Wohnzimmer PC CPU

New member
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Wohnzimmer PC zusammenstellen:

Anforderungen: Stromsparend und leise und möglichst günstig.
Der PC soll am Wohnzimmer TV per HDMI angeschlossen werden und wird ausschliesslich für

1. Internet Surfen, meistens über Youtube etc. mit Videos in HD 1080p Auflösung genutzt, ebenfalls häufig Google Earth.
2. Ausserdem sollen darauf Emulatoren und Spiele älterer Konsolen laufen zB von Super Nintendo, Mega Drive, Amiga und Konsorten.
Seltener zum Musikhören ..
3. Ab und an Avi oder MKV mit HD Material

SONST NICHTS ! Keine aktuellen Spiele, keine Blu Rays etc ..

Das ganze wird unter Ubuntu 12.04 LTS laufen.

Nun meine Frage: Reicht dazu die interne Grafik des Intel Pentium G630T aus (Intel Graphics, kein HD 2000/3000 etc.)
?

Wäre dankbar für eine Antwort :)
 
Das war gut!
Also, daß Du Dich dem Registrierungsprocedere unterzogen hast.
So können wir Dir die Kiste eventuell noch weiter optimieren, falls Du das wünscht.

Ganz kurz:
Ja, weil das ein Zweikerner-Celeron ist, dem also wegen irgendwelcher Hintergrundprozesse nicht die "Puste auszugehen" droht, und eben, weil der Grafikkern auch potent genug für solche Alltagsaufgaben ist, reicht der Celeron G550.

Ansonsten:
Ich kann nicht wissen, ob Du den Prozessor nur mal so bei Alternate verlinkt hast.
Alle Komponenten dort zu kaufen, solltest oder könntest Du, so Du das vorhattest, noch einmal überdenken.
Es gibt mit Anobo, Mindfacrory, Hardwareversand und einigen anderen Onlineshops, die nicht schlechter, aber ziemlich bestimmt preiswerter sind, Alternativen.
 
Gekauft wird wo es am günstigsten ist, also wahrscheinlich dann bei Hardwareversand etc.

Da das ganze am besten auch noch ins TV Regal soll hab ich mir als Barebone noch den hier ausgekuckt ..



Es gäbe zwar noch die Option Gehäuse + Mainboard separat
wie zB sowas
Allerdings frage ich mich ob MS-Tech nicht nur der letzte Schrott ist, Grossen Wert lege ich auf ein sehr gutes Netzteil, kein Müllteil das mir bei jedem Start die Sicherung raushaut (leider schon erlebt).

Ansonsten, in meinem Hauptrechner hab ich nen i7 und ne Crucial M4 SSD drin, frage mich aber ob sich das bei nem Wohnzimmer PC lohnt in eine SSD zu investieren, ob der PC jetzt in 5 oder in 15 Sekunden gestartet ist ist mir da eher egal .. von daher tendiere ich eher zu einer HD ..

In das Shuttle Barebone Gehäuse passt leider nur eine 2,5 Festplatte, wenn es das mit 3,5 gäbe hätte ich sogar noch ne Samsung Sata Platte hier rumliegen, wenn da jemand ne vergleichbare Barebone Lösung kennt wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Erfahrungen, die aber wohl nicht unbedingt repräsentativ sind, habe ich mit Samsungs M8-Serie, die jetzt unter dem Hersteller-Namen von Seagate verkauft wird, gemacht.
Recht flott, zumindestens so, daß einem bei nem HTPC nix fehlt, und sagenhaft leise.
Wärme ist überhaupt kein Problem.
Nicht repräsentativ, weil ich außer mit einer uralten Fujitsu und ner Toshiba, die aber beide recht knapp an Speicherplatz waren, keine weiteren Bekanntschaften mit solchen kleinen Dingerlingen gemacht habe.

An so einem Barebone läßt sich natürlich nicht mehr viel optimieren.
CPU samt Cooler hinein und zwei bis vier GB Ram dazu. Fertig ist der HTPC.
Der Cooler darf, außer Du willst es so leise wie irgend möglich haben, ruhig der Boxed-Cooler sein.
Der Prozessor wird ja faktisch (fast) nie wirklich voll ausgelastet, weshalb er relativ wenig Wärme entwickelt.
Was da an thermischer Verlustleistung zusammenkommt, schafft der Boxed-Cooler auch noch, ohne in den ihm eigenen höchsten Lautstärkebereich wechseln zu müssen.
Alternativen der empfehlenswerten Sorte, sind sowieso nicht grad dicht gesät.
 
Wenn´s ein billiges Gehäuse sein soll, ich selbst habe für meinen "Kleinen" das genommen
Nachteil ist, daß der Netzstecker auf dem Bild im vorderen Fuß ist. Die Lüfter könnten auch etwas leiser sein.
Aber Standard-SFX-Netzteil, Standard-µATX-Board, 1x 3,5" Festplatte, 1x 5,25" Standard-DVD. Durch die 9,5cm Höhe passen leider nur LowProfile-Steckkarten und entsprechend flache CPU-Kühler.
Bei mir werkelt da drin ein E5700@3,6GHz mit Boxkühler und 8GB DDR3 auf einem mit Onboard-Grafik.


bietet ein paar Bilder vom Innenleben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?