SATA AHCI für SSD

New member
Ich habe eine Samsumg 830 SSD in einen Dell Latitude E6520 installiert.
Mit ausgewählter BIOS Einstellung "Raid" funktioniert es auch.
Die empfohlene EInstellung ist aber ACHI.
Bei dieser Eistellung kommt unmittelbar nach dem Windows-Logo ein Bluescreen
Ich denke es fehlen mir die richtigen Treiber. Leider finde ich keine brauchbaren Infos im Netz.
 
Windows, zumindest für Windows XP (ab SP2), Windows Vista und Windows 7 ist das verbürgt, hat den benötigten Treiber schon mit unter der Haube.
Mit einer einfachen Einstellung in der Registry wird der dann auch aktiv.

Noch mit der alten (IDE-)Einstellung:
#1 Regedit starten
#2 Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci suchen
#3 Im rechten Fenster des Editors den Startwert auf null setzen (und mit OK bestätigen).
#4 System ganz normal herunterfahren

System neu starten und im BIOS AHCI für den Storagecontroller einstellen.
Nach Übernehmen der Einstellung den Bootvorgang fortsetzen lassen.
 
Win7 hat den Treiber dabei, mein XP leider nicht. Ich habe deshalb den AHCI-Treiber vom Mainboard im IDE-Modus installiert und dann im AHCI-Modus neu gestartet. Beim Neustart kamen dann die Meldungen "neue Hardware gefunden" und nach etwas Zeit lief der Rechner auch mit AHCI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?