Notebook CPU besser als Destop CPU?

New member
Hallo liebes Forum.
Ich wollte fragen ob das sein kann.
Es gibt eine seite, wo alle cpu´s die es gibt aufgelistet sind und miteinander verglichen sind. hier ist mal der link, damit ihr wisst welche seite ich meine.


Ich wollte mir einen neuen PC zulegen.
z.B. diesen hier:


Dieser PC hat einen Intel I5-3470 Prozessor mit bis zu3,6 Ghz.

wenn ich dann die cpu in dieser CPU test seite eingebe kommt dort der 115. Platz raus.

so und jetzt das merkwürdige an der ganzen sache.
Ich suche bei laptops in der gleichen preisklasse und stoße auf den hier:


Dieser Laptop hat einen Intel i7-3630QM CPU.
Wenn ich diese CPU in der CPU test seite eingebe kommt raus, 89. Platz.

Wie kann das sein, das eine laptop cpu so viel besser ist, als die destop cpu,?

Ich verstehe das nicht, ich wollte mir ein destop pc holen, aber wenn die notebook cpu besser sein soll kann ich mir ja auch ein notebook holen.

was denkt ihr darüber?
Bitte um rat.
 
Wie kann das sein, das eine laptop cpu so viel besser ist, als die destop cpu,?
Nun, eines vorne weg. Der von dir angesprochene i7 3670 QM wirst du er in NBs der gehobenen Preisklasse finden, dass einmal nebenbei bemerkt.
Desweiteren handelt es sich dabei um einen i7, der neben seinen vier Physikalischen auch noch vier Theroretische Kerne aufweist. Er endsprischt somit fast einen Achtkerner.
Der i5 3470 ist ein reiner Vierkerner. Jetzt ist es für den i7 recht einfach in rein Physikalischen Bechnmaks einen i5 auszustechen, schlicht aus der Tatsache heraus, dass der i7 acht Threads abarbeiten kann, wo der i5 nur vier schafft.
Mit dem altäglichen Computerleben hat das aber rein gar nichts zu tun. Je nach Anwendungen, wie z.B. Videobearbeitung, kann diese Notebook-CPU in der Tat den Desktop i5 von der Leistung abhängen. Bei den meisten Anwendungen, wie auch z.B. Games, hat der Notebook i7 gegen den Desktop i5 nichts endgegenzusetzen. Das resultiert schon aus dem niedrigeren Takt den eine Notebook-CPU aufweist und den nicht genutzten Möglichkeiten aus seinen SMT bei den meisten genutzten üblichen Programmen.

Wenn es dir um Leistungsvergleich im bezahlbaren Rahmen geht, sollte die Listen vom Intel i7 3960K angeführt werden. Dieser kostet zwar auch noch satte 500€, aber liegen die immer noch im Rahmen der Möglichkeiten.
Als zweites würde ich den i7 3830K und als drittes den i7 3770K anbringen, dicht gefolgt vom i7 2600K und den LGA 1155er i5 aus der Sandy und Ivy-Bridge Reihe.
Man muß aber klar und deutlich sagen, dass sich die i5er recht dicht tummeln und ebenso die i7er. Einzige Ausname bildet hier der i7 3960K. Dieser ist ein Sechskerner plus SMT, was ihm 12 Threads abarbeiten lassen kann.

Die verlinkte Auflistung/Test, solltest du mehr oder weniger schnell vergessen, auf den obersten plätzen findest du ausnamslos Server-CPUs, die exotisch, kaum erhältlich und unverschämt teuer sind. Zum Teil auch völlig nutzlos für den heimanwender.

Die Frage was für dich besser ist, ein gutes Notebook oder Desktop-PC richtet sich er nach deine Bedürfnissen in der Nutzung eines Rechners und dem Budget, als danach wo die stärksten CPUs zu finden sind.
Wer viel mobiel mit seinem System sein muß (Arbeit, Uni usw.) für den ist ein moderates NB angesagt. Wer eine Gaming und Multimediamaschine braucht, ist mit einem Desktop-PC wesentlich besser bedient.
 
Vielen vielen dankl für die riesige andwort.
ich glaaube damit ist für mich alles gesagt ich endscheide mich für desktop, weil ich zocken will und videos bearbeiten möchte für youtube.

Ich habe mich glaube ich schon für einen rechner endschieden .
was sagt ihr zu den daten?

Intel® Core™ i7-3770
1000GB Sata3 7200u/m
8GB DDR3 Ram 1333Mhz
NVIDIA GeForce GTX650 Grafik (2048 MB)
DVD Double Layer Brenner


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schuldige für doppelpost, aber ich will es noch einmal genau von einem experten wissen also von einen wie euch, welches pc/notebook ist zum zocken und videobearbeitung besser von der leistung.

Die PC Daten:



Die Notebook Daten:



  • Prozessor/Technologie: Core™ i7-3630QM Prozessorder dritten Generation
  • / Plattform: Original Microsoft
  • Design/Farbe: silberfarbendes Gehäuse, schwarze Tastatur
  • Display: 43,9 cm (17,3-Zoll) Toshiba TruBrite®HD+ Hochhelligkeits-Display mit -Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Seitenverhältnis, Auflösung: 1.600 x 900, (Schwarz-Weiß-Messung, typisch): 8ms
  • : 750 GB (5.400 U/min) serielle ATA
  • Speicher: 8.192 DDR3 (1.600 MHz)
  • Optisches : Blu-ray™ mit Wiedergabeunterstützung, einschließlich Supermulti -Funktion
  • : NVIDIA® GeForce® GT 640M mit CUDA™ Technologie und NVIDIA® Optimus™ Technologie, 2.048 MB zugewiesener ; verfügbarer Grafikspeicher lässt sich mittels durch TurboCache™ Technologie bis zu 4.095 MB mit 6 GB inst. erweitern (mit vorinstalliertem 64 Betriebssystem)


und noch ein PC:





welcher pc/notebook ist eurer meinung zum zocken und videobearbeitung besser geeignet und warum?


Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner dieser PCs ist gut geeignet zum zocken aufgrund der schwachen Grafikkarten und des wahrscheinlich überteuerten Preises da sie mir verdammt nach fertigpcs aussehen .
Lass dir hier im Forum was eigenes konfigurieren da kommst du billiger und besser weg.
 
Muß hier @Youror völlig zustimmen, die von dir aufgeführten Systeme sehen ganz klar nach Fetrtigrechnern aus.
Zwar finden sich auch bei denen hier und da recht ansprechende, allerdings zahlt man viel zu viel dafür. Meistens sind aber schlicht die verbauten Komponennten einfach nur minderwertig mit geringer oder gar keiner Qualität.

Wenn man wirklich fast vernüftiges haben will, deren Komponennten auch sinnig zueinander passen, sprich der neue Rechner auch genau deinen Bedürfnissen angepasst ist, kommt man nicht umher, alles einzeln zusammen zu stellen.
Für die, die das nicht selber zusammen bauen können/wollen, machen die meisten einschlägigen Shops das gegen einen kleinen Obulus (20-50€) auch für dich.

Um dir etwas zusammen zu stellen, müßte man aber die Höhe deines Budgets und dein genaues Nutzungsverhalten angeben.
Spiele könnte alles sein, von Solitär bis hin zu BF3 und Videobearbeitung richtet sich nach dem genutzten Programm und der Häufigkeit der Nutzung.
 
Ich kann leider nur eine von den aussuchen.
Da meine Eltern Ratenzahlung brauchen und wir bei Otto.de angemeldet sind.

Deswegen wollte ich fragen, welches von den 3 am besten ist., die Grafikkarte kann ich ja später noch tauschen.
 
Ratenzahlung geht auch bei jederen Shop, man muss da nicht Otto nehmen :)

und kostenlos Anmelden geht auch bei jedem anderen shop.

also daran sollte es nicht scheitern.

zum Gamen und Videobearbeitung lieber einen PC nehmen

für 900€ - 1000€ lässt sich da nämlich besseres zusammen stellen
denn die Grafikkarte ist bei den Otto Pc´s nicht wirklich gut fürs Gaming, ein i7 brauch man halt nur für Profesionelle Videobearbeitung, wo bei man da dann er zum dem preisgünstigeren Xeon E3 (i7 ohne Grafikeinheit) greift.
 
sinn macht der nur bei Profesioneller Videobearbeitung, preisgüstiger wäre da allerdings ein Xeon.

beim Gaming, oder ab und zu mal Videobearbeitung macht der i7 nicht so viel sinn, da reicht ein i5-3470 voll und ganz und der ist da gleich mal fast 100€ günstiger als der i7, das Geld sollte man dann in ne bessere Grafikkarte stecken.

mal ne beispielzusammenstellung:)
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

macht so rund 860€ wenn man alles bei Mindfactory bestellt, bei Hardwareversand bauen die den PC für 20€ mehr auch zusammen

wäre jetzt ohne Wlankarte (kostet so 15€), Maus, Tastatur und Betriebssystem (Windows 7 home premium 64bit gibt es als OEM Dell DVD für 40€ auf ebay, ansonsten auch für 80€ bei mindfactory und hardwareversand)
(die DELL DVD muss man nicht nutzen, man brauch nur den Key, die jeweilige Windows 7 version lässt sich auch legal hier laden und auf DVD brennen )

ein SATA Datenkabel feht in der Zusammenstellung noch, da du drei benötigst (für DVD, HDD, SSD) allerdings sind nur zwei beim Board dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Gaming, oder ab und zu mal Videobearbeitung macht der i7 nicht so viel sinn, da reicht ein i5-3470 voll und ganz und der ist da gleich mal fast 100€ günstiger als der i7, das Geld sollte man dann in ne bessere Grafikkarte stecken.

mal ne beispielzusammenstellung:)
1 x
1 x
1 x

ein SATA Datenkabel feht in der Zusammenstellung noch, da du drei benötigst (für DVD, HDD, SSD) allerdings sind nur zwei beim Board dabei

in Sachen SSD geb Ich da bisy Recht.
Das sollte ein Gaming-PC schon haben.
Nicht nur das schnelle Hochfahren der Kiste. Gerade auch wenn man auch neue Spiele spielt.
Denn bei neuen Spielen mit viel Ladezeiten kann man auch ein oder zwei Spiele auf die SSD klatschen. :D Denn wenn die Ladezeiten dadurch verkürzt werden im Spiel, macht es gleich nochmal Spass.:coolblue:
Und das werden sie!
:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?