Bootvorgang stopped nach ca 60%

New member
Hi.
Ich habe ein Problem. Vorgeschichte:
Ich habe in meinem Rechner 2 1TB Platten gegen eine 2TB und eine 3TB Platte getauscht.
Die 3 TB Platte wird vom BIOS nur als 800GB Platte erkannt, aber nach Treiberupdates
zumindest von Windows 7 64bit als 3TB Medium erkannt.
Seit dieser aktion hängt sich der Rechner bei jedem ersten Bootvorgang nach ca 60% fortschritt
(Phönix BIOS ladebalken) auf und bleibt stehen. Wenn ich dann den Powerknopf drücke geht der Rechner sofort aus, und bei Neustart bootet er dann normal.
Ist das ein initialisierungsfehler der 3TB Platte, ein zufällig zu gleichen zeit entstandener Speicherfehler
oder was könnte das sein?
Danke schon mal
 
welches Board hast du?

alle Festplatten größer als 2TB brauch zwingend ein UEFI anstatt einem Bios, auserdem muss AHCI als SATA Mode eingestellt sein.
auserdem muss glaub ich auch ein anderer Bootloader gewählt werden, wenn Festplatten größer als 2TB als Systemplatte genutzt wird (wird aber bei ner neu install von Windows 7 automatisch gemacht)
 
Weder UEFI noch AHCI sind für Platten über 2TB zwingend erforderlich. Allerdings muß das Board bzw. der SATA-Controller mitspielen und meist ein entsprechender Treiber installiert werden. Dieses Asrock-Board z.B.

hat bei den Utilities einen 3TB+ Unlocker dabei und beherrscht damit dann die großen Platten. AHCI und UEFI sind hier aber noch Fehlanzeige.

Ob die 3TB-Platte schuld ist, bekommst du schnell heraus, wenn du deren SATA-Kabel vom Board abziehst und dann den Rechner startest. Vielleicht ist auch eine bestimmte Ansteck-Reihenfolge erforderlich, um Zeit für die Initialisierung zu gewinnen.
Bei einem SockelA-Board mußte ich den Speicher voll durchzählen lassen, damit ein neuer Brenner erkannt wurde. Das DVD-ROM machte derartige Zicken nicht. - So etwas hatte ich danach auch nicht wieder.

EDIT
Ich glaube, mich zu erinnern, daß bei den 500MB+ Platten der Treiber auf den ersten 64KB installiert werden mußte, wenn der Controller die Platte nicht adressieren konnte. Das wird wohl heute wieder mal ähnlich sein. Neue Controller mit entsprechendem Adressier-Bereich kommen dann wieder ohne Treiber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Reihenfolge

So, jetzt bin ich registriert und kann auch antworten.

Das Mainboard ist von Fujitsu mit einem Intel QuadCore 8100.

Als Systemplatte ist die 3TB Platte nicht gedacht, reine Datenplatte.
Es dauerte schon ewig sie unter Windows 7 64 als 3TB zu erkennen.
Dazu gab es bei Google unzählige Tips, am Ende musste ich die Nforce 7er
SATA Treiber durch den Microsoft Standart Treiber ersetzen.

Der Tip mit der veränderten SATA Reihenfolge hat mein Problem anscheinend gelöst. Die 3 TB Platte war als Datenträger 0 gelistet.
Nun habe ich eine andere Platte auf der 0 und der Bootvorgang wird nicht mehr unterbrochen.

Vielen Dank für eure Tips
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?