Gaming-PC "Nachkontrolle"

New member
Hallo liebe Leute,

mir wurde empfohlen, hier mal vorbeizuschauen, da ich mir einen neuen PC zusammenstellen will.
Ich habe mir auf mindfactory.de ein paar Komponenten zusammengestellt, der Zusammenbau wäre kein Problem. Windows 7 habe ich auch schon, ebenso wie alles, was dazugehört.

Der momentane Warenkorb sieht folgendermaßen aus:



Wie man sieht liegt mein Budget bei rund 1000€
Nun stellt sich mir die Frage, was ich fürs Preis-/Leistungsverähltnis daran noch verbessern kann, ob alles kompatibel ist und so stimmt, und ob Kabel mitgeliefert werden.
Da bin ich mir nämlich recht unsicher.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie lange/wie gut der PC Anspruchsvollere Spiele aushalten wird.
Crysis 3 würde ich zum Beispiel gern damit spielen, muss nicht auf Ultra sein, hätte aber kein Problem damit ;)

Vielen Dank schonmal für die Mühe!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich glaube ich bin nicht der einzige, dem es nicht möglich ist, deinen Warenkorb einzusehen :confused:
Wie wäre es, wenn du die Teile deiner Konfiguration als Link von eingibst? Das funktioniert eigentlich immer.

In diesem Sinne :D
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich glaube ich bin nicht der einzige, dem es nicht möglich ist, deinen Warenkorb einzusehen :confused:
Wie wäre es, wenn du die Teile deiner Konfiguration als Link von eingibst? Das funktioniert eigentlich immer.

In diesem Sinne :D

Ich kann den Warenkorb sehen.
Kann jedoch leider nichts zum Build sagen, bin sehr unerfahren.
 
Hm, ein Bekannter von mir kann draufklicken, aber was solls, dann such ich halt alles einzeln nochmal raus:

RAM:
Festplatte: (Hier fällt mir auf einmal auf, dass es Sata II zu sein scheint)
Kühler:
Gehäuse:
Mainboard:
Netzteil:
CPU:
Garfikkarte:


Hinzuzufügen ist, dass ich weniger auf AMD/ATI stehe, deswegen nur Intel/Nvidia ;)

Danke schonmal.
 
Schmeiß das System Power raus und nimm dir stattdessen ein anständiges Straight Power E9-400W.
Das kostet in etwa gleich viel, bietet aber mehr (u.a. höheren Wirkungsgrad) und ist besser dimensioniert, womit du noch ein bisschen effizienter unterwegs bist.
Den Kühler gegen einen Scythe Mine 2 austauschen, dann auch das Mainboard am besten in ein B75 Pro3 wechseln.

Bei der Festplatte kannst du der Geschwindigkeit wegen gerne zu einer Barracuda 7200.14 wechseln. Bei den ganzen vielen, teilweise völlig unnötig platzierten Blinkiblinki-Lüftern in dem Gehäuse ist Lautstärke sowieso völlig irrelevant, die Lüfter werden schon für konstantes Röhren sorgen.
Wenn du bei der Grafikkarte nicht draufzahlen, aber trotzdem nicht das Röhren noch ins Unermessliche verschlimmern willst, könntest du dir mal das hier ansehen:


Ansonsten geht das so.

Dürfte ich zufällig nach deiner Bildschirmauflösung fragen?


P.S. Bei der HDD ist das Interface völlig egal, ob SATA 3Gbit/s (II) oder 6GBit/s (III), wird dir keinen Leistungsvorteil bringen. Die HDDs sind gar nicht schnell genug, um dem Rechnung zu tragen.
 
Wenn das ginge, würds schon ordentlich Leistung bzw Performance ingame bringen.

Wegen eines kleinen, gleichwohl aber entscheidenden Schnitzers, gehts aber nicht.
Der Ram passt nicht!
Du mußt schon Ram-Riegel, die auch in die Slots des Mainboards passen, nehmen.
SO-DIMM ist für einige außer der Reihe tanzende ITX-Mainboards und faktisch für so ziemlich alle Schlepptops gut.
Du aber brauchst 240-polige sogenannte Normal-Module.
Besser übrigens, weil Du damit den klitzekleinen Vorteil des DualChannel-Betriebs gleich mitnimmst, ein Kit zu nehmen.
Beispielsweise solch ein [ ] oder sowas unter dem Markennamen [ ].

Ansonsten, ob man hie oder da noch ein paar Cent aus der Zusammenstellung herauspressen könnte, habe ich jetzt nicht recherchiert, passt alles.
Jap, mit ner anderen Grafikkarte und einem nicht ganz so schnellen Core i5 ginge da natürlich schon was zu machen.
Ich glaube aber denken zu dürfen, daß Du diese beiden Komponenten mit Bedacht gewählt hast, sie also sozusagen fix sind.
Wenn Sparsamkeit angesagt ist, darfst Du gern über eine GTX 670 unter der Marke [ ] nachdenken.
Auch über den absolut nicht wahrnehmbaren Unterschied zwischen einem Vierkerner mit 3,0 bzw 3,1 GHz Taktung und einem Core i5 mit 3,2 GHz solltest Du im Sinne der Ersparnis eventuell mal nachdenken.
Ingame bist Du mit nem [ ] oder [ ] überhaupt nicht spürbar langsamer unterwegs.
Aber OK! Das spart ja kaum was ein.

Zwei SATA-Datenkabel sind beim Mainboard mit dabei.
Das Netzteil hat gnügend Kabel bzw Stecker um alle Deine Komponenten zu versorgen.
Wärmeleitpaste kommt mit dem Cooler mit.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, werde das mal gleich austauschen und ein wenig rumprobieren.
Sollte ich die Teile auf mindfactory oder Geizhals bestellen?

Edit: Meine Auflösung ist 1920*1080 auf einem 24 Zoll Samsung Fernseher.

Kann man nochwas an der Lautstärke drehen? Da ja gesagt wurde, dass das Ding röhren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dein Laufwerk kein Brenner ist,ist so gewollt?

Über GH in den Shop einsteigen.Das spart noch ein wenig.
 
Ist gewollt, da spare ich glaube ich knappe 5 Euro (hört, hört)

Brenner ist einfach nicht nützlich für mich, ich brenne nichts.
Nebenbei bemerkt finde ich kein "Scythe Mine 2" auf mindfactory, kann mir da jemand aushelfen?
 
Du sparst da locker mehr als einen Fünfer!
Manchmal liegt der Preisunterschied bei einzelnen Komponenten bei bis zu 15 Euro! (z.B. und )
Im Übrigen sind beide Versandhäuser sehr zu empfehlen!
 
Meine Fragen häufen sich:

Ich kenne mich bei Netzteilen GAR NICHT aus.
Da stellt sich mir die Frage, ob 400W tatsächlich besser sind als 550W.
Klar, Zahlen müssen nichts sagen, aber wieso soll das 400W Netzteil genau besser sein? :)
Vor allem der Unterschied von Modular und Nonmodular.

Habe mir außerdem ein anderes Gehäuse rausgesucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hol jetzt mal nen Link aus dem Fundus, der mich einst auch davon überzeugt hat, dass Netzteil nicht immer gleich Netzteil ist. Es geht dabei auch um Wirkungsgrad ( man sollte auch auf 80+ Gold oder Platinum Zertifizierung achten)

Schau mal

Ich persönlich bin Besitzer des und super zufrieden.

Lass dich lieber von Tests als von bloßen Wattangaben überzeugen ;)

MfG:D
 
Also scheinen die 400W für das System zu reichen, ich finds halt nicht so schlecht, ein paar Watt in Reserve zu haben, für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass das System in die Jahre kommt :D
 
Das ist gar kein Problem und du hast ja auch recht, aber die meisten im Forum versuchen immer das beste P/L für jeden individuell zu finden (aus dieser Sicht sind 100W mehr natürlich Geldverschwendung).
Letzendlich entscheidest du, was in deinen Warenkorb kommt und ein 500W Netzteil wird dem PC auch nicht schaden ;)

Mach also das was du für richtiger hältst:D


EDIT:
Weiß jemand, wie ich eine eigene Signatur haben kann? Nichts graphisches, sondern einfach nur Text.
Ich weiß nicht wieso aber ich finde die Option nirgends in den Profileinstellungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Watt in Reserve zu haben, für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass das System in die Jahre kommt
Und das bringt dann was genau?
Denkst du, daß älter werdende Hardware plötzlich mehr Strom schluckt?

Neuere Hardware wird immer effizienter und verbraucht weniger Strom - man muss sich nur mal die Entwicklung der CPUs in den letzten Jahren anschauen.
Nicht nur, daß ein zu großes Netzteil die Effizienz schmälert, auch der Anschaffungspreis ist eben höher.
 
Ich meine damit, dass das Netzteil in die Jahre kommen wird.
Vielleicht wirds ja schlapp...
Da es gleich viel kostet, ists ja wohl nicht so schlimm, oder? :D
 
Genau, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum des Netzteils überschritten ist solltest du es alle paar Wochen nach Schimmel untersuchen.
Der frisst nämlich massiv Leistung und macht "schlapp"...
 
Wenn man nicht vernünftig erklären will, dann gleich lassen ;)
Durch deinen Kommentar sehe ich es nicht wirklich ein, mir das 400W Netzteil zuzulegen, wenn es nicht einen entscheidenden Grund gibt.
Ein Beispiel wär da nicht schlecht.
Solange da nichts konstruktives von dir kommt, ist mir recht egal, was du sagst ;P
 
Dir wurde schon gesagt, daß es nichts bringt ein übermäßig großes Netzteil zu kaufen.
Auch zum exzellenten E9 400W wurde dir geraten.
Die Verbrauchsentwicklung der letzten Jahre wurde angesprochen, sowie die schlechte Effizienz von zu großen Netzteilen und deren höheren Anschaffungskosten.
Du wurdest vor Wattwahn gewarnt und dir wurde gesagt, daß es besser ist auf Qualität zu achten.

Darauf kommen Spekulationen über abbauende Leistung des alternden Netzteils - was soll man da noch erklären ohne den Kopf dabei zu schütteln?
 
Naja es ist ja Tatsache, dass große Firmen wie AMD oder nVidia seit ein paar Jahren darauf abzielen, ihre Komponenten immer Leistungsstärker und dabei weniger Stromhungrig zu konstruieren.
Nimm einfach das 400W, wenn du nicht von allen Seiten kritisiert werden willst:D

MfG :)
 
Mehr als ein 400W-Netzteil lohnt sich bei starkem Overclocking, Dual-GPU Karten oder SLI/CF-Systemen. Alternativ noch bei Systemen wie deinem da mit einer großen Anzahl an Festplatten.

Alles andere wird niemals die 400W ausschöpfen. Den Rest der Vorteile des 400W-Netzteils hat Hardcore-Gouda ja schon zu Genüge zusammengefasst.
 
Na bitte.
Klar zusammengefasst und verständlich, so dass auch ich es verstehe.
Dankeschön.
Her mit dem 400W Netzteil.

Nur was ist der Unterschied zwischen Modular und Nonmodular?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?