WhatsApp nicht mehr kostenlos, aber sicherer Diskussion

Kommentare-Dealer
Kostenlose Nachrichten-Dienste für Smartphones gibt es mittlerweile viele, doch keiner hat es geschafft in so kurzer Zeit so populär zu werden wie WhatsApp. Bei Android-Geräten lockte man bereits seit Längerem mit dem kostenlosen Betrieb, doch in letzter Zeit kamen mehr und mehr Berichte über Sicherheitslücken im System auf, die für negative Schlagzeilen sorgten. Laut mobiFlip sollen sich beide Dinge nun ändern, denn so langsam werden angeblich auch Android Nutzer zur Kasse gebeten.

whatsapp_page.jpg

Eigentlich ist der Aufschrei unbegründet, denn offiziell war WhatsApp nie kostenlos - lediglich das erste Jahr soll kostenfrei sein, wobei sich die Abos bisher kostenlos um ein Jahr verlängerten. Glaubt man dem Blog bekommen nun...

Weiterlesen: WhatsApp nicht mehr kostenlos, aber sicherer
 
Während früher alle Nachrichten unverschlüsselt versendet wurden führte man vor Kurzem ein Kryptografie-System ein, welches allerdings die einmalige IMEI-Nummer jedes Handys verwendete, was nicht gerade als sicher zu bezeichnen ist. Dies will man nun geändert haben, sagt aber nicht, wie genau
LOL.

Whatsapp hat keine Sicherheitslücken - Es ist eine einzige Sicherheitslücke.
Die Betreiber schweigen es seit Monaten tot,


- und versuchten sogar, die Leute abzumahnen, die auf die völlig kaputte Architektur aufmerksam machen.


Das Verhalten reicht IMO mehr als aus, um Whatsapp weiterhin in einem gewaltigen Bogen zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Link funktioniert das ausspähen nur in öffentlichen Netzwerken (Wlan).

Wie schaut es mit dem Mobilfunknetz aus, da ist es wohl nicht so einfach? Weil ab und an benutze ich auch Whatsapp aber normalerweise nur im Mobilfunknetz, nicht im Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenverkehr über GSM ist abhörbar, aber extrem viel schwieriger und unwahrscheinlicher als Wlan. Bei UMTS hat man afaik theoretische Angriffsmethoden aber nichts konkretes was man in realistischer Zeit nutzen könnte. Ich würde mir da keine Sorgen machen...

Der riesen Vorteil von WhatsApp ist halt die Einfachheit. Deswegen können die auch nicht mal eben ne super Verschlüsselung drauf klatschen wie jeder andere Dienst, weil man dann ein individuelles Passwort setzen müsste. Anstatt mit MAC oder IMEI hätte man auch irgendwas anderes zum Initialisieren nehmen können, aber letztendlich sind das trotzdem immer feststehende Werte, die man nachrechnen kann. Deren Konzept (Account ohne Passwort) widerspricht sich mit einem funktionierenden Sicherheits-Modell. Deswegen sagen die dazu auch nichts.

Schätze mal sobald WhatsApp tatsächlich was kosten wird werden die Nutzerzahlen einbrechen. Für ein "ICQ" am "Handy" will keine Sau mehr zahlen, auch wenn die Infrastruktur wahrscheinlich ordentlich kostet.

Ich hoffe mal Goolge kommt jetzt dann endlich mal mit einem kombinierten Messenger, der das Hangout/Talk/G+Messenger-Gerümpel aufräumt.
 
Schätze mal sobald WhatsApp tatsächlich was kosten wird werden die Nutzerzahlen einbrechen. Für ein "ICQ" am "Handy" will keine Sau mehr zahlen, auch wenn die Infrastruktur wahrscheinlich ordentlich kostet.

Ich fürchte, du hast Recht. Aber 77Cent! Auch wenn das Mitlese-Problem nicht gelöst wird, find ich den Preis für das, was mir Whatsapp bringt, echt nicht übertrieben...
 
Laut deinem Link funktioniert das ausspähen nur in öffentlichen Netzwerken (Wlan).

Nur?
Es bedeutet, dass sich das Programm hundertprozentig auf Verschlüsselung oder Schutz der Daten durch die Carrier verlässt. Das können GSM-Netze, Starbucks-Wlans und alles sein.
Und das ist scheiße.
SSL kannst du notfalls auch mit Lichtsignalen übertragen und niemand sieht, was du sendest.
Fehlende Verschlüsselung des Transports ist natürlich nur ein Brandherd.
 
Ein Bild per WhatsApp verschickt und schon hat man das Geld einer MMS wieder raus.

Die Sicherheitslücken stehen auf einem anderen Stück Papier geschrieben, gespäht/abgehört usw. wird doch überall. Das muss man sich halt immer im Hinterkopf behalten... Ansonsten muss man leider auf die heutige Technik ganz verzichten und auf Brieftauben zurückgreifen. (Rauchzeichen kann ja auch wieder jeder sehen... Wobei Brieftauben sich auch verirren könnten..
Alles sehr schwer..)
 
Ick oute mich mal.

WhatsApp... was zum Teufel IST das?
Wozu braucht man das?
Kein Spaß, ich weiß es wirklich nicht.

Ich red mit Menschen gern persönlich. SMS & Co halte ich für Frauenkram, nur für Basisdaten und akute Meldungen. Dazu reicht mir mein SE W200i immer noch aus - seit 6 Jahren.
Für Foren hab ich nen Rechner. Zum Flirten, Dates ausmachen... dafür hat man sich selbst, Notfalls wird telefoniert. Aber Chatten und MSG schicken? Frauenkram... ;-)
 
Wenn man durch seinen Beruf oder andere Aspekte auf flexible Kommunikation angewiesen ist...dann ist ein plattformübergreifender Smartphone-Messenger billiger als SMS und auch an lauten Orten besser einsetzbar als telefonieren (ich erlebe es regelmäßig, dass in Frankfurt am Hauptbahnhof kaum ein Wort zu verstehen ist...wird schlimmer wenn der Mensch am anderen Ende leise spricht). Ich will auch mal sehen wie du in Messehallen telefonierst :D
 
Ich red mit Menschen gern persönlich. SMS & Co halte ich für Frauenkram, nur für Basisdaten und akute Meldungen. Dazu reicht mir mein SE W200i immer noch aus - seit 6 Jahren.
Für Foren hab ich nen Rechner. Zum Flirten, Dates ausmachen... dafür hat man sich selbst, Notfalls wird telefoniert. Aber Chatten und MSG schicken? Frauenkram... ;-)

WhatsAPP und SMS wurde nicht fuer Frauen entwickelt....

Lass mich raten - du bist zu Hause noch mit so ein Teil noch untwegs

altes-telefon-mit-foto-bild-61881964.jpg
 
Danke Olf, so, ein plattformübergreifender Messenger - Alles klar :)
Beruflich seh ich auch ein. Da geht es ja im Informationsübermittlung.

Opheltes, nicht ganz. Fast - Es besitzt Tasten. Aber ansonsten: Ja. 20 Jahre ist es alt.
Für den zwischenmenschlichen Bereich taugt eben Textmessaging nix. Erfahrungswerte.
 
Ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Im Prinzip hast du ja schon recht, es ist persönlicher gleich vorbei zu gehen, oder zumindest anzurufen.
Aber gerade bei jugendlichen und jungen Erwachsenen "chattet" man halt einfach.
Wir haben zum Beispiel in der Klasse aus meiner Berufslehre eine Gruppe und da tauschen wir dann auch schulisches aus. Oder man kann halt auch Bilder und Dokument umher schicken. Von daher hat es sicherlich seine daseinsberechtigung.

Aber eben, es war schon immer so, dass man auf Android nur eine Testversion benutzt und diese Testphase irgendwann ausläuft und es dann da auch kosten wird. Ganz transparent war es aber nie. Und teuer ist es ja auch nicht. Aber wenn so viele bekannte Sicherheitslücken existieren und man die einfach nicht fixen will(!), dann finde ich, sollte man dafür nicht noch Geld ausgeben. Auch wenn ich nicht meine Bankdaten umher schicke, es geht ums Prinzip.
Wenn man professionell eine Anwendung entwickelt, unterstützt und zur Verfügung stellt, dann muss man auf solche Probleme auch eingehen und sie nicht einfach todschweigen.

Und es gibt ja genügend Alternativen seitens Google und Microsoft und anderen kleineren Programmierern. Nur haben die sich noch nicht so stark verbreitet.
 
Wenn die mal was für den Spaß wollen, dann bin ich der Erste, der auf Löschen drückt...Wer zahlt den bitte für sowas? Sicher oder nicht??
 
Es gibt viele, die dafür zahlen. Ich bin in 5 Monaten dran. :( whatsapp ist sehe komfortabel, wenn auch unsicher.. Ich schreibe da eh nur mit Freunden.. Keine geschäftlichen Sachen. :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Sehr ich ähnlich! Das was ich mit meiner Frau schreibe ist weder schmutzig noch geheim! :D

Aber bei meinem Abo steht noch bezahlt bis 2022.;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Gibst du mir 10 Jahre ab? :D habe gerade mal nachgeschaut.. 7500 geschickte Nachrichten und 10000 empfangene.. Hätte ich diese 7500 mit je 9 Cent bezahlt, wäre das viel mehr wie die 79 Cent.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Eigentlich hab ich ja ne flat und schreibe eh nicht soo viele SMS. Hab's mehr weil mir da alle schreiben.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Naja, aber so ne Flat zur I-Net-Flat ist jetzt auch nicht so wirklich billig...Wenn man mit ner I-Net-Flat eig. genausoweit kommt.
 
Ich hab alle Schweizer Netzte gratis Telefon, gratis SMS und soviele Daten wie ich will.
Und ich kann auch im Ausland ne halbe Stunde gratis Telefonieren und 30SMS schreiben und 30MB surfen (je Monat).
Klar, nicht das günstigste.
Aber davor hatte ich ganzen Tag im Netz meines Providers gratis telefonieren und 1500SMS (was ausgereicht hat).
Allerdings "nur" 1500MB Daten.. Und das hat nicht mehr gereicht, weil ich auch mitm Laptop ins Internet wollte unterwegs. Da hab ich geupgradet. Von daher spielt es für mich keine Rolle. Aber ich denke auch dass sich sowas für die wenigsten lohnt.
 

[...]Obwohl WhatsApp in der Vergangenheit auf keine unserer Presseanfragen reagiert hat, haben wir das Unternehmen auch dieses Mal wieder über das Sicherheitsproblem informiert. Nach einigen Tagen erhielten wir tatsächlich eine Antwort von einer Person, die laut Medienberichten als einer der beiden Gründer von WhatsApp gilt. Sie erkundigte sich formlos, welche Version der App betroffen ist, worauf wir auch umgehend antworteten. Seitdem herrscht wieder Funkstille.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?