Besserer Office-PC gesucht. Konfiguration okay?

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir einen PC zuzulegen. Benötigt wird dieser zum Surfen, Videobearbeitung (camstudio) und für (auch neuere) 2D-Spiele (Shooter, Aufbauspiele). Also auch in Bezug auf gaming sollte er ein bißchen was "bringen". Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: Athlon A10-5800K
Mainboard: Gigabyte GA-F2A75-D3H
Kingston 8 GB RAM
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7770 OC
Gehäuse: Cooler Master Elite 361 (benötige ein flaches Gehäuse)
NT: Cougar A 450
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
DVD-Brenner: Samsung SH222AL

Auf einen Marken-CPU-Lüfter wurde ich verzichten wollen. Ansonsten alternativ den Thermaltake Contact 30 nehmen können (122 mm max. Höhe)
Kostenpunkt ca. 575 Euro.

Um den Preis etwas zu senken, kämen da auch als:
CPU: AMD Athlon II X4 651K
mit MB: ASRock A75 PRO4/MVP

So wurde ich noch mal so 70 Euro sparen. Wie seht ihr die Zusammenstellung? Ideen, Tipps, Anregungen?

Viele Grüße
Fallout

Edit: Die Verlinkung auf geizhals.de hat nicht geklappt :-/.
 
Erstmal willkommen im Forum :D!

Wenn du wirklich nur 2D-Spiele zocken willst, würde auch eine onboard Grafikkarte / integrierte Grafikeinheit der CPU reichen!
Zumal sind 8GB etwas zu viel für Office Anwendungen.
4-6GB sollten meiner Meinung nach ausreichen :)

Zu den anderen Komponenten kann ich jetzt nicht so viel sagen.

LG
 
Hallo Leuser,

ich weiß nicht so genau, wie ich das ausdrücken soll. Es müssen nicht die neusten Highend-Spiele unter maximaler Auflösung sein. Aber mehr als Age of Empire sollte es schon sein. Also auch mal neuere Spiele.

VG
 
CPU: Athlon A10-5800K
Mainboard: Gigabyte GA-F2A75-D3H
Kingston 8 GB RAM
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7770 OC
Gehäuse: Cooler Master Elite 361 (benötige ein flaches Gehäuse)
NT: Cougar A 450
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
DVD-Brenner: Samsung SH222AL

Um dich hier, um gottes Willen, anzufahren aber den Code Namen Athlon hier zu verwenden, waere schon ein wirklicher Missbrauch gegen ueber den gnadenlosen A10 Trinity, der sogut wie alle 2D sowie 3D Strategie in den Boden stampft und mit bravur schafft ohne eine zusaetzliche Grafikkarte einzubauen. Auch Egoshooter wie Bf3 schafft er mit Ach & Krach auf mittlerer Einstellung fluessig auf 1080p - das wars aber auch schon. Wobei gesagt werden muss das AMD hier grosse Arbeit geleistet hat. Ich war schon vom Vorgaenger A8 Liano begeistert.

Kommen wir zum wirklichen Punkt, bevor ich bei der Gigabyte Radeon HD 7770 OC anfange und gleich sagen muss das der A10 5800 schon eine intergrierte Grafikeinheit(Radeon HD 7660D) hat, das der AMD Prozessor fast genauso gut ist wie eine 7750er. Damit ist diese Karte Fehl am Platz. D.h. der A10 CPU hat schon eine starke intergrierte Grafikeinheit drin.

Die Variante ist ganz gut gewaehlt von dir - wahrs. blind - aber doch lassen sich einige Positionen verbessern. Beim Gehaeuse weiss ich leider nicht weiter - da laesst sich auch nichts recherchieren. Hast du dort ein Schreibfehler drin ? Oder ich finde es einfach nicht.

Arbeitsspeicher

  • Dieser Ram ist mit 1866 getaktet und ist noetig die Radeon HD 7660D zu befeuern der im A10 steckt - um das maximale rauszuholen (Einstellungen muessen vorgenommen werden)
Zum Mainboard was du gepostet hast

  • Ja das ist in Ordnung, sobald alle Anschluesse die dort drauf sind benoetigt werden. Gut & Guenstig.
Netzteil

  • Reicht vollkommen aus und ist auch sehr leise und effizient.
Festplatte wenn das Geld da ist

  • Eine SSD als Systemplatte(Nur System und ein paar Programme!) die das ganze System frisch in den Wind bringt und ein sehr schnellen Schub verabreicht - viel schneller als HDD's, lautlos (ja lautlos!) und sehr sparsam. Diese Platte sollte nicht als Datengrab verwendet werden - dafuer hast du die Barracuda die von dir sehr gut gewaehlt ist.
Ja das wars auch schon - schoene Idee mit dem A10 - kann ich absolut unterschreiben fuer deine Ansprueche.

2 Fragen noch hinter her - hast du schon ein Betriebssystem ? Und die Frage oben zum Gehaeuse waere noch ganz hilfreich.
 
Um dich hier, um gottes Willen, anzufahren aber den Code Namen Athlon hier zu verwenden, waere schon ein wirklicher Missbrauch gegen ueber den gnadenlosen A10 Trinity, der sogut wie alle 2D sowie 3D Strategie in den Boden stampft und mit bravur schafft ohne eine zusaetzliche Grafikkarte einzubauen. Auch Egoshooter wie Bf3 schafft er mit Ach & Krach auf mittlerer Einstellung fluessig auf 1080p - das wars aber auch schon. Wobei gesagt werden muss das AMD hier grosse Arbeit geleistet hat. Ich war schon vom Vorgaenger A8 Liano begeistert.

Hi opheltes! Danke für Dein ausführliches posting.

Sorry, da war ich in Gedanken wohl bei der Alternative zum A10 (dem Athlon II X4 651K). Sollte AMD heißen ;). Du empfiehst also den AMD A10 5800K? Es sind ja noch andere CPU, die sich preislich nicht sonderlich unterscheiden. Der neue FX 6300 z. B. Oder eben der Intel i3 3320. Leider scheint das Thema auch etwas ideologie belastet zu sein.

Kommen wir zum wirklichen Punkt, bevor ich bei der Gigabyte Radeon HD 7770 OC anfange und gleich sagen muss das der A10 5800 schon eine intergrierte Grafikeinheit(Radeon HD 7660D) hat, das der AMD Prozessor fast genauso gut ist wie eine 7750er. Damit ist diese Karte Fehl am Platz. D.h. der A10 CPU hat schon eine starke intergrierte Grafikeinheit drin.
Also macht die 7750 wenig Sinn (also beim A10...beim FX 6300 schon!?). Welche Grafikkarte würde denn Sinn machen und das Budget nicht überstrapazieren? Die Radeon HD 7850 wäre vielleicht noch drin.

Die Variante ist ganz gut gewaehlt von dir - wahrs. blind - aber doch lassen sich einige Positionen verbessern. Beim Gehaeuse weiss ich leider nicht weiter - da laesst sich auch nichts recherchieren. Hast du dort ein Schreibfehler drin ? Oder ich finde es einfach nicht.
HTML:
http://geizhals.de/734129
Ich benötige zwingend ein Gehäuse in dieser Lage. Ich habe nur 20 cm Höhe unter der Tischplatte ;-).


Arbeitsspeicher

  • Dieser Ram ist mit 1866 getaktet und ist noetig die Radeon HD 7660D zu befeuern der im A10 steckt - um das maximale rauszuholen (Einstellungen muessen vorgenommen werden)
Okay. Wenn ich mich auf die 7760D beschränke, werde ich das beachten. Bei der 7770 (dann ggf. mit einem FX 6300) und bei einer 7850 (und dem A10) ist das da auch nötig?



Zum Mainboard was du gepostet hast
  • Ja das ist in Ordnung, sobald alle Anschluesse die dort drauf sind benoetigt werden. Gut & Guenstig.
Fein. Dann wäre das ja schon fix. Zumindest, wenn es beim A10 bleibt. Beim FX6300 ein ASRock 970 Pro3



Netzteil

  • Reicht vollkommen aus und ist auch sehr leise und effizient.
Festplatte wenn das Geld da ist

  • Eine SSD als Systemplatte(Nur System und ein paar Programme!) die das ganze System frisch in den Wind bringt und ein sehr schnellen Schub verabreicht - viel schneller als HDD's, lautlos (ja lautlos!) und sehr sparsam. Diese Platte sollte nicht als Datengrab verwendet werden - dafuer hast du die Barracuda die von dir sehr gut gewaehlt ist.
Ja das wars auch schon - schoene Idee mit dem A10 - kann ich absolut unterschreiben fuer deine Ansprueche.

2 Fragen noch hinter her - hast du schon ein Betriebssystem ? Und die Frage oben zum Gehaeuse waere noch ganz hilfreich.
Also eine Systemplatte und die Barracuda als Zweite. Gute Idee. Wenn es das Budget zuläßt, dann gerne. Mal schauen :).

Zu den Fragen. Ja, windows 7 32 bit home. Das Gehäuse müsstest Du jetzt finden.

Im Prinzip stellt sich ja "nur" noch die Frage, ob A10 oder FX 6300 (oder gar i3?)? Und dann eben welche Grafikkarte Sinn macht. Die HD 7770 macht ja offenbar keinen :). Das Gehäuse müsstest Du Dir bitte mal anschauen. Sollte aber gehen. Ansonsten ist ja soweit alles klar. Reichen die boxed-Lüfter aus? In dem Gehäuse passt z. B. nur einer mit 120 mm Höhe.

Viele Grüße
Fallout

Edit: Sehe gerade, dass es die Systemplatte nicht bei HV.de nicht gibt. Hast Du noch eine Alternative? Passt nichts ins Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim A10 inkl. 1866er RAM, verzichte auf eine dedizierte Karte(APU nutzen), nimm die SSD(gibt's auch auf HWV, passt in JEDES Gehäuse) und erspar dir den "Boxed".
Alternativen wären z.B. , oder .

EDIT: Mal überlegt einfach einen Mini-Tower zu nehmen und diesen auf die Seite zu legen?
Das würde die Wahl des CPU-Kühlers vereinfachen, Geräuschkulisse senken(120er Lüfter möglich) und dir auch beim Gehäuse massig Optionen lassen.


Z.B. so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 470€ bei MF/HWV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardcore-Gouda,

vielen Dank für die schnelle Reaktion :). Inzwischen habe ich mich etwas besser eingelesen und bin inzwischen mit Deinen und opheltes Ratschläge bei folgendem System:
Athlon A10-5800K
Mainboard: Gigabyte GA-F2A75-D3H
Speicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance rot PC3-14900U CL9
Grafikkarte: keine zusätzliche
Gehäuse: BitFenix Shinobi
NT: Cougar A 450
HDD: Samsung SSD 830 128GB
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
DVD-Brenner: Samsung SH222AL
Lüfter: EKL Alpenfön Panorama

Geht statt des Gigabyte-MB auch ein günstigeres Board?

Und eine Frage bitte noch! Macht es Sinn - da die Hauptleistung des Systems wohl im Bereich "gaming" erbracht werden soll - sich mit einem Intel i3 3320 und HD 7850 1 GB zu beschäftigen. Müsste dann aber bei anderen Komponenten sparen. Über 600 Euro darf es nicht gehen (Vorgabe).

VG
Fallout
 
da die Hauptleistung des Systems wohl im Bereich "gaming" erbracht werden soll

Ich dachte dir käme es nicht zu 90% auf Gaming an?

Nebenbei ist das A450 massiv überdimensioniert und das Shinobi zu groß für deine 20cm. Einige andere Sachen in der Konfig sind dadurch auch nicht mehr optimal.
Schau doch mal über meine editierte Konfig im Post drüber.
 
Ich dachte dir käme es nicht zu 90% auf Gaming an?

Nebenbei ist das A450 massiv überdimensioniert und das Shinobi zu groß für deine 20cm. Einige andere Sachen in der Konfig sind dadurch auch nicht mehr optimal.
Schau doch mal über meine editierte Konfig im Post drüber.

Zu 90 % wird er auch sicher nicht zum Gamen benötigt. Eher zu 20-30 %..aber die meiste Leistung wird wohl dafür benötigt. Ich kann leider nicht einschätzen, welche Applikationen welche Leistung benötigt und welche Konfiguration diese am kostengünstigen bringt. Reserven sind ja auch ganz nett. Und da war mir halt aufgefallen, dass der i3 im Bereich "Gaming" stärker ist. Ob es was für mich bringt? K.A. ;-).

Habe Deine Konfig mal bei HV.de eingegeben. Netzteil und Gehäuse gab es ledier nicht. Ich habe stattdessen das Conguar A 350 und Xigmatek Asgard III gewählt. 50 Euro könnte ich noch zusätzlich bringen, wenn Du noch sinnvolle Verbesserungen siehst!?
 
Gesparte 50€ sind immer noch 50€ in deiner Tasche - und mehr Leistung gibt's dafür auch nicht.

Ich bin der Meinung, daß dir die APU ausreichen wird.
Es bringt sowieso GAR nichts Leistung auf Vorrat zu kaufen. FALLS du sie irgendwann mal brauchen solltest sind die Komponenten schon wieder "alt".
Bei Games mit entsprechender Grafikkarte ist der i3 natürlich schneller, allerdings macht dieser(inkl. 7850) das Paket auch um Einiges teurer. Die 600€ würden dann voll ausgenutzt.

Ob du das willst musst du wissen...
 
Okay...wenn NT und Gehäuse auch okay sind, dann stünde die A10-Konfiguration also.

Alternativ ein i3-System:
CPU: Intel i3-3220 Box
MB: ASUS P8B75-M LX
Speicher: 4 GB G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
NT: Conguar A 350
GK: Sapphire Radeon HD 7850 1 GB
HDD: Samsung SSD 830 128 GB
HDD: 500 GB alte SATA-Platte aus Restbestand.
Lüfter: Alpenfön Civetta
Brenner: Der LG

Ist dann in der Tat um 600 Euro. Und besitzt eben einige Anpassungen nach unten (nur 4 GB RAM, keine neuere zweite HDD). Lohnt das für einen moderaten Gamer, der gerne auch mal wieder neue Spiele spielen würde? Müssen aber wie gesagt nicht die rechnerintensivsten Spiele sein...ich weiß, ist sehr schwammig.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: Ziemlich genau 600€

Und das reicht definitiv auch für die neuesten Kracher, zudem SEHR leise durch die 800er Slipstream im Gehäuse und den Mine.
Wenn du die 1,5TB nicht unbedingt brauchst kannst du auch gern deine "alte" 500GB weiterverwenden...
Muss es eigentlich unbedingt HWV sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i3 Konfig mit der dedizierten Grafik hat zwar mehr Leistung va im Gamingbereich, allerdings sollte die APU für die bisher genannten Anwendungen auch ausreichen und ist zudem günstiger und sparsamer.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: Ziemlich genau 600€

Und das reicht definitiv auch für die neuesten Kracher, zudem SEHR leise durch die 800er Slipstream im Gehäuse und den Mine.
Wenn du die 1,5TB nicht unbedingt brauchst kannst du auch gern deine "alte" 500GB weiterverwenden...
Muss es eigentlich unbedingt HWV sein?

Nein, besitze keine Anteile bei denen ;-). Ich möchte aber nicht selbstbauen. Die zu erwartene Fehlersuche möchte ich vermeiden :). Ansonsten egal. Früher hatte ich zwei Minuten Fußweg zur MF in WHV. Nur wollen die z. B. 100 Euro für den Zusammenbau. HWV nur 20 Euro...aber grds. ist es mir egal. Die Konfiguration sieht gut aus. Habe jetzt nicht eingegeben, aber schätze, dass sie bei HWV bei 700 Euro liegt...
 
Nein, die liegt bei HWV eben genau auf 600€ - wie angegeben...
Hab oben nochmal die Grafikkarte ausgetauscht.

Das mit dem "nicht selbst bauen" schränkt nochmals ein - dann solltest du den Katana4 anstatt dem Mine nehmen, da dieser nicht verbaut wird.
Kann dir aber nur vehement zum Eigenbau raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i3 Konfig mit der dedizierten Grafik hat zwar mehr Leistung va im Gamingbereich, allerdings sollte die APU für die bisher genannten Anwendungen auch ausreichen und ist zudem günstiger und sparsamer.

Hallo ClisClis,

ich habe nun längere Zeit keine aktuellen Spiele mehr spielen können. Witcher 2 habe ich mal versucht. Es lief so gerade mal in der schlechtesten Auflösung und war auch nicht wirklich ruckelfrei. Witcher 2 wird sicherlich auch mit dem A10 vernünftig laufen. Wie es bei anderen Spielen in einem ähnlichen Genre aussieht, weiß ich halt nicht.

Für die benutzten Anwendungen abseits vom Gaming dürfte der i3 auch locker ausreichen. Ist halt eher eine Preisfrage, bzw. eine Frage der Notwendigkeit...

VG
Fallout
 
So wird aus dem Office PC ein Gamer PC.....Manche Leute.

Nochmal zum i3 oder A10. Es ist voellig egal welchen du nimmst - nur theoretisch macht der i3 bessere Punkte aber praktisch wirst du davon nicht profitieren. Weil hier die Grafikeinheit die grosse Rolle spielst. Die APU Loesung hat schon sein Sinn um eine Grafikkarte wegzulassen, wenn der A10 genommen wird.

Man kann sich auch den Mund fusslig reden aber gut, ich klink mich mal aus, sonst wird aus dem, verganglichen Office Rechner, Gamer PC noch ein High End Rechner.
 
Nein, die liegt bei HWV eben genau auf 600€ - wie angegeben...
Hab oben nochmal die Grafikkarte ausgetauscht.

Das mit dem "nicht selbst bauen" schränkt nochmals ein - dann solltest du den Katana4 anstatt dem Mine nehmen, da dieser nicht verbaut wird.
Kann dir aber nur vehement zum Eigenbau raten.

Ich habe es auch mal eingegeben und komme auf 652 Euro mit zweiter HDD?!

Gibt es eine Alternative zum aktuell nicht lieferbaren Scythe Ilkazuti.

Nee, Eigenbau lassen wir mal lieber ;-).

Warum der Samsung-Brenner anstatt des LG, bzw. der Samsung SH-222AL? Habe irgendwo ziemlich negatives über den BB gelesen.
 
Weil es den LG nicht auf HWV gibt und Unterschiede zwischen den Brenner existieren imo nicht..
Ein vergleichbares Gehäuse mit ähnlich guten Lüftern gibt es in dem Preisbereich nicht, ich würde aufs Ikazuti warten, kann nicht lange dauern.

Preis bei HWV - siehe oben.
Immer DIREKT über die Geizhals-Links auf HWV einsteigen!
 
Das Problem gibt's hier ja öfter mal...
Ärgere mich auch zeitweise darüber.



608,23€ laut Warenkorb

Tut mir leid, wenn mir der Unterschied zwischen besserer Office-PC und Gaming-PC nicht bewusst war. Ich habe mich Jahre nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Damals gab es aus meiner Erinnerung keine Gaming-PC unter 800-1000 Euro. Und die Highend-PC lagen noch deutlich höher. Von daher bin ich inzwischen über die Preise etwas überrascht.

Wenn ich mich auskennen würde, dann bräuchte ich vielleicht auch weniger Hilfe.

@ opheltes: Von daher kann ich Deine Kritik auch in der Form nicht nachvollziehen. Sorry, dass ich von einem besseren Office-Rechner und nicht "schlechterem" Gaming-PC geschrieben habe. Das Spiele eine größere Rolle spielen habe ich nun nicht verschwiegen. Und manche Dinge werden nun erst im Laufe einer Beratung klarer. Ich denke nicht, dass das irgendwie unnormal oder ungewöhnlich ist...aber Danke für Deine Hilfe im ersten posting!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weil es den LG nicht auf HWV gibt und Unterschiede zwischen den Brenner existieren imo nicht..
Ein vergleichbares Gehäuse mit ähnlich guten Lüftern gibt es in dem Preisbereich nicht, ich würde aufs Ikazuti warten, kann nicht lange dauern.

Preis bei HWV - siehe oben.
Immer DIREKT über die Geizhals-Links auf HWV einsteigen!

Ach so...dann versuche ich das mal. Entscheiden muss ich mich zwischen den beiden Konfigurationen wohl selbst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es will dir hier auch niemand an den Karren fahren.

Nur leider häufen sich hier die Threads in denen alle zwei Seiten das Budget steigt, oder dann doch wieder Games eine Rolle spielen und auf der letzten Seite kommt dann noch die HD-Videobearbeitung dazu.
Das kostet viel Mühe die Konfigs jedesmal anzupassen und viele User sind zudem noch massiv beratungsresistent.

Bei dir ist das jetzt nicht so gravierend :)


BTW: Du kannst auch ein Gehäuse deiner Wahl nehmen. Je nach Wahl müsste man eben noch weitere bzw. alternative Lüfter dazubestellen.
 
Es will dir hier auch niemand an den Karren fahren.

Nur leider häufen sich hier die Threads in denen alle zwei Seiten das Budget steigt, oder dann doch wieder Games eine Rolle spielen und auf der letzten Seite kommt dann noch die HD-Videobearbeitung dazu.
Das kostet viel Mühe die Konfigs jedesmal anzupassen und viele User sind zudem noch massiv beratungsresistent.

Bei dir ist das jetzt nicht so gravierend :)


BTW: Du kannst auch ein Gehäuse deiner Wahl nehmen. Je nach Wahl müsste man eben noch weitere bzw. alternative Lüfter dazubestellen.

Na, ich habe das Budget um 20 % erhöht (das geht sogar bei öffentlichen Ausschreibungen ;-) ). Und wie gesagt. Ich bin echt davon ausgegangen, dass man eh nicht vernünftiges zum Spielen für den Preis bekommt. Und auf den i3 kam ich nun durch Lesen hier im Forum.

Beratungsresistent bin ich bestimmt nicht. Im Gegenteil. Habe hier schon viel mitgenommen. SSD kannte ich z. B. gar nicht.

Ich habe mal bei HWV nach dem Lieferzeitpunkt per Mail angefragt. Beim AMD-System brauche ich keine bessere Lüfter? Oder sollte ich zu dem Xigmatek Asgard III auch gleich neue Lüfter einsetzen?

Und keine Angst. Es bleibt bei einer der beiden Konfiguration nach dem Feintuning :).
 
Ob du zusätzliche Lüfter brauchst hängt nicht mit AMD oder Intel oder sonstwas zusammen, sondern allein mit deinem gewählten Gehäuse.

Für das Asgard wird z.B. auch noch ein nötig oder eben zwei falls du den vorhandenen ersetzen willst(leiser).
 
Ob du zusätzliche Lüfter brauchst hängt nicht mit AMD oder Intel oder sonstwas zusammen, sondern allein mit deinem gewählten Gehäuse.

Für das Asgard wird z.B. auch noch ein nötig oder eben zwei falls du den vorhandenen ersetzen willst(leiser).

Über den Direkteinstieg ist der jetzt sogar lieferbar. Dann nehme ich den auch, wenn ich mich für das AMD-System entscheide.

Ich denke, ich bin soweit umfassend informiert. Oder fällt Dir noch was ein?

Ansonsten vielen Dank für Deine geduldige Hilfe :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?