Aufrüstung meines PC´s

New member
Hallo Leute,

ich brauche mal n paar Ratschläge von euch. Ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten. Erstmal dazu n paar Daten.

Prozessor: i7-2600k (4x3,4)
Arbeitsspeicher: 8GB (von unbekannter Marke Unifosa)
Grafikkarte: Radeon HD 6870
Netzteil: 500Watt
Mainboard: Packard Bell ixtreme M5850

Es war ein Fertig-Rechner von einem Elektromarkt, vor 1,5 Jahren gekauft.
Ich hatte mit ihm 0 Probleme, möchte ihn jetzt aber aufrüsten Und würde gerne mir eine Sapphire HD7950 OC und 16 GB ARbeitsspeicher (1333 Mhz, 240 pin, passt zu meinem Rechner) von G.skill (Ripjaws) kaufen. Platz ist ausreichend vorhanden im Gehäuse.

Frage: Brauche ich auch noch ein neues Netzteil? Könnte die von mir angepeilte Hardware Probleme mit anderer Hardware in meinem Rechner, z.B. Mainboard, bekommen? Oder kann ich bedenkenlos zuschlaggen?

Grüße
fch4ever87
 
Welches Netzteil hast du denn drinne zurzeit ? (Name)

und willkommen im Forum :)

und 16 Gb braucht keiner zum Zocken 8Gb reichen völlig.
 
Ja wenn ich das wüsste, welchen Namen dieses Netzteil hat, dürfte aber ein eher unbekanntes sein. Also sollte ich mir vielleicht auch noch eins zulegen?
Ich hätte da das Netzteil von be quiet! BQT E9 Straight Power (700 Watt) auf Lager, welches ich mir sonst noch zulegen würde, wenn es nötig sein sollte.

Der Arbeitsspeicher ist ja auch total unbekannt (unifosa). Und weil der Arbeitsspeicher so unbekannt ist, wollte ich schon gerne eher einen bekannten und besseren Speicher drin haben. Das es nun 16 GB sind, liegt einfach am Mengenrabatt, den mir der Händler gemacht hat :)
 
Das BQT E9 Straight Power 700 Watt reicht dicke hat sogar zu viel reserven.

450 Watt reichen im normalfall.

Aber bevor du dir ein neues kaufst nimm das ruhig :)

ehm hast du das Netzteil zuhause oder willste dir das erst bestellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wichtig ist halt zuwissen wie Groß das Gehäuse ist, nicht das die GPU nachher zu Groß ist.
 
Also laut Maße der neuen Grafikkarte passt diese in das Gehäuse rein. Die Grafikkarte ist laut Abmessungen ca 1. cm länger als meine jetzige, dürfte soweit klappen, ausreichend Platz ist eigentlich noch vorhanden.

Das Netzteil könnte ich noch halbwegs günstig über einen Händler bekommen, wenn ich es brauchen sollte. Aber wenn ich es erstmal nicht brauche, dann reicht ja auch mein jetziges erstmal aus.
 
Ein anständiges 400-450watt Netzteil reicht eigentlich für jede Single GPU aus.
In fertigrechnern ist aber oft mist verbaut.
Wieviele ampere leistet es denn auf 12v?

Die Speicher der jeweiligen Hersteller unterscheiden sich meistens nicht.
Es bringt nichts einfach anderen zu kaufen wenn dieser noch funktioniert.
Und 16gb braucht wer rendert o.ä aber kein gamer.



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also das Netzteil ist von Liteon und leistet bei 12V1 und 12V2 jeweils 18 Ampere. Insgesamt beträgt die Leistung 500 Watt.

Ich habe bei einem Inet-Shop mal einen Rechner konfiguriert. Der gibt an, dass man für eine HD 7950 OC mindestens ein Netzteil mit einer Leistung von 510 Watt im Rechner haben sollte.

Hmm, und da ich nur wirklich nur die nötigsten Dinge über den Zusammenbau eines Rechners weiß, werde ich wohl das mögliche neue Netzteil bei Kauf von einem Spezialisten einbauen lassen. Da das 700 Watt Netzteil einen großen Lüfter hat, wüsste ich jetzt nicht, wie ich genau das Teil einbauen soll. Baue ich es so ein wie mein jetziges Netzteil, so passt es zwar rein, allerdings zeigt dann der große Lüfter nach unten und pustet so halbwegs auf den Prozessor rauf. Zwischen Netzteil/Lüfter und Prozessor bleiben so noch 6 (laut Maße des Netzteil). Könnte das Probleme geben?
Baue ich es so ein, sodass der Lüfter nach außen zeigt und der Lüfter des Netzteil aus dem Gehäuse raus pustet, passt er nicht rein, da mein Gehäuse dafür nicht die richtige Öffnung hinten für den An/Aus Schalter/Stromstecker hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?