Welcher Mainboard+Speicher?

New member
Hi,

ich brauch dieses mal leider auch etwas Hilfe, da ich meinen letzten Intel vor ca. 10 Jahren hatte und mich bisher nie wirklich intensiv damit beschäftigt habe.


Ich möchte auf ein i5-3570K System umsteigen.
Alle Komponenten aus meiner Signatur, abgesehen von Mainboard, Ram und CPU, möchte ich weiter verwenden.

1.
Der interne Speicher Kontroler des i5-3750K verträgt ja offiziell nur Ram mit 1,5v. Ist das korrekt, oder kann ich auch welchen mit 1,65v nutzen, ohne dass die CPU eine deutlich kürzere Lebensdauer hat?

2.
Ich möchte erstmal 2x4GB 1600er verbauen.
Welcher Ram wäre empfehlenswert? (Ram soll nicht übertaktet werden)

3.
Ich möchte den i5-3570K auf mindestens 4x4Ghz übertakten.

MSi Z77A-GD65 - Gefällt mir optisch sehr gut, soll aber laut einigen berichten Spulenfiepen und Probleme mit dem Lan haben.

ASRock Z77 Pro4 - Relativ günstig, optisch gefällt es mir auch, aber halt ASRock :fresse:

Die Boards von Gigabyte gefallen mir irgendwie alle nicht... erst ab 150€+ gibts sexy Boards :mad: - Die Z77 Gigabyte Boards sollen auch ziemlich viele Bugs haben die noch nicht behoben wurden (Teilweise seit einem Jahr)
Ich hatte selbst schon 3 MB's von Giga und war sehr zufrieden.

Welches Mainboard wäre empfehlenswert, Alternatven?

PCI-E 3.0 brauche ich nicht undbedingt und USB. 3.0 auch nicht, wäre aber ne nette Beilage. SATA soll aber auf dem neusten Stand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Um die Leiste etwas zu verkleinern.

Ram wuerde ich diesen .

Spezifische Auswahl sind wohl nicht drin - darum gibt es viel zur Auswahl bei den Brettern aber ich hab oben schon einiges rausgenommen.

Fehlgriffe gibt es bei Firmen immer - egal ob nun MSI, GIGA, ASI, ASUS - alle sind sehr gut.

Ich war Jahre lang Asus gebunden aber mittlerweise hab ich mehr Asrocks und msi-bretter verbaut, da frag ich mich wieso ich ueberhaupt ein Asus Brett habe ?

Die Frage ist mit oder ohne SLI - weil davon haengt der gravierende Preis hab und das sind gute 20 - 30 Euro. Du kannst es ja weiter kategorieren im Link (uebernehme keine Haftung ueber die Angaben - bei gz stimmen auch nicht alle Angaben, wenn kauf, dann bitte nochmal weiter recherchieren)
 
Ok danke.
Die Corsair scheinen ganz okay zu sein. Sind zwar keine Topmodels aber die Gesichtskontrolle schaffen sie, wenn ich beide Augen zu mache.

SLi etc. werde ich niemals nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vdimm ist nicht korrekt.
Dem Controller in der CPU ists vollkommen(st) egal mit welcher Spannung die Rams laufen.
Es gibt zwar immer mal wieder Fundstellen im Netz, wo, im besten Guttemberg-Stil, was Anderes behauptet wird, gleichwohl muß man nicht immer alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.
Leute die so einen Stuß posten, vergessen scheinbar, daß Der Controller unter der Kappe der CPU und die Ram-Riegel völlig voneinander unabhängig stromversorgt werden.

Das die meisten User und besonders unsere hier aktiven System-Berater lieber zu Ram, der mit 1,50 Volt stabil laufen kann, raten, hat einen anderen Grund.
Oder eigentlich mehrere andere Gründe.

#1. Bei dieser Spannung, faktisch alle Value-Rams, aber auch unheimlich viele "getarnte" Value-Rams (wie z.B. alle Corsairs Venegances) laufen damit, ist ein niedriger Preis aufgerufen. Zudem ist hier die Auswahl wesentlich größer als bei wirklichen Hochvolt- oder LowVoltage-Ram.
#2. Mit 1,50 Volt wird Ram, selbst bei sehr hoher Taktung, nicht zu warm, weshalb man gern auf unsinnige Heatspreader verzichten kann. Das wiederum schränkt nicht so drastisch bei der Auswahl von Luftkühlern ein.
(Das es solche Produkte trotzdem gibt, ist ne andere Sache. Hier ist Psychologie im Spiel.)
#3. Oft ist Hochvolt-Ram mit den gleichen Chips bestückt, wie Value-Ram für 1,50 Volt. Man hebt aber, um höheren Takt oder kurze Latenzen sicher zu schaffen, die Spannung bis verdammt nah an die Kaputt-Grenze an.
Das geht natürlich. Die Frage ist nur, wie lange das geht.

Zusammenfaselnd kann man feststecken.
Dieses [ ], gegebenenfalls auch dieses [ ] oder solchein [ ] wären für Dich empfehlenswert.
Du magst Dir aber gern beim Geizhals unter diesem [ ] auch was Anderes suchen.
Ob CL9 oder kürzer oder sogar CL10 spielt keine Rolle! Jedenfalls wird kein noch so klitzekleiner Unterschied in Anwendungen merkbar.
XMP hilft Intel-Systemen die maximale Taktung selbsstätig einzustellen. Von Hand im UEFI auf 1600 MHz stellen, ist bei allen Rams, die das Gimmik nicht mitbringen, aber zweifellos genauso gut möglich.
1333'er taktet langsamer, wohl wahr! Außer, daß sich das im sowieso nichtsnutzigen Leistungsindex von Windows niederschlägt und ein paar einzelne Punkte beim Benchen weniger gibt, macht es aber auch keinen Unterschied zu 1600'er Ram.

So wie Du das schreibst, klingt das, als wäre irgendwas an ASRock-Brettern weniger empfehlenswert als bei den Wettbewerbern.
Das stimmte, zu Zeiten als ASRock sozusagen eierlegende Wollmilchsau-Exoten und absolute Nischenprodukte angeboten hat und es mehr als nur einmal um deren Stabilität nicht so derb gut bestellt war, noch.
Heute, nachdem ASRock nicht mehr ASUS-Abfall im Produktionsprogramm hat, oft sogar mehr Ausstattung zu kleinerem Preis bietet, Stabilitätsprobleme, wenn sie überhaupt vorkommen, zu Einzelfällen werden, ist das mit der minderen Qualität nur noch eine zählebige Legende.
Genauso wie es eine Legende ist, daß ASUS die besten Mainboards anbietet.

Wenn Dir das ASRock Z77 Pro4 gefällt, spricht nichts dagegen so ein Teil zu kaufen.
Faktisch absolut gleichwertig, aber kleiner und deshalb auch ein paar Europalinge preiswerter, ist das [ ].
Die sinnlos vielen Kartenslots wirst Du so sicher, wie der Papst kein Doppelbett braucht, nie nutzen. Wenn es Dich nicht stört, daß damit vom Mainboardtray Deines Cases ein paar Quadratzentimeter unverdeckt bleiben, wär das Ding ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird's der Value von Corsair.

Leute die so einen Stuß posten, vergessen scheinbar, daß Der Controller unter der Kappe der CPU und die Ram-Riegel völlig voneinander unabhängig stromversorgt werden.
Der Stuß kommt direkt von Intel :D

What are the Intel® Core™ i5 Processor series DDR3 memory voltage limitations? Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.


Wie gesagt, ich kenne mich bei Intel nicht so aus.

So wie Du das schreibst, klingt das, als wäre irgendwas an ASRock-Brettern weniger empfehlenswert als bei den Wettbewerbern.
Ich hatte mal ein ASRock und hatte nur Probleme mit dem Ding.
Das liegt schon ein paar Jahre zurück aber deswegen hab ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich ASRock höre.
 
OK. Bei Intel selbst hab ich noch nie gelesen.
Wahrscheinlich trauen die den Isolationsmechanismen zwischen Controller und Ram-Riegeln, obwohl sie letztlich selbst dafür verantwortlich sind, nicht so richtig.

Werd ich mir, damit ich nicht selber Stuß poste, für die Zukunft merken.

Aber auch egal ...
Wir haben Dir ja hier 1,5'er Ram empfohlen.
Passt schon!

// Nebenbei:
Ich habe mit meinem derzeitigen ASRock-Brett auch ein kleines Problemchen.
Aber nicht wirklich schlimm und für mich kein Anlaß zum Flashen.
Die Navigation im UEFI mit der Maus will nicht funktionieren.
Alle Sachen von der Tastatur, ganz so, wie man es noch vom früher ganz normalen BIOS gewöhnt ist, werden aber anstandslos angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?