Grafikkarte Hardware defekt?

New member
hallo forum,

ich hab einen relativ alten rechner. diesen habe ich von meinem schwager übernommen. daher weiss ich nicht im einzelnen welche teile verbaut sind.

laut systemsterung ist eine nvidia geforce 7300 SE oder 7200 GS verbaut.

mein monitor, ein samsung syncamster 732nw, hat eine native auflösung von 1440x900

OS: xp + sp3

vorab: der PC hat bis vor ein paar tagen tadelos mit der auflösung 1440x900 funktioniert.

seit etwa 1 woche habe ich folgendes problem.

die auflösung meines PC lässt sich nicht mehr auf 1440x900 stellen. es ist aus der auswahl verschwunden.

cronologie
1 tag
das problem trat von einem tag auf den andern auf.
die sequenz der desktopicos war weg und die auflösung auf 1360x768. darauf hin ging ich in die relevante einstellung und stellte auf 1440x900 um.

2 tag
ich fuhr den pc am nächten tag hoch und es war wieder wie am tag zuvor. nur diesmal fehlte die auflösung 1440x900 im menü völlig. seitdem ist das problem vorhanden.


was ich bereits probiert habe.

1. treiber aktualliesiert.
es war schon der neuste.

2. treiber deinstalliert (mit driver cleaner) und neu installiert.
keine verbesserung

3. direct x aktaulliesiert
war schon die neuste version

4. monitor überprüft
nach anschluss an einen laptop (vga schnittstelle) stellte sich herraus, dass der monitor weiterhin 1440x900 packt. von daher schliesse ich einen hardware defekt am monitor aus. auch das VGA kabel war das selbe. beides scheint ok.

5. ist der vga ausgang an der Grafikkarte defekt?
ich kaufte mir einen vga2dvi adapter und nutzte den dvi ausgang. keine verbesserung. problem bleibt bestehen.

6. ich dachte: hey wie siehts unter lubuntu aus.
ich also ab ins lubuntu - auflösung bei 1200x600 wenn ich mich recht erinner. über die konsole versuchte ich die aufösung 1440x900 hinzuzufügen. kein erfolg. auch hier hatte ich vorher 1440x900.

7. ich versuchte es über die nvidia systemsteuerung. aha - ich konnte 1440x900 hinzufügen. ABER - aktiviere ich sie bleibt die auflösung gleich. die bildränder werden abgeschnitten. die windowsleiste zB ist aus dem bild. nähere ich mich der leiste, so scrollt der desktop nach untern. super strange. ich mache vielleicht ein video und stelle es auf yt fall das der lösung des problems dienen kann.

8. pstrip.exe
bei meiner suche im www fand ich den hinweis auf dieses program. versucht und gescheitert.

nun bleiben ja nur noch 2 möglichkeiten. virus oder Grafikkarte defekt.

interessante beobachtungen:
der pc sagte mir bei meinen zahlreichen versuchen an einer stelle das mein monitor die auflösung 1440x900 nicht unterstützt. das stimmt definitiv nicht!
beim start erscheint der schwarze windows bildschirm mit windows fenster und fortschrittsleiste. dieser war früher durchgehen zu sehen. heute ist das bild da, verschwindet für eine sekunde, und kommt dann wieder. bei dem danach folgenden blauen screen mit "wilkommen" das selbe nochmal. das war vorher auch nicht der fall!

was ich plane zu tun ist:

ein diagnosetool verwenden was die Grafikkarte nach hardware defekten untersucht. gibts sowas von nvidia?

pc aufmachen und prüfen ob die Grafikkarte locker sitzt oder noch an ihrem platz ist.

den windows start loggen. gibts ein logtool mit dem ich den start des windows loggen kann? hab ein serial kabel da, laptop ist auch vorhanden. aber selbst wenn ich es logge, ich glaube nicht das ich den log auch interpretieren kann. könnte mir jemand helfen?
 
Also Virus würde ich definitiv außschliessen. Welcher Depp würde mit viel Arbeit einen Virus produzieren, der Auflösungen manipuliert ? Zu welchem Zweck ? Was hätte er davon ?

Zumal: Viren sind schon lang "aus der Mode". Heute will man mehr Trojaner setzen oder Spione /Rootkids verbreiten die Daten zum Nutzerverhalten sammeln ....
 
Ich vermute das Problem beim Grafik-Treiber. Welcher ist da installiert? Und welcher war installiert, bevor das Problem auftrat? Denkbar wäre auch eine Fehlinterpretation des PnP-Signals deines Monitors.

Bei mir ist da ein Samsung SyncMaster 570B TFT (upps) mit einer GT240 betroffen. Der schafft 1024x768 mit 60Hz, wird aber im allgemeinen als 17er Röhre erkannt und mit 85Hz angesteuert. Eine Bildanzeige ist dann nicht mehr möglich. Hier half ein herausgebrochener Stift beim DVI-Adapter, der eigentlich das PnP-Signal überträgt. Ohne dieses Signal erkennt Windows einen Standard-Monitor und liefert erstmal 60Hz für das Bild. In den Auflösungen zur manuellen Einstellung ist dann die ganze Palette bis zum Maximum der Grafikkarte und bis über 200Hz auswählbar.
Jetzt arbeitet der Samsung mit einer PowerColor 9600 PRO AGP zusammen, die ihn auch richtig ansteuert. Ich weiß bloß nicht mehr, ob ich zur Windows-Installation den Röhrenmonitor benutzt habe.
Mein Flatron 2350 von LG macht mit dem VGA-Anschluß auch kein richtiges Bild. Unter XP muß ich da für den Monitor einen extra Treiber installieren. Und Linux bietet keine FullHD-Auflösung. Digital über DVI-D gibt es keine Probleme, unabhängig von Betriebssystem oder Rechner.
Der DVI-VGA-Adapter ist im Prinzip wirkungslos, wenn nicht 2x VGA von der Grafikkarte geliefert werden. Im DVI-Anschluß weden das DVI-D-Signal (digital) und auch das (DVI-A) Analogsignal des VGA-Anschlusses bereitgestellt. Der Adapter schaltet die Leitungen deines VGA-Monitors nur über den DVI-Anschluß auf die VGA-Leitungen, die auch im VGA-Anschluß der Grafikkarte zur Verfügung stehen.
 
danke für deinen beitrag sigi.

ich verstehe nicht wie es an einem tag noch geht und am nächsten tag (ohne jegliches zutun) nicht mehr. ich habe vor auftreten des problems nichts an der hardware verändert, nichts am OS, nichts am treiber.

die auflösung 1440x900 hat ohne probleme funktioniert.:fuchtel:

ich nutze den aktuelle treiber für die 7er serie welchen ich von der nvidia seite habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?