TrueCypt Verschlüsselung

New member
Hallo liebes Forum,

ich kenne mich nicht so gut mit PC's aus und bräuchte eure Hilfe. Ich habe einige sensible Daten auf meiner Festplatte und meinem USB Stick
und wollte diese nun Verschlüsseln. Da bietet sich truecrypt an. Ich habe auch schon sehr viel gelesen und videos angeschaut.
Habe nur paar Anfängerfragen. Wenn ich also ein Laufwerk (heißt das Container?!) anlege und ich lege Daten auf diesem ab, sodass diese Verschlüsselt sind. Kann ich die ganz einfach abrufen
oder ist das kompliziert? Weil ich muss mit den Daten jeden Tag arbeiten. Muss ich dann jedes mal wenn ich mein PC neu starte und die Daten öffnen will ein Passwort eingeben?

2. Wenn ich eine externe Platte verschlüsseln will und auf dieser auch die Windows Sicherung regelmäßig durchführe, kann es da zu Problemen kommen, falls ich die
externe Festplatte benötige um z.B. die Daten auf formatiertes Betriebssystem zu übertragen?

Freue mich auf eure Antworten
 
Muss ich dann jedes mal wenn ich mein PC neu starte und die Daten öffnen will ein Passwort eingeben?

>Genau so ist es.

zu2: Für dieses Vorhaben ist TC eher ungeeignet /unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Neustarten ist ja auch so gewollt und so aufwendig ist das ja nicht, es sei denn zu deiner Arbeit gehört es, ständig den PC neuzustarten :)

Zur Erklärung:
Ein "Container" muss nicht unbedingt die ganze Platte bzw. der ganze USB-Stick sein. Man kann z.B. auf der externen HD einen Container mit einer bestimmten Größe anlegen, dafür erzeugt TC einfach eine Datei, die diese Größe hat.
Wenn man dann auf seine verschlüsselten Daten zugreifen will, "mountet" man diese Datei durch Passworteingabe und hat sie ab da als eigenes Festplattenlaufwerk in der Übersicht.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?