mainboard erkennt Festplatte Nicht

New member
Hallo liebe Community,

der Titel hört sich nach dem gleichen Fragen an die immer kommen, Master und slave, Kabel richtig drin oder Festplatte defekt?

also, ich hab das MSI mainboard z77a-gd65, angeschlossen sind eine 3,5 Zoll Festplatte und eine SSD. auf der Festplatte ist schon win7 installiert aber keine der beiden platten wird erkannt!

zudem ist das BIOS click 2 völliges Neuland für mich oO ich komm damit gar nicht zurecht.

irgendwelche Tipps? :)

schonmal danke!

micha
 
windows musst du bei nem Board wechsel eh neu installieren (auser es ist der selbe Chipsatz).

Master und Slave gibt es bei SATA Festplatten übrigens nicht :)

welche HDD und SSD genau?
Die SSD sollte am SATA III Port hängen, steckt sie da drann?
Die HDD halt am SATA II oder III Port.

-das Board hat zwei SATA III Controller (der SATA 1-2 Anschluss ist der Intel Chipsatz und SATA 7-8 wäre Asmedia)
auch mal einen anderen SATA Anschluss/Controller Testen
die SATA 3-6 Anschlüsse sind SATA II Anschlüsse mit dem Intel Controller

Stromversorgung vom Netzteil auch angeschlossen?
wo wird die Festplatte nicht erkannt? im UEFI/Bios oder bei der Windows installation?
oder meist du, es wird das vorinstallierte Betriebssystem nicht gestartet?

das UEFI starten und unter der Uhrzeit findet man die Boot Prioritätlesite, da sollte deine SSD und HDD drinn steh, das dann so verschieben, das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von der SSD gebootet wird. dann halt Windows 7 oder 8 auf die SSD neu installieren.
Auch mal im UEFI bei Settings nachsehn, da kann man auch die Bottgeräte und die Controller einstellen.

Vor der Windows install bitte im UEFI kontrollieren ob bei den jeweiligen SATA Controller der SATA mode auf AHCI steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaub ich soeben mein Problem gelöst, ich habe windows auf nem anderem Chipsatz installiert und versucht auf dem neuen Board zu starten :)

Erkannt werden die beiden Platten, also da habe ich mich verguckt.

Noch eine Frage, kann man die alten Laufwerke an neue Mainboards anschließen? Weil die neuen Boards haben ja diesen breiten Anschluss nicht mehr und naja ein neues Laufwerk besitze ich gerade nicht :b

Gibt es eine Möglichkeit dieses anzuschließen?
 
es gibt (Funktioniert meist bei Festplatten nicht so gut, Laufwerke gehen damit, das Laufwerk muss da dann auf Master gejumpt sein), allerdings kostet ein neuer gerademal 15-20€, so das ich mir lieber so einen neuen Brenner kaufen würde, als so ein Adapter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das wäre natürlich dann eine Überlegung wert :)

Achso nochwas, kann ich die Festplatte mit Windows auf dem Mainboard starten wo ich Windows installiert habe, da den Chipsatz treiber deinstallieren, dann den treiber vom neuen Chipsatz auf die Platte ziehen und dann die Festplatte in meinen neuen PC bauen und dort den treiber installieren?

Würde das funktionieren?
 
da du ja eine SSD hast sollte da logischerweiße auch das Betriebssystem drauf, daher muss du eh neu installieren.

ansonsten könnte dein vorhaben auch klappen (mit Chipsatztreiber deinstallieren).

windows lässt sich allerdings auch über USB Stick installieren, brauchst halt nur ein 4gb stick den du erst Bootbar machen musst, dann halt die Windows DVD drauf kopieren, dann am neuen PC anstecken und halt im UEFI die Bootreihenfolge ändern und von USB stick booten
 
Ich verwende die SSD nicht für die Windows Installation, ich mache das auf die HDD. (SSD kommen Spiele drauf und auf die HDD Programme und Windows)

Oder rentiert es sich extrem Windows auf die SSD zu machen?

Mit dem Stick das hatte ich schonmal getestet, hat leider nicht funktioniert mit der Antleitung die ich genommen habe. Kannst du mir eine Empfehlung für ein Tutorial geben?

edit//
Mit dem UEFI komm ich nicht klar, also mit den Befehlen usw.
muss man das machen, kommt man da nicht drum rum?
 
Ich verwende die SSD nicht für die Windows Installation, ich mache das auf die HDD.

Das ist vollkommen sinnfrei...

Auf die SSD "MUSS" das Betriebssystem - ansonsten wirst du nichts von dem erheblichen Geschwindigkeitsschub spüren.
Spiele auf der SSD haben imo keine Rechtfertigung, da es keinerlei FPS bringt, nur die Ladezeiten verkürzen sich.
Auf die SSD kommen OS, Programme und falls noch Platz ist die Spiele, auf die HD die Daten, Musik, Videos, etc...
 
Stimmt jetzt wo du es sagst kommt es mir selber komisch vor :D

Ich weiß das die FPS dadurch nicht hochgehen, es geht mir um die Ladezeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten :)

Für die FPS habe ich ja den Rest des PCs zusammengekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?