Ultrabooks allgemein

New member
Hallo zusammen,

mein alter Laptop - ein Lenovo R61e (vor fünf Jahren mit freundlicher Unterstützung dieses Forums erworben) - war in meinem Studium ein treuer begleiter. So langsam ist er aber am Ende.

Ich wünsche mir was neues, schickes mit guter Leistung. Habe mich schon beim ersten Anblick in die Ultrabooks verliebt und hätte gern so ein Teil. Da zu Weihnachten wohl ein bisschen Geld reinkommt wäre das in etwa der Kaufzeitpunkt. Möchte mich dennoch schonmal jetzt erkundigen.

Wie steht ihr zu Ultrabooks? Mehr teure Spielerei als sonst was?
Ist absehbar was sich bis Weihnachten auf dem Markt noch tun wird? Wie entwickeln sich die Preise?
Was ist von Convertibles zu halten?
Hat hier schon jemand ein Ultrabook und kann seine Erfahrungen teilen?
Welchen Hersteller würdet ihr nehmen? Und wo das Gerät dann bestellen?

Meine persönlichen Gedanken gehen in Richtung Samsung 9 Series, da ich gerne ein mattes 15" Display hätte. Am liebsten mit i7 und 8gb Ram. Ein bisschen Grafikpower (die zumindest für Fifa13 reicht) wäre auch nett. Da wird allerdings die Frage sein wie erschwinglich das ist. Absoluter maximalpreis wäre 1200 Euro - eher 1000.

So nun lasst mal euren Gedanken freien Lauf. Mich interessiert alles was ihr so über Ultrabooks denkt.

Vielen dank im Voraus,
Souljah
 
1. Ultras (eigentl. Subnotebooks) sind NUR was für Leute, die STÄNDIG damit unterwegs sind.
2.Die Preise bleiben sicher stabil.
3.Convertibles sind viel zu empfindlich und füren den eigentl. Zweck von Ultras ab absurdum. (Display liegt offen, KRATZER)
4. Ultras sind NICHT zum gamen gedacht oder geeignet.
5.i7 schafft schon kein 18"er zu kühlen, wie soll eine ultraflache Flunder das schaffen ???

(bevor du jetzt fragst warum sie verbaut werden: Weil der dämliche Kunde das will !)

6.Ultras sind 13"er nicht 15"er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für die Infos. Zu deinen Punkten:

Was heißt ständig unterwegs. Ich finde eine Akkulaufzeit von 5-8 Stunden definitiv reizvoll. Ein Tag an der Uni ohne Netzteil ist einfach praktisch.

Man kann doch bei Convertibles das Display drehen. Denke shcon, dass die einiges wegstecken können. Aber gut ich brauche nicht wirklich nen Touchpad.

Es gibt definitiv eine ganze Menge Geräte die 15" haben und in die Kategorie Ultrabook fallen. Ein Beispiel:

Aber ok ich könnte auch mit einem etwas kleineren Display leben.

Wenn Ultrabooks denn totaler Schmarn sein sollten, was gibt es denn dann für alternativen?
Dünn, lange Akkulaufzeit, schick und eingermaßen performant. Das ist das was ich will und ich dachte eigentlich, dass ich genau das von einem Ultrabook bekomme.
 
Ultrabooks MÜSSEN mind. 7-8std. Akkulaufzeit haben, sonst dürfen sie sich nicht so nennen (Vorgabe von intel).

Man kann das Display drehen, klar, aber dann ist eben die andere Seite oben.

Das Ultras totaler Schmarrn sind, steht in meinem posting jetzt genau wo ??
Man muss nur wissen, wofür man so viel Kohle 'raushaut. Sie sind nämlich deshalb so teuer, weil sie auf lange Leistung und geringstes Gewicht getrimmt sind, das man NUR benötigt, wenn mans ständig mobil einsetzt (wie zb. in der Uni, wie du bereits sagtest).

15"er halten einfach nicht lang genug, weil das große Display zu viel Strom saugt (auch wenn Hersteller gern anderes behaupten, denn outdoor-Displays müssen darüber hinaus auch extrem hell sein, sonst kann man "Draussen" knicken).
 
Ich kann eraser da nicht zustimmen.
Hatte auf Arbeit die Gelegenheit sowohl das Dell XPS 13
Ich mehrere Tage auf Arbeit unterwegs gewesen - gerade die Akkulaufzeit ist ein Traum, aber gut, genau dafür sind sie ja gemacht.
Auch Hitzeprobleme konnte ich wegen dem I7 nicht bemerken...
Würde da aber aufs XPS12 warten, ich finde, das in ein Ultrabook keine GPU reingehört, und die hat das XPS13 leider.

An sich kann ich dir Dell empfehlen - wir haben Laptops von Dell und HP, ich empfinde den Service bei Dell bis jetzt als besser.
Allerdings sind Die Dell Ultrabooks auch relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eraser, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Ultrabooks als Schmarn bezeichnest. Ganz locker ;)
Deine Beschreibung hatte aber irgendwie einen negativen Unterton.

Was ich generell auf jeden Fall haben will ist eine Top Arbeitsgeschwindigkeit wenn ich unterwegs bin. Browsen mit 35 Tabs + 5 Word Dokumente und 3 Pdfs auf, dazu Musik im Hintergrund. Das wäre so ne Alltagssituation bei mir :)
Ich denke dafür sollten Ultrabooks doch zu gebrauchen sein oder?

Daneben fände ich es sehr nett wenn eben auch mal eine Runde Fifa 13 oder Leage of Legends drin wäre. Geht das denn gar nicht? Ist ja eigentlich wirklich nicht zuu anspruchsvoll...

Ansonsten will ich ein Ultrabook natürlich wegen den beschriebenen Features: Akkulaufzeit, Leichtigkeit, Design...

Das XPS 12 find ich echt auch sehr reizvoll. Aber wird natürlich schon teuer. Daher hatte ich so ein bisschen gehofft, dass möglicherwiese dir Preise noch etwas fallen. Momentan würde dieses hier dann doch eher in den Preisrahmen fallen:
 
Ich bin selbst Besitzer eines Ultras, auch wenn der Hersteller sich nie herablassen würde, es als Ultra zu bezeichnen.
Ich habe es als Jurist im tägl. Gebrauch; Bei Gerichtsterminen oder bei Mandantenbesuchen ausserhalb der Kanzlei, von daher kann ich denk ich, ganz gut einschätzen, was die Dinger können und was eher eine Zumutung für sie ist.

Aufgrund der dort verbauten SSD's sind deine Arbeitszenarien und Wünsche kein Problem für die Flundern, aber Games sind purer Stress (hört man an den Lüftern dann und der Wärmeentwicklung). Wie gesagt, geht, aber trägt nicht zur Lebensverlängerung bei, zumal die Akkus fest verbaut sind und Hitze immer schlecht für die ist.

Das Samsung sieht richtig gut aus. Ich schlage vor, es zu ordern und 14 Tage mal richtig zu Testen mit ALLEM was du erwartest.

Wenn es besteht, behalten, wenn nicht, geht die Suche halt weiter...
 
Ich habe mir letzte Woche das Samsung 530U3B gekauft. Und ich muss sagen so ein Ultrabook ist echt der perfekte Begleiter so für unterwegs oder wenn man eben keinen festen Arbeitsplatz hat. Man hat nicht mehr so einen schweren "Schlepptop" bei sich, wie ich es vorher hatte. Und mit der SSD-Karte sind die ja irre schnell hochgefahren.

Auch wenn der hier nicht bei den Tests nicht so perfekt abgeschnitten hat, finde ich jetzt keine wirklichen Mängel bei dem Notebook.

Und zu einem Preise bei Amazon von 700 € kann man auch nichts gegen sagen, wenn man bedenkt dass die sonst ab 1000 € losgehen.
 
Soo, da ich jetzt langsam mal eine Entscheidung treffen werde, hole ich den Thread noch mal hoch. Bin immer noch unentschlossen was meine Ultrabook-Entscheidung angeht.
Habe mich die letzten Tage mal ein wenig durchgekämpft und tendiere jetzt doch zu einem Asus Zenbook. Dieses hier gibts im Studentenprogramm für 1050:


Wie sehen denn eure Erfahrungen mit Asus aus? Service in Ordnung oder dann doch lieber Samsung, Lenovo oder Dell?
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass bei dem Gerät unterschiedliche SSDs verbaut werden, wobei teilweise qualitativ extrem minderwertige SanDisk SSDs verbaut werden. Weiß zufällig jemand ob das immer noch der Fall ist?

Und was haltet ihr von Atelco? Da kann man doch bedenkenlos bestellen oder? Über meinPaket.de gibt es nähmlich momentan 10% Gutscheine und da könnte man das Gerät über Atelco für unter 1000 Euro bekommen was ich schon ziemlich reizvoll finde.

Werde mir wohl später mal ein paar Geräte in nem Computerladen anschauen gehen. Vielleicht weiß ich dann mehr :)
 
Zitat: Wie sehen denn eure Erfahrungen mit Asus aus? Service in Ordnung...

>Genau das Gegenteil ! 6 Wochen Wartezeit und dann kommt er unrepariert zurück sind weniger selten als man glauben mag.

Gegen Atelco ist eigentl nix einzuwenden.
 
Ohman das ist echt schade! Mieser Service schon ein K.O. Kriterium.
Dazu verbauen sie wohl immer noch die SanDisk SSDs wie ich nach dem durchkemmen verschiedener Foren festgestellt habe. Also eine Lotterie ob man ein gescheites Gerät bekommt und ich habe keine Luste es dreimal zurückzugeben bis ich was vernünftiges habe.

So ein schönes Gerät und wenn die richtige Hardware drin ist und man den Service nicht braucht wohl das Beste was man bekommen kann. Aber so gehts ja nunmal nicht.

Gibt es eigentlich nur bei Notebooksbilliger Studentenrabatt oder sonst noch irgendwo?

EDIT:
Hat vielleicht jemand ne Idee für ne Alternative, die dem genannten Zenbook am nächsten kommt?
Sprich:
I5 Ivy Bridge (3. Generation)
mind. Inten HD 4000
mattes Display
möglichst schickes Design
max. 1200 Euro
gute Verarbeitung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ist denn eigentlich der Haken an diesem Gerät?


Touchscreen, i5, 8gb ram, HD 4000 klingt von der ausstattung eigentlich sehr gut. Verstehe nicht wieso das Gerät nur 999 bzw. im Studentenprogramm sogar nur 949 kosten kann.

War grade mal ein paar Geräte anschauen und muss sagen fand die von Samsung neben denen von Asus am ansprechendsten. Darüberhinaus haben mich die Convertibles schon ziemlich begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix.
Das ist aber auch ein 13"er und nicht -wie du zuerst vorhattest- ein 15"er.
13"er Ultra im Bereich von 1000€. Wie ich's bereits sagte...

Ok, das Display ist jetzt nicht der Hit, aber irgendwas ist ja immer und da es eh matt ist...
Ich wollte aber dennoch nicht drauf rumpatschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?