauft habe...
Egal, ist jetzt eingebaut und wird irgendwann im nächsten Jahr durch eine SSD ersetzt.

Neue Platte eingebaut, Windows installiert, reboot und die Grafikkarte fängt an Geräusche zu machen. Sobald ich den Lüfter hochdrehe klingts richtig ungesund; da ist (für mich) aber auch nichts dran zu machen außer Lüfter reinigen. Es wird wohl irgendwann eine neue fällig.

Die Stimmung war danach auf dem Tiefpunkt (schließlich wurde mir auch langsam bewusst wie dämlich die Festplattenaktion war), dennoch weiter Software installiert und Temperatur-Tests gemacht. Leider hat dann noch die linke Maustaste meiner Wireless-Mouse ihren Dienst quittiert. Seitdem muss eine Seitentaste als Linke-Maus-Taste herhalten und danach war erstmal Zeit für Atemübungen...

Irgendwie nicht mein Tag, aber immerhin scheinen die von dir empfohlenen Teile alle zu funktionieren. Den Kabelsalat hab ich mit Kabelbinder so einigermaßen in Griff bekommen, ist aber noch alles andere als ordentlich. Das ganze sieht momentan so aus:

P1010032.JPG

Das schien der für mich vernünftigste Weg der Lüfteranordnung zu sein (Vorne unten rein, hinten oben raus (dieser war beim Gehäuse dabei) und einer am Kühler der in Richtung PC-Hinterteil bläst).


Vielen Dank nochmal für deine Zeit! Abgesehen davon, dass meine Alt-Hardware zerbröselt bin ich mit der Leistung, der Lautstärke und der Optik voll und ganz zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschieden, nun doch zuerst den PC fertig zu machen und umdisponiert.

Ich suche jetzt zwei neue Festplatte (SSD + HDD) und eine neue Grafikkarte (die Anforderungen haben sich nicht geändert). Der vorinstallierte Gehäuse-Lüfter sollte ebenfalls ersetzt werden, da er "fiept".

Anforderungen:
- Ausreichend große SSD für Betriebssystem und Programme (sind bei mir in der Regel um die 55 GB, würde zur Sicherheit aber eine Platte mit über 100GB wählen).
- Ausreichend schnelle HDD für größere Dateien, Backups etc. Hier sind mindestens 300 GB nötig. Da ich noch eine externe Festplatte habe muss die Platte keinesfalls größer als 640 GB sein. Für diese HDD wäre bereits ein Vibe-Fixer vorhanden.
- Der Lüfter sollte einfach leise sein.
- Grafikkarte die zu meinem System passt und meine Anforderungen (Spiele bis 2010 bei 1080p maximal gut darstellen) entspricht. Wichtig ist, dass die Karte kürzer sein muss, als meine alte Grafikkarte (His Radeon HD 6850 Fan), da sie ansonsten vier SATA-Anschlüsse blockiert. Ich brauche mindestens drei davon. Die neue Karte dürfte nur wenig über das Ende des PCI-e-Steckers hinausragen. Ob Amd oder Nvidia ist unerheblich. (Mainboardbilder: )

Meine Überlegung (Geizhalslinks + Mindfactory-Preise):
- (9,37)
- (88,80)
- (49,68)
- (106,95)
- (8,90)

Absolutes Maximum für die kommende Erweiterung sind 300 Euro. Ich würde mich riesig freuen noch einmal kompetente Hilfe zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?