Wie kann ich einen Lüfter ins Gehäuse intregrieren ?

Active member
Hallo,
ich habe meine neue Hardware in einem steinalten Maxdata artist gehäuse. Da nun die Kühlung nicht mehr auslangt, würde ich gerne einen Gehäuselüfter z. B den Be quite Slient Wings in die Seite, die aus ca. 1-2mm blech oder gewalztem Stahl besteht, intrigrieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das benötigte Loch in das Blech bekomme ?
Und nein ich möchte kein neues Gehäuse ;)
 
Mit der Bohrmaschine, Akkuschrauber, Drehmel ?

Vorher alles ausbauen wegen der der Metallspäne... :fresse:
 
Na ja, das ganze muss ja 80-120 mm Groß sein,da kann ich ja schlecht bohren:(

Klar kannst du bohren. Fang mit den Löchern in den Ecken an und fixiere den Lüfter provisorisch. Dann markierst du dir den Bereich des Lüfters und verwandelst dein Seitenteil in dem Bereich Stück für Stück in ein Lochblech.

Das sollte ganz gut funktionieren, aber vermutlich wird das gehäuse so nicht schöner.

Mit Blick auf die Physik (warme Luft steigt nach oben) würde ich aber den Einbau des Lüfters eher im Dach des Gehäuses in Betracht ziehen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Mit der Stichsäge wirds ausgefranzt und hässlich.
Nimm ein Lochsägen Aufsatz für deine Bohrmaschine. gibts in jedem Baumarkt in beliebigen Grössen ;)
 
Das sollte ganz gut funktionieren, aber vermutlich wird das gehäuse so nicht schöner.

Mit Blick auf die Physik (warme Luft steigt nach oben) würde ich aber den Einbau des Lüfters eher im Dach des Gehäuses in Betracht ziehen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
Wies aussieht ist eigl. egal, der Pc steht eh in einem Schreibtischfach ;)
Denn Lüfter oben einbauen, ist leider schwer möglich, da es oben praktisch 2 Metallschichten sind.
Würde das genug kühlen,wenn ich einen 120mm Lüfter relativ weit oben in die Seitenwand einbaue ?
Und noch ne Frage: Könnte ich 2 Lüfter einbauen, inde ich die +/- Pole der beiden aneinanderschließe und den Tachoanschluss von einem dranlass ? Ich hab leider nur einen Anschluss am Mainboard... und ne Lüftersteuerung möcht´ich mir eigl. nur deswegen nicht kaufen. :)
 
Weiter oben einbauen kann hilfreich sein. Vermutlich sogar besser als auf halber höhe.

Also da würd ich jetzt nicht anfangen die Lüfter zu zerbasteln.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?