Windows 8 Upgrade: Wird windows 7 Lizenz frei?

Member
Moin,

mein Sohn hat einen PC mit WIN 7 (natürlich mit Lizenz) und möchte auf WIN 8 updaten, das soll so ca 30 € kosten.
Wir kaufen also dieses Upgrade und daten up.

Wird dann seine WIN 7 Lizenz frei, so dass ich die übernehmen kann?
 
In einem Wort: Nein.
Du musst die Lizenz, von der du auf Windows 8 upgradest, auch weiterhin besitzen - sonst wäre das Upgraden nicht lizenzgerecht.
 
Früher hat Microsoft es bei Upgrades so gehandhabt dass diese an die vorhergehende Version von Windows gekoppelt sind. Was sich auch dadurch bemerkbar machte, dass ein Upgrade deutlich preisgünstiger war als eine "normale" Version.

Bei Windows 8 scheint es mir so zu sein, dass die Lizenzvereinbarung, der man ja bei der Installation zustimmt (und die ihr aufmerksam gelesen habt:)), die Nutzung der zugrundeliegenden Windows 7 Lizenz nur auf dem selben Rechner gestattet. "Frei" wird die Lizenz wohl nicht. Zumindest denkt sich Microsoft dass so.

Ob das dann so auch Rechtskräftig / Gerichtsfest ist, ist eine andere Frage.

Unter Umständen kann ich mir sogar vorstellen (spekulativ!) dass es im Falle einer Neuinstallation zu Problemen kommt, wenn Windows 7 auf deinem Rechner installiert und aktiviert ist und dein Sohn Windows 8 neuinstallieren möchte (und dafür ggf. Windows 7 samt dem bei dir genutzten Key braucht).


edit:
Da hat ChiefAlex mal wieder schneller getippt als ich. :)
 
Bisher kann man die alte Lizenz auch separat weiterverwenden - rein technisch gesehn.
Erlaubt ist es jedoch nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?