Wie kann ich WIn XP installieren wenn Win 7 vorhanden ist

New member
Hallo

mein neuer Rechner läuft mit Win 7 und das soll auch so bleiben, trotzdem brauche ich für meine älteren Spiele noch Win XP.

Wenn cih die XP cd beim booten einlegen, erkennt er diese und sucht nach den ganzen Treibern, aber wo eigentlich dann die auswahl der Festplatte/Formatierung kommen sollte, kommt nur ein BlueScreen.

Woran liegt das? Hat er Probleme damit das Win 7 schon drauf ist?
Die CD kann nciht kaputt sein, die hat vor ein paar Tagen ncoh funkioniert

Ich habe eine SSD Festplatte mit Win 7 iund 2 x 1TB Samsung Festplatten.
Kann ich die SSD rausmachen dann XP auf eine andere Festplatte installieren und zum Schluss die SSD wieder einbauen?

gruß

Doomi
 
XP im nachhinein installieren ist nicht so leicht, zumindest wenn man beim Start die Auswahl zwischen XP und Windows 7 haben will.

der Bluescreen kommt, da der SATA mode auf AHCI (wichtig für die SSD und sinnvoll ab Vista) steht, XP hat von Haus aus noch keine AHCI Treiber an Board.

wie alt sind denn die Spiel und welche sind das?
schon mal versucht die Spiele unter Windows 7 im Kompatibilitätsmodus XP zu starten?

das einfachste ist immer, zuerst das ältere Betriebssystem installieren, dann das Neuere, da das neuere das ältere erkennt und automatischen den Bootmanager zur auswahl des Betriebssystems erstellt.
http://www.pcmasters.de/forum/betri...ndows-xp-parallel-dualboot-apophis-guide.html
wenn man zuerst XP installiet, den SATA mode im Bios auf IDE, dann xp installieren, alle updats durchführen, den SATA AHCI Treiber für das Board laden und installieren, die Registy öffnen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci da bei Start den Wert von 3 auf 0 ändern, PC neu Starten und im Bios den SATA mode wieder auf AHCI stellen, XP sollte danach bei Start den AHCI Treiber installieren.

oder andere Möglichkeit, eine eigenen XP CD mit dem Prog Nlite erstellen, da das SP3 und den AHCI Treiber einbinden und schonn sollte im AHCI Mode der bluescreen auch nicht mehr kommen.

wenn das alles geklappt hat, von der Windows 7 DVD booten und und Windows 7 auf die SSD installieren. Windows 7 sollte da dann automatisch einen Bootmanager zur auswahl des Betriebssystems erstellen.

man kann das halt auch andersrum machen, also im nachhinein XP installieren, muss allerdings dann manuell den Bootmanager erstellen und bearbeiten, denn nach der XP installation (SP3 und AHCI Treiber installiert und wieder auf AHCI umgestellt) startet dann Windows 7 nicht mehr und man muss das dann im nachhinein wieder zum laufen bekommen.

man kann natürlich auch die Windows 7 Festplatte abstecken, eine andere Festplatte anstecken und darauf XP installieren und dann vor jedem start die richtige Festplatte ab/anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?