Festplatten-Ausfall angekündigt??

Member
Hallo Com,

Ich hab eine neu 3tb-festplatte (WD-Red-3tb), auf welche ich va. meine daten, videos, fotos ablegen will,

Nun frag ich mich, ob FP schlagartig ausfallen können,
oder ob sich das in der regel vorankündigt, duurch abstürze oder so.
Kann ich das Früh erkennen, wenn ich sie regelmässig mit HDtune teste?

Grüsse
Pibe
 
Naja.. Die kann natürlich, wenns blöd geht, auf einen Schlag einfach ausfallen und weg.
Das ist aber eher selten der Fall.

Wenn man von der Platte komische Geräusche, zb ein ständiges Klacken hört, ist das sicherlich ein Zeichen.
Mit regelmässigen S.M.A.R.T. Tests kann man meist frühzeitig erkennen, ob sich da was anbahnt.
 
Abstürze passieren nur, wenn wichtige Daten nicht gelesen werden können. Wenn du nur Fotos und Videos da drauf hast wird nichts davon passieren, höchstens dass mal dein VLC Player o.ä. abstürzt. Ansonsten kann es vorkommen, dass es klackert oder kratzt, dann ist aber höchste Eisenbahn!

Ansonsten wie Clis sagte, am besten auf die S.M.A.R.T. Daten achten, dann sollte es schon passen. Mir ist bisher auch nur eine Platte abgeschmiert, bei der hat man's auch vorher gehört.
 
Google hat dazu mal ne Studie veröffentlicht...
Ich glaube bei 60% der Ausfallplatten hat sich der frühzeitige Tot angekündigt....
Bei mir klackerten bisher alle platten kurz vorm Ausfall wie Blöde und alles dauerte sehr lange, freezes etc. Aber ich konnte sie so noch Wochen betreiben^^
 
Ok, dann bau ich mal den SMART-Test in den regelmässigen Wartungsplan mit :)
- Alle 3w.entstauben
- mit ccleaner regelmässig Registry säubern etc
- windows regelmässig updaten
- wichtige programme regelmässig updaten

Danke euch!
Und grüsse
Pibe
 
Noch eine frage:
Wenn mal eine FP urplötzlich abschmiert, kann man dann dennoch irgendwie an die daten ran kommen, um sie zu sichern?
 
Das kommt drauf an.. es kann vorkommen, dass nur einzelne Spuren auf der Festplatte unlesbar werden, dann kannst du den Rest noch retten. Sollte aber der Motor ausfallen oder der Kopf die ganzen Platter zerkratzen sieht es düster aus.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ok, aber urplötzliche abstürze gehören wie oben gesagt wurde zu den sehr seltenen ursache des ausfalls-ursachen, richtig?

Mit raid1 (2x3tb) wäre man dann aber auch vor diesem fall geschützt.
Hätte raid1 mit 2x3tb irgendwelche nachteile?
Zugriffszeiten/stromverbrauch/etc?
 
Richtig, selten.

Ja, mit RAID1 wäre man ungefähr doppelt so sicher. Soll heissen, wenn 1 Platte ausfällt, läuft die andere einfach weiter und man kann einen Ersatz einbauen.
Performancetechnisch wird man kaum Nachteile haben.
Lesen müsste doch theoretisch sogar schneller möglich sein, da man von zwei Platten lesen kann. Aber kann dir nicht sagen, wie das gehandhabt wird. Da fehlt mir die Erfahrung.
Der Stromverbrauch steigt halt, da man eine Platte mehr am laufen hat.
 
Für den Consumer-Bereich, wo man i.d.R. keine Momentansicherung der Daten benötigt würde ich lieber mit Backups (z.B. Wöchentlich) als mit einem RAID 1 arbeiten, das entlastet die zweite Festplatte erheblich.

Mehr Performance, egal ob Read oder Write bringt RAID 1 auch nicht, womöglich minimal weniger, je nach Controller... aber da keine Parität wie z.B. bei RAID 5 berechnet werden muss, sollte es sich nicht negativ auswirken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?