GTX 465 - Die unterschätzte GPU?

Die GTX 465 - mehr schlecht als recht?

Ich habe mir vor kurzem einen Lowbudget Gaming Pc zusammengestellt, bei dem andere wohl nur den Kopf schütteln - FX 6100, GTX 465..

Vor dem Kauf meiner Komponenten habe ich mich - mehr oder weniger - umfassend informiert, ich möchte nun ein Review zur GPU abgeben.

Man findet oft mittelmäßige Meinungen in Foren und Tests. Es gibt bessere Grafikkarten, darum soll es hier auch nicht gehen. Ich setze mich mit der Frage auseinander, ob sie bei kleinem Geldbeutel trotzdem nutzbar ist und Spaß oder Frust bereitet.

Einen kompletten Test möchte ich hier nicht schreiben, davon gibt es genug im Netz. Es soll sich um die Frage drehen in wieweit sie bei aktuellen Spielen einsetzbar ist.

In der Bucht habe ich eine MSi Version für ~110€ neu incl. Versand gekauft.

Nach dem ersten Daddeln mit der 465, mit, ich muss es zugeben, befriedigenden Ergebnissen was FPS Stabilität und Menge angeht, habe ich einen Artikel über das Übertakten gefunden und darüber, dass es mit der GPU wunderbar gehen soll.

-> Heute direkt ausprobiert!

Furmark Performance vor dem Übertakten:

benchmarknormal.jpg


Nach dem Übertakten:

benchmarkoc.jpg


Im Netz finden sich einige Berichte darüber, dass die Karte bei ~800 mhz core clock sowie >1700 mhz memory stabil läuft, funktionierte auch bei mir. Hier ist meine aktuelle Spieleeinstellung zu sehen.

Das Übertakten hat laut Furmark also schon ein Leistungsplus von 15,76% gebracht. Hier ist noch Luft nach oben für diejenigen, die es drauf anlegen möchten.

Als Testspiel habe ich das neueste meiner Sammlung genommen, Black Ops 2.
Zugegeben, BO2 ist nicht das Grafikaufwendigste Spiel auf dem Markt, wenn Interesse besteht mache ich auch gerne noch einen Test mit Battlefield 3.

Mein Eindruck nach dem OC war super! Die FPS Schwankungen sind zurückgegangen und die Leistung der Karte ist gefühlt um 50% gestiegen.

Bo2 läuft in 1080p, alle Einstellungen auf Max., AA aus mit ~100-130 FPS!

Hier ein paar Bilder:

mpshot0004.jpg


Ein kurzer Ausrutscher nach oben

mpshot0005.jpg


Beim Rennen

mpshot0007.jpg


Im Gefecht

mpshot0008.jpg


mpshot0010.jpg


Zusammenfassend bin ich für die 110€, die ich investiert habe, mehr als zufrieden!
Die Karte läuft im Spiel bei max. 68°c und 75% Lüftergeschwindigkeit mit meinen Einstellungen.

Ich denke, die GPU ist für Leute mit Interesse neue Spiele günstig und gut spielen zu können optimal! Denn eine DX11 Grafikkarte zum Zocken für 110€, bekommt mein meines Wissens nach sonst nirgends?

Gruß stsm
 
Denn eine DX11 Grafikkarte zum Zocken für 110€, bekommt mein meines Wissens nach sonst nirgends?
Eine 650 Ti OC gibts für 120€ neu.
Die hat noch mal etwas mehr Leistung.
Mit nem Gutschein - den es an jeder Ecke gibt, bekommt man sie für 100-110€ inkl. Versand.

Hier im Forum und bei ebay gibt's 460er mit 1Gb die auch mehr Leistung hat wie Sand am Meer ab 70€.


Hast du auch große Screenshoots, von Szenen wo auch mal Gegner sind und nicht am Rand von der Map? :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Grafikkarte mal mit einem spiel was die grafikkarte auch fordert. COD is nicht gerade die Grafikbombe, teste mal Crysis 2 mit Texture Pack auf Ultra Settings oder BF3 mit Ultra das scheint dann schon anders auszusehen.
 
Die GTX 465 ist doch der Vorgänger der 560Ti oder sehe ich das falsch ?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hier die BF3 Ergebnisse auf der Einstellung high, 1080p, aa aus.

Normale FPS ~50-65

Der niedrigste FPS Wert den ich hinbekommen habe, als eine Panzergranate direkt vor mir einschlug.

24666812.jpg


72176492.jpg


79015735.jpg


83652033.jpg


Mit explodierendem Heli auf der linken Seite

83625588.jpg


95463342.jpg


Unfreiwilliges befahren einer Panzermine

41128609.jpg


Die 560Ti ist der Nachfolger der 470 soweit ich weiß, die 465 wiederrum ist eine beschnittene 470.

@smash88

Auf Ultra sind die FPS mit 1080p in manchen Situationen unter 30 FPS gesunken, daher für mich persönlich nicht spielbar. Durchschnitt ~45-55 FPS. Ich erwarte von einer 100€ Karte diese Leistung allerdings auch nicht.
 
Das is wohl richtig. Ich meine nur wenn mann die graka mit nem spiel testen will dann nicht mit COD dann nimmt mann ein grafisch anfordernes spiel dennoch sind die ergebnisse für ne 100€ Karte i.o. Wie du sehen kannst, kannst du noch spiele auf BF3 niveau spielen ohne gefahr zu laufen oO die laufen nicht oder schlecht
 
Die 560Ti ist der Nachfolger der 470 soweit ich weiß, die 465 wiederrum ist eine beschnittene 470.

Die GTX 465 ist ein beschnittener GF100-Chip, der ebenfalls in GTX 470 und 480 verwendet wurde. Von der Leistung her ist eine GTX 560 Ti mit einer 470 praktisch gleichzusetzen, als Nachfolger kann man sie aber nicht sehen. GTX 470 -> GTX 570 - eigentlich logisch, oder?
Die GTX 560 Ti 448 kann man schon als GTX 465-Nachfolger sehen, bei dieser ist es nämlich die gleiche Geschichte, wie bei der 465, ein beschnittener GF110, welcher auch in 570 und 580 eingesetzt wird. Der GF114 (GTX 560 Ti) ist eine Verbesserung des GF104, welchen man in der GTX 460 findet und somit deren Nachfolger.

Die Probleme, auf die man mit der GTX 465 stößt, wenn man sie empfehlen will liegen klar auf der Hand: sehr hoher Stromverbrauch, somit auch hohe Lautstärke und sehr schlechte Verfügbarkeit.

Ich frage mich ehrlich, wie viele Umdrehungen der kleine Lüfter deiner GTX 465 bei 75 % Lüftergeschwindigkeit? :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?