Arbeits-PC für 600€

New member
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum angemeldet und auch noch unerfahren darin, mir einen PC zusammenzustellen. Hab mich im Internet ein wenig umgeschaut und versucht mir einen Arbeits-PC zusammenzustellen (an dem ich häufig viele Stunden am Stück arbeiten werde).

Der PC wird einerseits für office etc. und zum programmieren benutzt, andererseits sollen darauf sehr zeitintesive Bildverarbeitungs-Algorithmen und machine-learning-Algorithmen durchlaufen, weswegen der PC am besten recht schnell sein sollte.

Hab bis ca. 650€ eingeplant. Würde auch 700€ ausgeben, wenn ich dann schon ne vernünftige SSD-Platte habe.

Die folgende Zusammenstellung habe ich gebastelt.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
(588,68 bei Mindfactory)

Einen gebrauchten Bildschirm, bekomme ich bald. Maus und Tastatur kaufe ich mir vor Ort. SSD und Graphikkarte sollen nachgerüstet werden.

Allerdings beschäftigen mich noch einige Fragen und ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte:

-Kann man das so machen, oder hab ich irgendetwas wichtiges übersehen bzw. gibt es noch Verbessereungsvorschläge?
-Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob der CPU-Kühler im Gehäuse genügend Platz hat?
-Reicht ein zweiter Gehäuselüfter, wenn schon ein Lüfter im Gehäuse (front) vormontiert ist?
-Muss das Mainboard irgendwelche Kriterien erfüllen, wenn ich den onBoard-Graphik-Chip der CPU nutzen möchte?
-Ist es vernünftig, SSD-Caching zu nutzen oder ist es besser die Betriebssysteme auf eine "eigene" SSD zu packen (und dann nicht unbedingt ein Z77-Board zu nehmen)? (Brauche Linux und Windows 7 für die Arbeit)

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus.
LG elmuk
 
Servus!

Mit der CPU und einigem Rest bist du schon mal auf der richtigen Spur.
Andere Dinge sind zwar nicht schlecht gewählt, aber auch nicht ideal...
Ob ein Kühler ins Gehäuse passt erfährst du meist auf der Herstellerseite des Gehäuses.
Eine dedizierte Grafikkarte ist für deine Vorhaben unnötig.
SSD-Caching bringt herzlich wenig, der Z77-Chip hat aber noch andere Vorteile, wie z.B. native H264-Unterstützung.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 596,52€ bei Mindfactory

Schnell, leise und hochwertig
Schon inklusive 128GB SSD und 1,5TB Datenplatte.
Dazu käme noch Win7 von eBay oder Amazon für ~40€ und ein SATA-Kabel.
 
Das ging fix :D

Nur noch als Tip: Die Lüfter im Deckel brauchst du imo nicht anschließen. Der in der Front und im Heck reichen völlig und dadurch wird der Geräuschpegel nochmal gesenkt.
 
Das ging so fix, weil mich deine Zusammenstellung voll überzeugt hat:-D

Den Tipp mit den Lüftern werde ich beherzigen. Ich hatte noch nie etwas dagegen mir einen Arbeitsschritt zu ersparen.;)
 
Hallo nochmal,

ich hoffe es wird hier nicht zu ungern gesehen, wenn alte Threads wieder hoch geholt werden. Habe mittlerweile einige Arbeitsstunden am hier zusammengestellten PC verbracht und bin wirklich sehr zufrieden.

Deswegen nochmal ein herzliches Dankeschön an Hardcore-Gouda für die kompetente Beratung. Danke aber auch an alle anderen, die mit ihrem know-how hier netterweise anderen Usern helfen.

Und an alle die noch am überlegen sind, ob sie sich den zusammengestellten PC auch selbst zusammenbauen sollen: Mit zwei linken Händen (und online How-To's) habe ich es auch geschafft den PC zusammen zu bauen. So schwer kann es also nicht sein

Gruß
elmuk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?