Q6600 nach Absturz leistungssteigerung

New member
Hallo mein Freund hat einen Q6600 in einem G41M-P25 verbaut.

Vor kurzen ist ihm der Rechner abgeschmiert und beim Hochfahren wurde die CPU in der Auflistung nicht mehr angezeigt. Nach Wartezeit, konnte er den PC wieder hochfahren, da wurde jedoch nur 1 Kern angesteuert.

Als er ihn am nächsten Tag hochfuhr, wurden wieder alle Kerne angesteuert und die CPU war laut seinen Aussagen kurzfristig leistungsstärker als davor.

Gibt es dafür eine Erklärung?

MfG Tisamon
 
Ich vermute mal irgendwo einen Wackelkontakt, der irgendwie Einfluß auf Windows oder gar BIOS-Einstellungen hatte. Von OC ist ja keine Rede. Durch Fehleinstellungen ist da etwas durcheinandergekommen, was bei einem weiteren Neustart automatisch korrigiert wurde.

Automatische Korrektur z.B.:
Eine Steckkarte läuft mit einem alten Treiber. Nach Entfernen der Karte (oder nicht erkennen) wird der Treiber nicht mehr geladen. Wiedereinsetzen - Windows sucht einen Treiber und installiert den aktuell richtigen. Dadurch läuft der Rechner besser.

Oder auch nicht, wie bei mir in so einem Fall: Ich habe einen USB-to-Seriell -Adapter aus China an einem Rechner, der mit den aktuellen Treibern vom Original-Hersteller nicht läuft. Windows 7 erkennt den Chip und installiert automatisch die neuesten Originaltreiber. Damit fällt dieser Adapter ohne Vorwarnung total aus. Installation des mitgelieferten Treibers -> der Adapter läuft wieder. Nächstes Windows-Update -> ...
 
Also ich hatte mal auch so einen Fall.
Da war es aber mehr so, dass das BIOS zu alt für die CPU war.:(
Win98 Ist manchmal abgestürzt. und wusste nicht was das war. Auch die Anzeige beim Start im BIOS war manchmal komisch. Nicht immer gleich!
Aber Manchmal stand gar kein Prozessor drin! :eek:
Wollte dann schon Mainboard tauschen und so.:mad:
Aber dann habe ich einen Tipp bekommen mit dem BIOS-Update.:hmm:
Und alles war OK danach!
:-D
In Sachen Leistungssteigerung kann es vielleicht sein, dass das Mainboard die CPU ausnahmsweise Mal richtig erkannt hat, und dadurch die volle Leistung hatte. oder so ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?