Fx 8320 oc

New member
Moin!

Habe jetzt meinen FX 8320 bekommen und gleich mal ein bisschen probiert. Momentan laufen alle Kerne Prime stabil auf 4 GHz bei knapp über 1,4 Volt bei maximal ca. 46 Grad. Die Turbo Funktion ist natürlich aus.

Hat evtl schon wer Erfahrung mit dem Teil? Wie weit kann ich gefahrlos mit dem Vcore noch gehen? Wie hoch darf die Temperatur noch gehen?
 
1,4 Volt!:eek: Leck mich fett, die Kiste gönnt sich ja richtig was. :banghead:Aber wieviel er eigentlich darf kann ich dir nicht sagen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Deswegen ja. Die irre hohe Spannung ist doch garnicht mehr zeitgemäß. Ich versteh auch nicht wie die immer noch gekauft werden. Hoher Verbrauch bei geringer Leistung ist nen Witz. Aber egal, du hast ihn dir ausgesucht! ;)
Evtl weiß noch jemand anders was genaueres! :D

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Naja, ich hatte schon überlegt ob ich mir nicht lieber nen i5 zulegen soll, aber bis jetzt passt das P/L Verhältnis bei der CPU. Wenn ich mal bei 3dmark so vergleiche, dann sind die beiden ziemlich gleich auf. Allerdings ist der fx ne Stange billiger. Also bis jetzt bin ich zufrieden. Und auch der Stromverbrauch ist nicht so krass. Der gute läuft ja eher selten komplett auf vollständiger Last. Und dank cool and quiet werden vcore und Takt ja auch angepasst. Also alles im grünen Bereich. :D
 
Ich will hier auch keine Diskussion anfangen. Gegenüber den normalen sandys liege ich mit 1,35v auch nicht Grade niedrig. Allerdings hab ich damit 4,4 GHz.

Dir muß es reichen, das ist alles.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Stimmt schon. Ich glaube halt das es wie mit Ios und Android ist. :D

Er kommt halt nicht an die Konkurrenz von der Leistung her ran. Aber beim Preis passt es dafür wieder. Man muss halt wissen was man haben will.

Aber wie du schon sagtest: wir wollen hier nicht darüber diskutieren.

Also hat wer Infos? :cool:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK....jetzt ist der Beitrag schon wieder gelöscht...da hat sich der Verfasser wohl doch noch einmal angeschaut was er geschrieben hat :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe da noch mal ne Frage. Was hat es mit der LLC auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hält die Spannung konstanter. Das heißt, meistens geht die Spannung bei last runter. LoadLineCalibration soll das stabilisieren!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ok....

Also kann ich damit theoretisch mit weniger vcore meine CPU stabil halten und so Fehler vermeiden?!

Ich habe jetzt die Option regular und extreme... Kannst du dir da was drunter vorstellen?
 
Regular sollte ausreichen. Nicht mit weniger, nur halt stabiler. Wieviel du im Endeffekt brauchst, mußt du austesten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Sorry, wenns hier nicht reinpasst, aber hab mein FX 4100 auf 4ghz mit Standardkühler stabil nie über 60 grad, Spannung von 1,5 V. Wollte fragen wie weit ich da noch gehen kann

Sent from my {Samsung Omnia 7} using Board Express
 
Also erst einmal LLC = geile Sache! Da die CPU viel stabiler läuft, konnte ich ordentlich mit dem Vcore runter gehen.

Zu dem fx4100...ich habe zwar im grunde das gleiche gefragt, aber zumindest weiß ich noch von meinem PhenomII x4 das man nicht unbedingt über 1,5 Volt und 60 Grad gehen sollte.... Da halte ich mich bei der Fx Serie auch erst einmal dran solange mir jemand was anderes glaubhaft sagt bzw zeigt....

Außerdem würde ich von Stock kühler Abstand nehmen. Der ist gut wenn die CPU laufen soll aber nicht zum übertakten geeignet.
 
Auf jeden Fall, vor allem mit nem boxed kühler!

@leahcim
Schon das so gut geklappt hat. Ich hoffe du hast die Stabilität wenigstens mit 2h Prime getestet?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Noch nicht... Habe erst mal grob ausgelotet. Morgen steht dann ein mehrstündiger Test an. Evtl hole ich mir auch noch die 4,4 GHz :p
 
Aber angeschmissen hast du Prime mal? Das meldet sich bei zuwenig Spannung sofort!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja klar :) aber je 15 Minuten zum groben schauen und zur Temperatur- und Spannungsüberwachung auf mehreren Volt mussten erst einmal reichen. Das LLC macht ja immerhin lustige Sachen mit dem Vcore :)
 
Also er steht im BIOS auf 1,325 (oder so ähnlich) und es kommt bei Last maximal 1,45 an. Minimal sind es dann 0,9 Volt im idle.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Uff, jetzt hat er nen Freeze bekommen, bei 1,5 V ist Schluss :D

Naja, mehr geht eigentlich immer.... Bis er hoch geht. Aber wie gesagt: nicht ohne vernünftigen kühler. Misst du denn die 60 Grad bei Last? Oder schaust du ins BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ohne Auslastung schon 60°! Das solltest du dir schleunigst noch mal überlegen. Besser du tacktest wieder runter!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Besser ist das! Leider wirst du um nen soliden kühler und einer vernünftigen Entlüftung des Gehäuses beim übertakten nicht herum kommen.... Oder du baust dir halt ne Wasserkühlung. Aber billiger ist das nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?