RAM übertakten, Sinn?

New member
Hallo wollte nur mal nachfragen was bringt den RAM zu übertakten?
Außer paar Punkte beim Benchen nicht viel oder?

Oder bringt es mehr fps o.ä ?

Gruß und danke ! :)
 
Es kommt darauf an, was das Board kann.

  • Wenn z.B. 800er DDR2 mit 1333er FSB zusammenarbeiten muß, kann es sein, daß der FSB beim Übertakten des Prozessors so hoch mitzieht, daß der RAM-Teiler für Normalbetrieb des RAM nicht mehr ausreicht.
  • Ein höherer RAM-Takt erhöht den Daten-Durchsatz des Speichers. 20% mehr Takt sind deutlich spürbar (800 -> 960MHz).
  • Die CL-Werte bringen nicht viel. DDR2 und DDR3 sind bei gleichem Takt etwa gleich schnell.

http://www.pcmasters.de/forum/speicher/8702-arbeitsspeicher-ram-bilder-thread-10.html#post852016

Schau dir mal meine blauen Bildchen an. Bei FSB 533 der "Unterschied" bei Memory: 4095M ??? MB/s. einmal mit DDR2/800 - NoName, das andere mal mit Corsair Dominator 1600 auf Asrock P41C-DE mit Pentium 805D. :eek:
Der RAM kann hier nicht schneller takten, mit einem E8400 wären bei gleicher Einstellung 1333MHZ möglich, für 800er RAM wohl etwas viel.

EDIT
Für ein paar Bildchen mehr ist der RAM so gut wie nicht zuständig. Das ist Sache der graka. Durch einen höheren Datendurchsatz lassen sich aber Wartezeiten auf neue Verarbeitungsdaten in der CPU verringern. Damit hat der höhere RAM-Takt einen ähnlichen, nicht ganz so großen Einfluß wie ein höherer CPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?