Passt jeder Arbeitsspeicher in jedes Mainboard ?

New member
Hey Leute
habe ein problem!! Ich will mir für meinen pc zwei neue arbeitsspeichermodule
zulegen und weiß nicht welchen ich nehmen soll !!! könnt ihr mir helfen ???:confused:

viele grüße J_T;)
 
Ganz wichtig ist auch zu beachten, ob Dein Mainboard DDR1 oder DDR2-Speicher unterstützt. Danach welcher Takt maximal unterstützt wird. Z. B. mein A8N-E unterstützt lediglich DDR1-RAM mit maximal PC3200 (400Mhz Takt).
 
hi,
Hab nur wenig Zeit, deshalb ein kurzes Kommentar:
Wenn du die falschen module einbaust(ddr1 anstatt ddr2 oder die taktung nicht passt), kannst du dir dein mainboard + Grafikkarte (und andere Karten) + Arbeitsspeicher + Netzteil durchbrennen ;-) also, sei dir sicher,
Niklas​
 
Wer sagt eigentlich das es sich um DDR-Module handelt?

@Jasper_T, du solltest schon verraten was du für einen PC hast (bzw was wir brauchen ist die Modellbezeichnung deines Mainboards) damit wir nach geeigneten Modulen schauen und dir welche empfehlen können.


*hab grad mal aufgeräumt*

Bisschen weniger Spam wenns recht ist.
 
komisches Mainboard

So ,
auf dem Handbuch und auf dem Mainboard selbst steht nur:

M7VIQ
Motherboard

mehr konnte ich noch nicht herausfinden.
Danke für eure schnellen antworten

J_T
 
Dein Board ist also, wie ich herausfinden konnte, ein Biostar So.A - Board.
Wenn Du mal schaust, wirst Du finden, dass nur zwei 184-pin DDR Riegel zu stecken sind.
Wirst Du also mit einiger Wahrscheinlichkeit die bisherigen Module/Riegel beerdigen können.

So richtig sinvoll will mir eine solche Umrüstaktion nur erscheinen, wenn Du die maximal möglichen 2GB verbaust. Dies wird Dich dann aber, sy das Angebot ist inzwischen ganz schön ausgedünnt, so an die 100,- EUR kosten.
Nun stell Dir mal die Frage, ob Dein Methusalem-Computer noch einmal eine derartige Frischzellenkur bekommen soll, oder ob nicht ein Wechsel zu einer AM2- oder 775'er Plattform eventuell sinvoller wäre.
(Klar, dies ist absolut zweckabhängig. Für's Büro, Inet und so'n bisschen Musik, reicht Deine alte Maschine natürlich doch noch.)

Ach so!
Hier mal ein Link zu einem passenden Speicherriegel, den Du dann besser zweimal kaufen solltest. ( )
 
Das ist sehr gut möglich.:-D

also das heißt das ich nur DDR Speicher einbauen kann?
und nicht etwa DDR2 oder 3?
 
Ja genau das heißt das.
DDR2 und DDR3 sind überhaupt nicht kompatibel.

//edit
Mann, ich hab' ja garnicht gefragt, welches Betriebssystem auf der Maschine läuft.
Wenn das nämlich kein Win XP ist, sind natürlich auch 2x 512 MB ausreichend, was die ganze Sache ja doch entschieden billiger macht.
Und auch XP läuft natürlich, je nach Anwendung(en) mit insgesamt 1024 MB einigermaßen.
(Geschwindigkeitsrekorde wirst Du ja sowieso kaum anstreben?)
 
@horst58 welches neue Mainboard kannst du mir für meine Schrott kiste denn empfehlen ???

Doch win xp hab ich schon noch. aber der pc war einer der ersten mit xp also 2003 oder so !!!
 
Sicher gibt's da noch das eine oder andere Teil.
Aber nun auch noch das Board wechseln, nur um einem so in die Jahre gekommenen Prozessor das Weiterleben zu sichern, ist nicht wirklich empfehlenswert.

Definiere mal lieber das Aufgabenpaket, für das die (eventuell neu zu bauende) Maschine genutzt werden soll.
... und dann sehen wir demnächst weiter, wie wir Dir was, ohne allzugroße finanzielle Klimmzüge, auf die Beine stellen.

Muß mun leider schnell zur Arbeit.
Bis morgen

mfG
Horst
 
Sag uns doch mal lieber wieviel Geld du maximal zur Verfügung hast das wir dir was feines zusammenstellen können.
 
In diesem Preisrahmen ist ein feines Midrangesystem machbar.
(Je nach den genauen Anforderungen, müßte dies Limit wahrscheinlich nicht einmal ausgeschöpft werden.)

Ich kann eigentlich nur zum Neubau raten.
Dein alter Rechner könnte so auf Jahre hinaus, z.B. als Ersatzsystem und Musik(home)server, weiterleben.
(Oder Du verklingelst den, so wie er ist, für ein paar Euronen auf einem Marktplatz Deiner Wahl.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?