i7 3770K @ 4,23Ghz Tipps, Check - Anregungen gesucht

New member
Hallo,

gestern das erste mal einen PC zusammengebaut, läuft auch alles sehr gut :)

Folgende Teile kamen ins neue NZXT Phantom Big Tower:

- - -
Gigabyte Z77X-UD3H
i7-3770K 3,5Ghz
Alpenföhn Brocken incl 1x 120mm Lüfter
2x Zotac GTX670 :rulez:
CoolerMaster GX Lite 700Watt
G.Skill DIMM 8GB DDR3-2133 KIT Timings: CL9 11-10-28
256 GB SSD Platte
- - -


Als erstes wurde dann Bf3 installiert, um die SLI Power endlich mal Live zu erleben :) Gefällt mir schon ganz gut :)

Danach ging es Direkt ins BIOS - ich bin fasziniert!!
So genial aufgebaut, keine öden, einfachen schriften mehr - es wird Grafisch dargestellt :)

Nach und nach tastete ich mich an die 4,23Ghz heran.
Schaut einfach mal selbst, habe es Angehängt ;)





Die Vcore wird derzeit automatisch angepasst, richtig?
Sinnvoller manuell etwas vorzugeben?

Habe dann die CPU mal einen kleinen Test unterzogen:


Die 70°C wurden bis jetzt nie überschritten.
Was sind denn sehr gute Werte bzgl der Temp?

Alle vorinstallierten Lüfter im Big Tower liefen dabei auf Volllast.


Anregungen, Tipps - ich bin für alles offen ;)


Grüße
 
also 70° ist nicht gerade wenig aber bei dem oc eigentlich auch nicht so schlecht und die vcore ist auch gut, vielleicht kannst du die temperatur ja ein wenig verbessern wenn du an den brocken noch einen zweiten lüfter dranklemmst?
 
also 70° ist nicht gerade wenig aber bei dem oc eigentlich auch nicht so schlecht und die vcore ist auch gut, vielleicht kannst du die temperatur ja ein wenig verbessern wenn du an den brocken noch einen zweiten lüfter dranklemmst?

Danke für Deine Antwort.

Also ich bin jetzt, nach dem anpassen der Timings für den Arbeitsspeicher, nicht mehr über 65 gekommen - finde das eigentlich ganz ok.

Über einen zweiten Lüfter habe ich mir bereits auch gedanken gemacht...
Einen der die Luft reindrückt und einen der die Luft quasi herauszieht :D
Jedoch habe ich einen CPU Fan stecker. Wenn würde ich gerne beide synron steuern. Gibt es einen adapter, um zwei fan an einen CPU fan stecker anzusteuern?

Macht es evtl Sinn einen großen 200mm Lüfter in das Seitenelement zu Positionieren? Dieser könnte ja noch mehr Luft ins gehäuse blasen - was dementsprechende für nochmehr frischluft sorgt...

Achso:
DDR Timings wurden von 11-11-11-28 auf 9-11-10-28 geändert, so wie es angegeben war - richtige entscheidung?

Grüße

Grüße
 
also erstmal zu dem 200 mm lüfter, dieser würde nur was für deine grafikkarte bringen, wie sieht den die temperaturen von denen aus?
so ein adapter ist mir nicht bekannt. Du könntest aber auch eine lüftersteuerung kaufen und wenn du noch ein wenig geld übrig hast sogar einen neuen cpu kühler der die temperaturen noch ein gutes stück verbessern könnte weil neiaa der brocken ist nicht so das gelbe vom ei .
 
Macht es evtl Sinn einen großen 200mm Lüfter in das Seitenelement zu Positionieren? Dieser könnte ja noch mehr Luft ins gehäuse blasen - was dementsprechende für nochmehr frischluft sorgt... Grüße

Wie viel Luft moechtest du da reinblasen?, bzw. blaesst du da auch kalte Luft rein?(Zimmertemperatur wie viel?) - der Heckluefter kann nicht an unmengen Volumen rausblasen.

Ein Seitenluefter bringt die Luftzirkulation total durcheinander.

Extrem Overclocking mit nur einem 140er vorne ist wohl etwas eng - fuer ein Case was 100 Euro gekostet hat, ganz schoen mager.
 
Wie viel Luft moechtest du da reinblasen?, bzw. blaesst du da auch kalte Luft rein?(Zimmertemperatur wie viel?) - der Heckluefter kann nicht an unmengen Volumen rausblasen.

Ein Seitenluefter bringt die Luftzirkulation total durcheinander.

Extrem Overclocking mit nur einem 140er vorne ist wohl etwas eng - fuer ein Case was 100 Euro gekostet hat, ganz schoen mager.


??
Mal das Case in der Hand gehabt?
Seite unten 2x120 hinten 1x120 und Deckel 1x200

Es gibt die Möglichkeit vorne einen 120, Seite einen200 und oben am Deckel noch einen 200 zu installieren.

Die Karten laufen im SLI und gehen beim zocken auf ~ 74 Grad.

Cpu geht derzeit nicht über 62 grad


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
??
Mal das Case in der Hand gehabt?

Ja - ziemlich teures Case, dafür das es nen Plastikspielzeug ist.
Hochwertiges Material, wie z.B. Alu, sucht man bei der äußeren Erscheinung leider vergebens.
Das die Optik ansonsten auch zum Kotzen ist ist aber meine Meinung, da hat ja jeder Gott sei dank eine andere.
Verarbeitung ist gut, aber das Lüftungskonzept, und genau das ist hier der Punkt, ist gar nicht durchdacht.
gefühlte 100 Lüfter machen es auch nicht besser, wenn kein gescheiter Luftstrom entstehen kann. Und da sind im Phantom schon mal diese unsinnig positionierten HDD-Lüfter an der Seite total suboptimal.
 
also erstmal zu dem 200 mm lüfter, dieser würde nur was für deine grafikkarte bringen, wie sieht den die temperaturen von denen aus?
so ein adapter ist mir nicht bekannt. Du könntest aber auch eine lüftersteuerung kaufen und wenn du noch ein wenig geld übrig hast sogar einen neuen cpu kühler der die temperaturen noch ein gutes stück verbessern könnte weil neiaa der brocken ist nicht so das gelbe vom ei .

Kann ich nicht bestätigen das der Brocken schlechter wäre als andere CPU Kühler. Bei mir läuft er mit ~ 900rpm und hält die CPU auf rund 65 Grad bei Last.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Kann ich nicht bestätigen das der Brocken schlechter wäre als andere CPU Kühler. Bei mir läuft er mit ~ 900rpm und hält die CPU auf rund 65 Grad bei Last.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


Kann dies nur bestätigen.
Der Lüfter der dabei war wird jetzt gegen zwei Silent ausgetauscht. Dieses klackern geht mir schwer auf die Nüsse...


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie viel Luft moechtest du da reinblasen?, bzw. blaesst du da auch kalte Luft rein?(Zimmertemperatur wie viel?) - der Heckluefter kann nicht an unmengen Volumen rausblasen.

Ein Seitenluefter bringt die Luftzirkulation total durcheinander.

Extrem Overclocking mit nur einem 140er vorne ist wohl etwas eng - fuer ein Case was 100 Euro gekostet hat, ganz schoen mager.



Raumtemperatur lag gestern bei rund 23C
Heute Morgen nach dem Lüften 17C Raumtemperatur - cpu lag dann ohne Belastung bei 20-24C :D fand ich ganz geil :D
Gpu gleichzeitig auch bei ~25C

Bzgl der Gpu temp gestern:
Der Lüfter jeder Karte liefen im Automdus auf 30% ausgelesen mit MSI afterburner.
Diese wird beim zocken auf Max 35% angehoben. Somit noch viel Spielraum nach oben.

Ideale temp der cpu wären?
Man muss mitbedenken, das ich diesen auf 4,2Ghz laufen lasse!!!

Bei meinem anderen Rechner erreichte die 560ti locker die 80C. Somit finde ich die guten 70 eigentlich ok.


Wäre super wenn mir jemand bzgl der timings vom Arbeitsspeicher noch etwas schreiben könnte. Siehe weiter oben.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken liess meinen i7 3770 @ 4 Ghz auch auf bis zu 75° ansteigen bei geschlossenem Case.

Mit dem Mugen 3 sinds jetzt maximal 58°. Der Brocken ist meines Erachtens nach nicht mehr Zeitgemäss.
 
Ja der Ivy ist etwas mager im OC, was die Temps angehen - da ist das Sandy Bridge Flaggschiff bei mir bei 70 Grad auf 4,8 - gekuehlt mit einem und mit zwei bestueckt im .


Kannst du mir mal die vcore und alles dazugehörige nennen?

Bei uns im Rennsport würde man es Setup nennen, wie nennt man es hier? :D




Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?