Samsung: Neuer Big.Little-Chip für Februar geplant Diskussion

Kommentare-Dealer
Zu Beginn war die Chip-Entwicklung in der mobilen Branche wirklich als lobenswert zu bezeichnen, doch mittlerweile scheinen Quad-Cores für Smartphones stark überdimensioniert. Samsung will nun einen Schritt weiter gehen und den ersten Acht-Kern-Chip entwickeln und im Februar vorstellen, allerdings mit einem etwas anderen Konzept als bisher. Das Ganze nennt sich Big.Little und wurde von ARM vorgestellt, um in Zukunft eine längere Akkulaufzeit zu ermöglichen.

Demnach setzt der neue Chip auf zwei Quad-Core-Cluster, wobei einer auf vier Cortex-A15 Kerne mit 2 MB L2 Cache und einem Takt von 1,8 GHz setzt, das zweite hingegen soll auf vier stromsparende Cortex-A7 Kerne...

Weiterlesen: Samsung: Neuer Big.Little-Chip für Februar geplant
 
Na dann halten die Akkus nicht 24 Stunden, sondern eben 12...

Zukunft die keiner braucht.

Wohl eher 3, anstatt 6 Stunden. Mein HTC Sensations XE mit permanentem mobilen Internet, alle 5-10min eine WhatsApp Nachricht und alle 45min bissl browsen. Dann noch 2h Musik hören, 1h Morgens 1h Nachmittags. Hält nie länger als 6h durch. Akku ist grundsätzlich nach der Schule leer (gegen halb 4)
 
Schonmal angesehen, was den ganzen Strom verbraucht? :hmm:

Meistens ist es das Display mit weit über 50 % und auch die "Funk-Chips" verbrauchen in der Bilanz nicht gerade wenig, wenn das Smartphone viel im Standby ist. Besonders die Beleuchtung des Displays frisst enorm viel Strom, deshalb verstehe ich auch das häufige Geheule über hohe Auflösungen und den damit "erhöhten Akkuverbrauch" nicht wirklich...

So lange ich ein Smartphone den ganzen Tag nutzen kann, ohne mich Einschränken zu müssen, weil der Akku zu knapp ist, ist es mir recht egal, ob ich es Abends mit 50 oder lediglich 20 % an die Steckdose hänge.

Ob die Vorgehensweise von Samsung sich durchsetzt wird sich zeigen, evtl. wird man ja doch eher auf so etwas wie beim Tegra 3 greifen und schwächere "Hilfs/Standby-Cores" benutzen anstatt eines Quads. :confused:
Auch mit dem Einstieg von Intel und AMD in den "Ultramobilen" Markt wird es in nächster Zeit sehr spannend werden, das Razr i gibts ja schon. :)
 
Intel hat ja eher das Problem, dass die Atoms für den Einsatz in Smartphones noch zu viel Energie brauchen oder stark beschnitten werden müssen, um einen akzeptablen Verbrauch zu erreichen.
Ein Atom in halbwegs originalem Zustand ist einem ARM-Krüppel aber in Sachen Rechenleistung zumindest deutlich überlegen.

Aber mal sehen, was Samsung da gezaubert hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?