Nvidia SLI vs. Neukauf

New member
Hey zusammen,
ich habe folgendes Anliegen: Möchte in meinem bisherigen System die Grafikleistung verbessern.
System ist das folgende:


  • i5-3570k
  • Gigabyte GA-Z77X-D3H
  • 8 GB Corsair RAM
  • Palit GTX570
  • 700 Watt Be Quiet Netzteil
  • Coolermaster Centurion 534 Silver
Macht es mehr Sinn, eine zweite 570 im SLI-Betrieb laufen zu lassen oder eine komplett neue Nvidia Karte (670?) zum laufen zu bringen?


Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig an eine weitere kommst kannst du das durchaus machen.

Dein Netzteil reicht und auch dein Mainboard ist SLI fähig. Probleme in Form von Microruckler hab ich bei meinem SLI System (2x 670) keine und die wo es gab wurden mittlerweile von Nvidia durch Treiber Updates größtenteils beseitigt.

Leistungstechnisch liegst du mit zwei GTX 570 über der GTX 670. Hast aber eben mehr Abwärme im Case die aber durch ein gut belüftetes Case kein Problem ist.
 
Nunja wer sich mit der 570(2 jahre alt) jetzt sli holt, kauft sich in 2 Jahren doch sowieso eine neue Karte.

Rein rechnerisch ist es egal was du machst, wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Kommt auf seine Denkweise an.
Wenn er eher ökonomisch denkt, würde ich ihm raten, die 670er zu holen, da die weniger Wärme produziert und einen geringeren Energiebedarf hat. Kommt es jedoch auf Leistung an und ihm ist egal, wie die Stromrechnung am Ende des Jahres aussieht, dann würde ich ihm zu einer zweiten 570er raten, da im zweier Bündel doch etwas mehr Leistung rauszuholen ist, als mit einer einzigen 670er.

Gruß, Coith.
 
Eine 670 bringt nur unwesentlich mehr Leistung. Mit einer zweiten 570 hast du idR 90% mehr Leistung, also weitaus mehr als mit jeder aktuell erhältlichen Singel GPU Karte.

Ist eben ein bisschen wärmer, braucht ein paar Kwh mehr im Jahr und das Ozonloch wächst schneller. Wem das wichtig ist, kann sich ja nen Rechenschieber anstatt eines Computers kaufen :)
 
Vielen Dank. Habt ihr mir erstmal sehr geholfen. :)
Bei der SLI-Variante reicht der Boxed Lüfter vom CPU aber auf keinen fall mehr aus, oder?
 
i.d.r schon, klar hast du insgesamt mehr Abwärme im ganzen Case.
Bei einer guten Gehäusebelüftung macht das der CPU aber nicht viel aus, soll heißen, sie wird nur unwesentlich wärmer. Habe ich selbst auch schon öfter festgestellt.

Das der Boxed (meiner Meinung nach) generell nur eine etwas bessere Notlösung ist, sollte klar sein. Er wurde entwickelt um die CPU bei voller Kraft gerade noch so in der vom Hersteller thermischen Spezifikation zu halten, mehr nicht.

Wer ein SLI Gespann sein eigen nennt, sollte auch noch irgendwo 30-35€ für was potentes auftreiben können. Schneller wird die CPU dadurch nicht, aber sie arbeitet bei angenehmeren Temperaturen, und dein Gewissen ist auch etwas ruhiger. ;)

Über sowas hier -> würde sich deine CPU sicherlich freuen.

Da sind dann, falls irgendwann mal gewünscht auch ein paar MHz mehr drin ohne sich Temperatur technisch die Sorgenfalten auf die Stirn treiben zu müssen.

Pass aber auf, bzw überprüf vorher, ob so ein Bolide auch Höhen und Breitentechnisch in deinem Gehäuse Platz findet.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?